• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2024

Mmhhh , ich befürchte das ne IVK mit Transportgestell zuschwer für ein normalen einfachen 2achser ist !
 
Der Zweiachser im Bild oben unter der IV K ist aber ein Loktransportwagen. Der hat oben drauf auch zwei fest montierte Schienen, auf denen die Lok steht. Die Schienen verteilen die Last und wirken auch der Durchbiegung entgegen.

MfG
 
Das ist richtig, das ist ein Schmalspur – Transportwagen. Die haben teilweise auch Schienen für 600, 750, 900 und 1000 mm auf der Ladefläche montiert. Aber auch ohne die Verstärkung ist eine IV K durchaus für einen Flachwagen geeignet. Wie gesagt, ich habe ein Foto von einer V 36 die auf dem Holzboden eines 2-achsigen Rungenwagens steht, einige seitlichen Bordwände sind abgeklappt. Die V 36 ist mit rund 42 Tonnen fast 20 Tonnen schwerer als eine IV K…
 
Eure Idee finde ich gut, auch wird es ohne Kompromisse nicht gehen.

Was die V36 betrifft, käme der mit ihr beladene Zweiachser schon ohne sein Eigengewicht auf 21t Radsatzfahrmasse.
Insoweit habe ich Zweifel, ob die (vollständige?) Lok so auf dem Zweiachser als Zugfahrt (abseits von Rheinbraun u.ä.) unterwegs war.
Auch die Höhe könnte kritisch sein. Abstellen und in die Ecke schieben ist etwas anderes.

Die IV K kommt auf rund 30t Masse, was schon mit einem Zweiachser geht. Es sollte nur halbwegs plausibel sein.

MfG
 
Für die IV K wurden eigens 2achs. Transportwagen gebaut(Foto #29), diese hatten nur 750 mm Abstand bzw. die Schienen / Profile waren so ausgelegt. Als TT / TTe Bausatz gibt es diesen bei Herrn Klunker.
Es gab aber auch 2achs. Einzelgänger, wie z.B. in der Prignitz.
Das Thema ist etwas umfangreicher, z.B. Schmalspurtransportwagen im Bimmelbahn Forum oder Google eingeben. Belegbar gab es auch Transporte auf normalen Güterwagen, gerade im Klein- und Feldbahnbereich.

Hier ist eine schöne Umsetzung des Klunker Bausatzes in H0 / H0e Beiträge von Sven Meyer - Seite 7 - Bimmelbahn-Forum ganz nach unten scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es zwar schon einmal im Messebericht zu Dresden eingestellt, aber da wird das in Kürze wohl untergehen. Daher hier auch noch einmal zur Information:

Guten Morgen in die Runde,

offensichtlich haben sich durch den Messestand und die dortige Ankündigung der Sondermodelle mit Vorbestellfrist einige Unklarheiten ergeben. Das betrifft vor allem den Loktransport I und II. Daher drösele ich das nun einmal auf:

Die Einzelmodelle der HF 130 und der Kö I mit dem grünen Transportgestell sowie das Set mit beiden Wagen ist restlos ausverkauft. Dafür können keine Bestellungen mehr angenommen werden und das Set ist auch noch nicht lieferbar. Die beiden Loks sind fertig, wir warten nur auf die Lieferung der Wagen. Diese sind derzeit bei Hädl in der Fertigung. Alles andere was im Umlauf ist, das ist definitiv falsch!

Das Set Loktransport II sowie die beiden Einzelmodelle sind noch in kleinen Restmengen bestellbar, solange noch Modelle frei sind. Das ist alles das, was in der vorletzten Kundeninfo „Januar II“ und als Erinnerung in der „Kundeninfo Februar“ noch einmal vorgestellt wurde. Diese Modelle sind ebenfalls noch nicht lieferbar. Die Loks werden derzeit gefertigt, müssen dann noch lackiert / gealtert werden. Diese erhalten die Transportgestelle wie beim Set I, aber in einer anderen Farbe. Die Loks bleiben identisch wie beim Set I. Alle Wagen dazu werden bei Hädl komplett neu gefertigt und unterscheiden sich sowohl in der Dekoration wie auch der Lackierung / Beschriftung von den beiden Wagen im Set I. Auch hier entspricht alles andere was im Umlauf ist nicht den Tatsachen!

