• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Windleitbleche Bauart Wagner für Tillig 01

Meininger

Foriker
Beiträge
857
Reaktionen
3
Ort
s.o.
Hallo Boarder,

da ich nach längerer Suche und Fragen stellen noch nicht am Ziel bin hier noch einmal die Frage an alle, hat sich jemand schon die mühe gemacht die Windleitbleche für Tilligs 01 ein wenig zu verbesseren und dem Vorbild näher zu bringen?
Da ich selber nicht der Ätz Profi bin habe ich mal bei Herrn Beckert (Beckert Modellbau) angefragt und er hat sich dazu bereit erklärt die Zeichnungen zu erstellen und solche WLB anzubieten.
Das ganze lohnt nathürlich nur bei entsprechender Absatzmenge.
Hier also die Frage in die Runde, besteht noch irgendwo interesse daran solche Ätzteile zu haben?
Wenn ja würde ich da über eine Sammelbestellung nachdenken wollen!

Vielen Dank!
 
Mmmh...die von Tillig: sehen aus wie WLB, fühlen sich an wie WLB, sind WLB.
Ergo die Fräge: Wozu neue?

Die von meiner ältesten 01 gehen rapide auf die 20 Lenze zu und mir gefallen sie immer noch!
 
geätzte dran die sind aber schmaler und naja........also da muss dann auf jedenfall wlb-streben zur schürze dran erst dann gibt das ein bild
 
@Meininger

ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen aber auch ich wüßte so aus dem Stand nicht was an den WLB meiner 01 noch zu verbessern wäre!:wiejetzt:
Ich schlage vor du untermalst das Verbesserungspotential einfach mal mit zwei schönen Bildchen, dann werde vielleicht nicht nur ich ein wenig schlauer! :foto:

Grüße und Danke im vorraus-Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht Dietrich Heede die WLB im Angebot? Weiß jetzt nicht welche, kenn mich bei den Großdampfern nicht so aus.
 
Hallo.....

Bilder der altbau 01er gibt es ja genügend in Internet, oder in passender Literatur, Bilder die ich besitze sind nicht von mir Fotografiert und somit habe ich die Rechte nicht sie hier zu posten.
Ok, Tillig Windleitbleche sehen aus wie Windleitbleche! Da gebe ich euch recht.
Ich persönlich finde es aber einfach schöner wenn WindleitBLECHE aus Blech sind und nicht aus massiven Stahlplatten (sind ja keine Windleitplatten :fasziniert:), fazit Ätzteil damit die Materialstärke stimmt.
Da die Tilligschen ja dick genug sind hat man auch einfach sämtliche Verstrebungen weg gelassen, nicht schön, deshalb verbesserungswürdig.
Und da man ja bei solch großen Ohren auch Prima die Rückseite sieht lege ich auch Wert darauf das die Versteifungen auf der Rückseite korrekt dargestellt, oder zumindest vorhanden sind.
Oder solltes ich leiber noch ne runde Nieten zählen gehen? :allesgut:
 
@Grischan,

Mensch danke:romeo:, wusste doch das ich sie irgendwo schon mal gesehen habe und da ist auch noch alles dran was muss!

" Werbung an: Dietrich Heede hat welche für BR 01 und auch welche für die BR 03 in korrekter Ausführung und auch noch andere tolle Sachen. zu finden bei Heede Modellbau ----- Werbung aus "

p.s. nein ich bekomme von Dietrich kein Geld dafür und auch keine WLB geschenkt ;-)
 
Oder solltes ich leiber noch ne runde Nieten zählen gehen? :allesgut:

@ Meininger

sorry, sei mir nich böse aber für mich ist das Nietenzählerei und Pufferküsserei!:allesgut:
Also wenns nur um die Materialstärke geht, dann geht mir das echt zuweit!
Da finde ich andere Aufwertthemen wie kurzgekuppelte Lok/Tender, Fahrwerksbeleuchtung oder wie in meinem Fall Sound echt wichtiger! Da hab ich hinterher einfach mehr von!
Meine bleibt so wie sie ist!

