• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Wieder-)Einstieg kindergerecht - aber richtig

Steinmann

Foriker
Beiträge
17
Ort
Dresden
Einführung:

Die Schuleinführung dieses Jahr wirft ihre Schatten voraus. Der aktive Wiedereinstieg in die TT-Welt geplant. Wie ich denke eine gute Ausrede :brrrrr: , aber natürlich nur die Fortführung einer Familientradition (ich habe meine erste Lok BR92 zur Schuleinführung 1979 bekommen)

Aus dem bestehenden, zahlreichen Bestand aus BTTB-Produktion der 80-ger Jahre (1979 eingeschult ::): ) sollen zumindestens ein Großteil der Wagen frisiert und modernisiert werden (Kupplung + Radsätze). Loks wird man sehen, sind zumindestens jährlich zur Weihnachtszeit etwas bewegt wurden auf meiner alten Platte bei den Eltern (nie wieder Standardgleis putzen, habe ich mir geschworen)

Plan:
-Einfache Spielanlage für Sohnemann (Oval/Acht + abzweig über dem Schattenbahnhof - Gleisplan wird noch zum Verriß vorgelegt
- Digital Fahren sollte es schon sein, was haben wir für Relaiskonstrukte gebaut, um mit mehreren Loks gleichzeit zu fahren
- Erweiterung bzw. Bau einer etwas größeren Anlage für Papa später geplant (Computersteuerung/digital schalten und melden)

Probleme: 1. Digitaleinstieg +Ausbau

Beim digital Einstieg bietet sich ja Tillig Sets alt / neu (Lenz /ESU) sowie ROCO an, um zumindestens etwas Geld zu sparen.

Ergonomisch(Kind) erscheinen mir erstere etwas betagt zu sein, über die Lokmaus wird viel gutes bezüglich Preis/Leistung geschrieben, wenn der Verstärker nicht wäre.

Alternativen für den Papa sehe ich in Rautenhaus(Seletrix), Zimo oder Loconet - Produkte - natürlich teurer

2. Startpackung ja/nein

Wäre sicherlich verlockend wegen des Preises, aber mit Modellgleis gibt es keine Güterzugpackung, soweit ich weiss.

Fragen: Welcher (digitale) Handregler ist auch für Kinder(hände) leicht bedienbar ? Es besteht die "Gefahr" das auch das kleine Kind (3) mitspielen will.

Kombiniert jemand das Bettungsgleis mit einem festen Arrangement auf einer "Platte" ? Auf der Platte selber sehe ich keine Vorteil dafür

Wenn jemand noch zusätzliche Tipps bezüglich kindertauglichkeit hat, bin ich auch nicht böse (dazu habe ich hier nicht viel bisher gefunden)

Viele Gruesse,
Steinmann
 
Als Handregler kann ich die, durch meinen 3-jährigen Sohn als für gut befundene, Multimaus von Roco empfehlen. Der kleine ist zählsicher in den Funktionen 0 bis 10, kennt die Panik (STOP) Taste und er zeigt sehr viel Gefühl beim Bremsen und Beschleunigen mit dem Drehregler.

Es gibt für ihn nichts schöneres als Papas Sound 44er mit der Multimaus zu steuern.


MFG
der Oberlausitzer
 
Einführung:



2. Startpackung ja/nein

Wäre sicherlich verlockend wegen des Preises, aber mit Modellgleis gibt es keine Güterzugpackung, soweit ich weiss.

Fragen: Welcher (digitale) Handregler ist auch für Kinder(hände) leicht bedienbar ? Es besteht die "Gefahr" das auch das kleine Kind (3) mitspielen will.

Kombiniert jemand das Bettungsgleis mit einem festen Arrangement auf einer "Platte" ? Auf der Platte selber sehe ich keine Vorteil dafür



Viele Gruesse,
Steinmann

Spielemax hat/hatte eine Startpackung mit orangener V108 +Güterwagen 129€(allerdings mit Bettunggleis).Es gibt aber auch Sets mit Modellgleis.
Gibs nicht gibsnicht
Über weitere Startsetz s kannst du dich auf Modellbahnshop Tillig informieren.

Handregler für Kiddies kommt aufs Alter drauf an,ich traue denen sogar zu ,eine Multimaus zu bedienen.

zu Kindertauglichkeit: Kinder lassen gerne die Züge rasen(Spieltrieb)deshalb die Gleise nicht unbedingt am Rand bauen,oder Schutz vorsehen.
Bei digital kann man die Loks dann drosseln.Vmax einfach zurücksetzen.Aber das später.

Hast ja viel vor :)
MFG

Edit:Hier ein Link über 3 Sets digital http://www.modelleisenbahn-cms.de/tillig/startsets/digitalstartset/index.php
 
Aller Anfang ist schwer

Hallo
Ich würde digital fahren. So ein Kind hat schon Schwierigkeiten, die Welt der Eisenbahn zu begreifen, wenn es dann noch um "abschaltbare" Gleisabschnitte geht, wird's bestimmt zu viel des Guten und neben der Vorbildnähe ist's einfach schöner, wenn man schnell mal die Lok abstellen kann.
Es sollte ein Handregler mit Drehknopf Verwendung finden, ist ergonomischer als die Drucktasten.

Ansonsten viel Spaß - ich würde mit einer Teppichbahn beginnen und dann sachte weiter... Gleisplan ist erst mal nicht so wichtig.

Rollendes Material sollte robust und mit Wiedererkennungswert sein.

Vielleicht mal gemeinsam einen Bahnhof besuchen, wo noch etwas echte Eisenbahn zu erleben ist?

Grüße ralf_2

Ach so: Mein Sohn ist kein Modellbahner geworden ... vielleicht gibt's ja mal Enkel.
 
@Oberlausitzer

danke für den Praxistest, ist bis jetzt auch mein Favorit mit Ludmillaset.

@Tobi + Rammsteinchen

ich habe kein Tilligset mit Güterzug + Modellgleis + ohne ESU digital gefunden
Der ESU-Regler, wie auch die vorher verwendeten Produkte von Lenz haben für mich mit Ergonomie nichts zu tun. Bei einem Kind habe ich da noch etwas mehr Bedenken.

@Ralf

Vorbildnähe ist kein Problem. Ich habe selber bei meinen Eltern ~20 Jahre ungehinderten Blick auf Dresden Hbf Ostkopf geniessen können (Regina-Spass pur). Wenn der Enkel zu Besuch über Nacht war, gab es schon Berichte vom nächtlichen Skodazug bewundern bzw. der Enttäuschung wenn es nur ein Leerzug war (laut Opa). Das mit dem Gleisplan war nicht so ernst gemeint. Etwas zum rangieren sollte es schon geben, nur Oval war mir bald zu langweilig. Ich dachte eher Rohbau fertigmachen, vielleicht auch nur den kleinen verdeckten Teil, und Landschaft + Gebäude zusammen mit Sohnemann dann im nächsten Herbst + Winter wachsen zu lassen.

Nur Teppich haben wir auch bei Brio :).

@all: Lasst Ihr Eure Kinder nicht an die digitale Modellbahn ran, ich bin auch für Berichte offen wo Lenz bzw. ESU super funktionieren.

Viele Gruesse,
Olaf
 
Hallo Olaf,

nebenbei mal folgender Tipp: Du bekommst bei Modellbahn-Voigt ein Digital-Einsteiger-Set mit Lenz-Technik für 237,- Euronen.
http://www.modellbahn-voigt.com/spurtt/tillig/digital/tillig01203digitaleinsteigersetmitv218.php

Ich habe übrigens vor 3 Jahren ähnlich angefangen, denn es ist im Set immer unschlagbar viel günstiger, gegenüber dem Kauf von Einzelkomponenten. Dannach ging bei mir der Kaufrausch allerdings stetig und unaufhaltsam weiter - habe es aber bisher nicht bereut.

Was in Sachen Digitaltechnik und Kids auch ein riesen Vorteil ist: Du kannst die Höchstgeschwindigkeit jeder Lok per Programmierung begrenzen. D.h. die Kids können - was sie ja gerne machen - den Regler volle Kante aufdrehen und du brauchst keine Angst haben, dass deine teure Lok aus der Kurve fliegt.

Gruß Rolf
 
Meine Tochter hat mit ca. 3 Jahren zum ersten Mal einen FRED in den Fingern gehabt. Damit kam sie super klar - und daran hat sich nix geändert. Lara ist als Lokführerin beim FKTT schon ein klein wenig bekannt ... ("das ist ein Signal ! Da ist rot ! da muß man anhalten !" ... mit reichlich drei Jahren, auf meinen Schultern beim Modultreffen 2007 in Roßwein, und seitdem immer wieder mal, sowie auch daheim).

FRED ? Wat'n das ? na, der hier: http://fremodcc.sourceforge.net/diy/fred/fred_d.html bzw. desen Nachfolger: http://fremodcc.sourceforge.net/diy/fred2/fredi_d.html

Vorteil: keine Adressenwahl am Regler & keine Tasten, die der junge Lokführer nicht braucht.

Das ist ein Loconet Regler, also brauchst Du eine Zentrale mit Loconet.
Da gibt's verschiedene, neben Intellibox / Twincenter etc. u.a. auch Daisy (kann nicht auslesen), Digitrax Zephyr (recht cool) und die Selbstbau-Zentrale Minibox, sowie noch weiteres.