Das aktuell in der „Kundeninfo Februar“ vorgestellte Set „Loktransport mit IV K“ sowie die beiden Einzelmodelle sind ebenfalls noch nicht lieferbar, es gibt auch noch keine Muster. Die Loks werden derzeit konstruiert und gehen demnächst in die Produktion. Danach erfolgt wieder die Lackierung / Alterung. Die beiden Wagen dazu kommen von Hädl. Diese werden zeitnah gefertigt, wenn die anderen Projekte „durch“ sind. Die Lieferung wird ab dem Spätsommer erfolgen. Falsch ist definitiv die Aussage, dass hier „Restbestände“ der Hädl Wagen verwendet werden, die schon einmal in identischer Form bei den Dieselloks verwendet wurden. Richtig ist, dass diese Wagen ebenfalls eine komplett neue Dekoration erhalten. Es wird also für alle Sets / Einzelmodelle jeweils unterschiedliche Hädl Wagen geben. Und um es abzuschließen: Diese Modelle können NUR (!) bis zum 31.03.2024 vorbestellt werden – es werden auch nur die Modelle produziert die vorbestellt werden.

Bitte beachten: Das sind KEINE zusätzlichen Modelle – das sind DIE MODELLE die in der Kundeninfo vorgestellt wurden! Es gibt also nicht die IV K – Transporte aus der Kundeninfo und nochmals neue IV K Loktransporte der Messe in Dresden.


Dann zu den Messemodellen, die auch nur in Dresden auf der Messe verkauft werden:

Es gibt folgende Messemodelle der Fa. Peresvet: Auf Basis von einem 2-achsigen Triebwagen – Beiwagen gibt es das Standmodell von einem Rheostatwagen in grün und in rot/beige. Diese entsprechen der DR EP IV Beschriftung, sind aber durchaus auch für einen Übergang der DR zur DB-AG Anfang der 1990er Jahre geeignet. Dazu gibt es ein Set mit zwei Stück 4-achsiger Flachwagen in grüner Lackierung + Schwellenladung als Werkwagen vom „VEB Betonwerk Rethwisch“. Dieses Set ist für die EP IV vorgesehen.

Auf Basis von 4-achsigen Tillig Eilzugwagen der DR EP III sind zwei weitere Messewagen entstanden. Der eine trägt die Beschriftung „Freiheit und Souveränität für das vietnamesische Volk – Es lebe der Weltfrieden“. Der andere ist Beschriftet mit „Endspiel um den FDGB Fußball Jugendpokal – SC Lok Leipzig gegen SC Aufbau Magdeburg“. Zusätzlich kommt noch ein 4-achsiger Mod. Wagen mit Speiseabteil der DR EP IV mit der Aufschrift „Weltfestspiele der Jugend und Studenten – Berlin 1973“ hinzu. Es handelt sich dabei um Grundmodelle der Fa. Tillig, die mit entsprechenden Zusatzdrucken versehen wurden. Alle Wagen sind grün lackiert. Die Beschriftungen darauf sind nicht etwa erfunden, sondern diese entstanden in Anlehnung an hist. Vorbilder. Am Messestand hängen dazu auch Informationen mit Ausschnitten der Originale. (Diese mussten jedoch an die Gegebenheiten der Wagen und die drucktechnischen Vorgaben angepasst werden). So stammt z.B. die Beschriftung zum „Weltfrieden Wagen“ aus einem Aufruf der Politabteilung der Rbd Dresden.

Bitte beachten: Diese Wagen WERDEN NUR IN DRESDEN AM MESSESTAND ANGEBOTEN! Es ist derzeit NICHT vorgesehen, diese im Versand anzubieten, es sei denn es bleiben Modelle „übrig“. Diese würden dann in den normalen Versand gehen. Dazu auch gleich noch folgende Information bezüglich einer Nachauflage: Es ist NICHT möglich hier eine Nachauflage zu fertigen, da die verwendeten Grundmodelle nicht mehr lieferbar sind. Also klare Aussage – wenn weg, dann weg!
 
...

Informationen zu Ihrer Bestellung:



Pos.ArtikelBezeichnungMengePreisSumme
1
TT WIEMO EXCLUSIV Niederbordwagen 6-achs. mit Lokgehäuse V100  grundiert  DR  Ep.IV
TT WIEMO EXCLUSIV Niederbordwagen 6-achs. mit Lokgehäuse V100 grundiert DR Ep.IV
Artikel-Nr: st202435
154,90 €54,90 €

Soso, ein Lokgehäuse V100 wird da also transportiert. Ggf. ändert das der geneigte Webshop-Betreuer?
 