Grüße Neo
 
Grins, na wenn das so ist bin ich das gerne! War mir nicht so das ich auser der Materialstärke noch andere Punkte erwähnt habe, naja egal.
Wenn ich mir die Lok von vorne ansehe und diese massiven Platten sehe gefällt mir das einfach nicht.
Und wer hat gesagt das es das einzige ist was ich verändern möchte, es war nur das Teil welches ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Was soll ich mit einer 01 die leuchtet, blinkt wie ne Bordelltür und klingt wie ein Blecheimer wenn sie nicht nach einer 01 ausschaut sondern wie ein grober haufen Kunststoff.
Ist sehr auffällig wenn man z.b. das Titelbild des aktuellen Club-Magazines anschaut, da gibt es die "überarbeitete 01" in Großaufnahme.
Als ich das sah war für mich entgültig klar das ich da selber noch einiges Überarbeiten werde.

So da das Thema nun beantwortet ist gehe ich ne runde Puffer küssen, hoffe die sind frisch gefettet!:wiejetzt: :bussi::bussi:
 
@neo

mach das mal vielleicht kannst mich dann ein bisschen besser verstehen, aber ich erhebe keinen anspruch auf Verständis....
 
Zwar keine 01 aber Baugleiche Bleche

Hier mal nen Bilder der BR 03

Die Bleche sind die selben wie bei der Altbau 01.

So mal für den Überblick.

lg Matze


P.S.:mad:Meininger ich könnte mich da auch mal ransetzen ich habe für die BR 05 schon Bleche gezeichnet. ;) dort fehlen aber noch die Nietenbänder.

Bild 2
 

Anhänge

  • 100_2028 kopie.jpg
    100_2028 kopie.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 112
  • 100_2337.JPG
    100_2337.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 134
Hi Matze,

na das Angebot nehme ich doch gerne an, du zeichnest, Grischan mag bestimmt mal wieder Ätzen (oder? ;-)) und ich Bastel an der 01, wenn sie dann endlich da ist, da ich die neue Basis an sich nicht schlecht finde.
Na ist das ein angebot?:fasziniert:

achso: SO sehen WindleitBLECHE aus-----Bild 1 von Matze! Im Vergleich zum oben erwähnten Bild, hat die Tillig 01 gefühlte 5-fache Materialstärke.
 
@ br06

die bleche auf deinem bild sehen aber eher wie die der 01 165 aus, die ihre von einer 44er bekamm....kurz 44er bleche
 
@Meininger

Du willst als die neue BR 01 nehmen zum verschlimmbessern?

Hmm dann müssen wir wohl noch warten.

lg Matze

Edit: @Altbau 01er
Welches der zwei?
 
@BR06

ja die neue, wegen der besseren Steuerung, dem besseren Antrieb und der erwähnten anderen Kupplung zwischen Lok und Tender. Aus den neuen Radsätzen kann man auch was machen. Kessel, FH, WLB, Beleuchtung und viele viele Kleinteile stehen ganz oben auf dem Plan.
Denke doch das Tillig Wort hält und in den nächsten Tagen ausliefert. Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.....:brrrrr:
 
@ br 06

die von deinem modell....

es kann sein ich hab jetzn knick in der optik oder ich bin zu lange nich mehr 01 gefahren,aber ide sehen ziemlich rund aus und lassen eindruck von denen einer 44er:biene:
 
52er WLB

Hab auch mal ne 01er mit gekürzten Wagner-WLB von Beckert ausgerüstet. Momentan steht sie aber zerlegt in meinem RAW und wartet auf Neu-Ersatzteile. Hab unten mal das Foto einer umgebauten 52er und einer Serienmaschine angehängt, da die Tillig 52 WLB auch richtig schön hässlich sind. Also ich kann den "Meininger" gut verstehen!


Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • 52WLB.jpg
    52WLB.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 127
Sie sehen, dass sie nichts sehen ... oder so.

Sorry, aber das Bild könnte auch tanzende Neger bei Nacht heißen. Ich kann da nicht viel mehr als zwei Dampfloks bei Dunkelheit erkennen.
 

Anhänge

  • Fertig(06).jpg
    Fertig(06).jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 93
  • Fertig(18).jpg
    Fertig(18).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben