• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Womit lassen sich Fahrzeug-Scheiben nachbilden?

Hallo,

für die Scheiben nehme ich Polykarbonat mit max 0,5 mm Stärke, wobei ich auch gerne dünneres Material nehme,
vor allem das Biegen ist mit dickeren Material schwerer.
Zum Einkleben kommt bei mit ganz normaler UHU Alleskleber zum Einsatz, wenn die Scheibe passgenau ist gibt es keine Spannungen, so das da der UHU ausreichend ist.
Mit dem MKK habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und die Fertigmodelle vom Panzershop die ich in Wiesau zum Stammi gesehen habe, überzeugen mich nicht, ja, die Scheiben sind klar, nur die unebene Oberfläche sieht man trotzdem.

Gruß Ralf
 
20231113_195521.JPG20231113_195447.JPGhier die versprochenen Bilder. Die Seitenscheiben sind nach der von mir beschriebenen Methode mit Tesa Film dahinter entstanden.
Die Frontscheiben sind polycarbonat Scheiben von Panzershop mit verdünntem MCC eingeklebt.20231113_200045.JPG
Man muss natürlich immer bedenken das Macro Aufnahmen jeden Makel gnadenlos hervor heben. Die Modelle stehen ja normalerweise in einiger Entfernung.
 
@WolfgangTT Das kann am Licht beim fotografieren liegen. Der Magirus ist auch noch nicht fertig. Die Scheiben mach ich nochmal mit Polykarbonat neu und da fehlen ja auch noch Spiegel, Scheibenwischer und Kennzeichen. Der LO wirkt nur so glänzend auf den Bildern. Der ist Seidenmatt lackiert. Auf eine Alterung hab ich bei dem bewusst verzichtet.
 
Ich biege meine Frontscheiben aus Overheadfolie. Klappt mal besser und mal weniger gut. Aber wie schon geschrieben wurde, Makros sind böse Freunde.
 

Anhänge

  • 20230813_154828.jpg
    20230813_154828.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20231026_184225.jpg
    20231026_184225.jpg
    133 KB · Aufrufe: 85
  • 20230813_141647.jpg
    20230813_141647.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
hier die versprochenen Bilder. Die Seitenscheiben sind nach der von mir beschriebenen Methode mit Tesa Film dahinter entstanden.
...muss mal blöd fragen, bleibt das Thesa drin oder wann ist der Zeitpunkt zum entfernen?
so überzeugt bin ich noch nicht - kann aber auch an der Übung liegen - war der erste Versuch mit dem Scheibenzeugs.IMG_20231114_130952.JPG

IMG_20231114_132747.JPG
..suche noch einen Scheibenfräser:smilingpl ...
 
@schmeese
Ja der Tesa Film bleibt drin. Ich würde aber die Leibung der Fenster mit schwarzer Farbe behandeln. Das imitiert den Fenstergummi. Und die Frontscheibe, entweder mit Folie bzw Polycarbonat oder wenn MKK dann außen mit Abdeckband überkleben und MKK von innen einbringen. Nach dem Entfernen des Abdeckbandes wird die Scheibe leider etwas milchig. Nochmaliges anlösen mit Wasser bringt nur bedingt Linderung. Es bleibt etwas milchig. Dafür aber bündig mit den Außenkannten der Fenster. Die Seitenscheiben ruhig dick auffüllen. Die Masse sollte im flüssigen Zustand konvex sein. Wichtig auch, keine Blasen einarbeiten.
 
Zurück
Oben