Es gibt Fotos, auf denen die Hauben diverser Vorbauten oder einzelne Führerstände auf Flachwagen verladen sind. Meist, wenn der Rest der Lok in einer Halle zur Auf/Überarbeitung weilt.
Aus dem Zug heraus ist mir jetzt kein Bild bekannt, was aber nichts heißen muss.

Poldij
 
Soso, ein Lokgehäuse V100 wird da also transportiert. Ggf. ändert das der geneigte Webshop-Betreuer?
Ich möchte nur mitteilen, dass ich NICHT der "geneigte Webshop-Betreuer" bin !!!

Das das kein V 100-Gehäuse ist, war mir nach dem 1. Blick auf das Foto klar.
Es handelt sich, wie bereits geschrieben, um das Gehäuse einer V 100 DR, richtig BR 110/112 der DR in Epoche 4.
Der Wagen soll wohl den Transport eines im Führerstand beschädigten Lokgehäuses ins zuständige RAW darstellen,
soweit meine Meinung.

Grypsi
 
Ich möchte nur mitteilen, dass ich NICHT der "geneigte Webshop-Betreuer" bin !!!

Das das kein V 100-Gehäuse ist, war mir nach dem 1. Blick auf das Foto klar.
Es handelt sich, wie bereits geschrieben, um das Gehäuse einer V 100 DR, richtig BR 110/112 der DR in Epoche 4.
Der Wagen soll wohl den Transport eines im Führerstand beschädigten Lokgehäuses ins zuständige RAW darstellen,
soweit meine Meinung.

Grypsi
Ich habe Dich auch nicht gemeint bzgl. der Änderung. Und auf dem Wagen steht eindeutig ein Gehäuse einer V60.

Im Newsletter steht richtig >> V60

Ja naja, kann schon sein, den bekomme ich aber seit Monaten nicht mehr, neu anmelden funktioniert auch nicht und daher schrieb ich die einfache Bitte an Wiemo oder einen der redseligen Sprachrohre hier im Board den kleinen Fehler im Webshop zu korrigieren. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur mitteilen, dass ich NICHT der "geneigte Webshop-Betreuer" bin !!!

Das das kein V 100-Gehäuse ist, war mir nach dem 1. Blick auf das Foto klar.
Es handelt sich, wie bereits geschrieben, um das Gehäuse einer V 100 DR, richtig BR 110/112 der DR in Epoche 4.
Der Wagen soll wohl den Transport eines im Führerstand beschädigten Lokgehäuses ins zuständige RAW darstellen,
soweit meine Meinung.

Grypsi

So kommt man beim ganzen Schreiben durcheinander:

"Das das kein V 100-Gehäuse ist, war mir nach dem 1. Blick auf das Foto klar.
Es handelt sich, wie bereits geschrieben, um das Gehäuse einer V 60 DR, richtig BR 106/105 der DR in Epoche 4.
Der Wagen soll wohl den Transport eines im Führerstand beschädigten Lokgehäuses ins zuständige RAW darstellen,
soweit meine Meinung.

Grypsi
 
Ja naja, kann schon sein, den bekomme ich aber seit Monaten nicht mehr, neu anmelden funktioniert auch nicht
Laut Kundeninfo soll es ja "... unglaublich vielen neuen Abonnenten des Newsletters." geben.
Vielleicht weil etliche, die seit mehreren Quartalen keine Newsletter mehr erhalten, versuchen sich neu anzumelden.
Immerhin hab ich nach Neuanmeldung mit abweichender e-mail-Adresse eine Bestätigung der Anmeldung erhalten. Nur vom Newsletter ist weder im bisherigen (Bestelladresse) noch im anderen etwas zu finden. Die aktuelle Kundeninfo ist die zweite, die nach Bestätigungsmail dort hätte eintreffen sollen, aber nicht zu finden ist.
 
Im Werk Cottbus werden auch einzelne Blechverkleidungen und Hauben auf Flachwagen in die Lackierkabine gefahren, allerdings dann auf Werkwagen...muss ich mal schauen ob ich Fotos dazu habe...
 
Zurück
Oben