Lenz Compact war dagegen nicht so der Bringer - das liegt einfach nicht gut in der Hand, und der für Erwachsene gute Drehknopf ist für Kinderhände zu groß.

Roco Multimaus - da hat mein Kind auch 'n paarmal probiert. Doch obwohl sie sehr feinmotorisch veranlagt ist, kam sie mit der Diskrepanz zwischen sehr leichtem Dreh und recht grober Rastung der mittel-Null-Lage nicht klar. Anhalten bis Stillstand war ihr immer ein Graus, und sie verviel durch das drüberrausdrehen von vorwärts über Rast - 0 nach Rückwärts schnell in Panik und wußte nicht mehr, wohin sie drehen muß. Das ist ein großer Kritikpunkt an der Multimaus.
 
Ok, die 01202 scheint es wohl ausser in der Bucht nicht mehr zu geben sondern nur noch den Nachfolger 01205 mit ESU.
Ich finde den Lenz Compact für den Anfang gar nicht so schlecht.
Das von Steffen E beschriebene "drüberrausdrehen von vorwärts über Rast - 0 nach Rückwärts" der Multimaus kann mit dem Compact auch nicht passieren, da die Richtung mittels zweier Druchschalter geändert wird.
 
FRED ist prima!

Hallo,
eigentlich ist der FRED in der ursprünglichen Form schon durch den FREDI abgelöst.

Irgendwie ist es natürlich für alle, die nicht FREMO Mitglied sind, blöd, keinen Zugang zu einem optimalen Digitalhandregler zu haben.
Ich bin auch kein Mitglied - nur geduldet....

Vielleicht schafft die Industrie ja auch irgendwann ähnliches.
Ohne "Gedöhns" - auf das Wesentliche reduziert. Bauhausstil.

Grüße ralf_2
 
Vielen Dank für die gute Diskussion mit sehr interessanten neuen Aspekten. Ich lese ja schon lange mit, insbesondere die Digitalthemen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht einen neuen Digitalthread aufmachen sollte. Ich habe aber das Gefühl beim Lesen bekommen, das den Mods ein ellenlanger Thread lieber als viele Kurze ist.

Deswegen schwenke ich jetzt mal kurz vom Kinderthema ab, auf Digitaleinstieg generell:

Anforderungen an Digital:
- jetzt überschaubare Spielbahn, wahrscheinlich nur fahren
- später doch etwas größere, vorbildangenäherter mit Digital fahren, schalten + melden inklusive PC-Überwachung

Ich möche halt auch gern die EInstiegskomponenten weiterverwenden können.

Nach intensiver Suche im Internet haben sich folgende Bussysteme als interessant herauskristallisiert:

Loconot
+ mehrere Anbieter
+ Eigenbau möglich

- Bedienung für Kinder
- billigste Zentrale schon recht teuer
- kein TT -Startset

Zentralen: Intellibox - was ist an dem ominösen Gedächnisverlust dran, der gern propagiert wird

Zephyr könnte ich bestimmt mal von einer Dienstreise mitbringen (USA, andere Stromversorgung klar), Support in DD?

Daisy nicht auslesen können, kann kritisch sein muss es nicht wenn alles funktioniert

Profibuss wäre ideal, war leider nur sehr kurz auf dem Markt, hat da jemand Erfahrungen mit Kindern?

Fred benötigt halt noch eine Zentrale vom Bezugsproblem zu schweigen

Xpressnet/RS - Bus

+ solide
+ Eigenbau möglich
- ein Hauptanbieter
- Ergonomie vom Anschauen

Zentralen
Compact halt irgendwie typisch Lenz

Mulitmaus kann ebenfalls nicht auslesen, mein größter Bedenkenträger

RMX
+ robust
- nur ein Anbieter

Zimo-Can-Bus
+ sehr komplett
-teuer
- Bezugsmöglichkeiten in DD?
- Regler wirkt sehr komplex (Kind?)

Ich wohne nun in DD in der Nähe zweier guter Händler imho (Lokpavillion + Liebscher), das Digitalangebot dort erscheint mir aber nicht so umfangreich bzgl. Tiefe der einzelnen System. Wo kauft ihr in DD? Oder doch nur im Internet. Ich habe kein Problem beim Händler etwas mehr zu bezahlen, erwarte aber neben Beratung auch kein exorbitanten Wartezeiten für Lieferungen.

Viele Gruesse,
Olaf
 
Auslesen mit der Multimaus ist bald möglich. Der Boarder Tobi05 baut zur Zeit eine Leiterplatine die dies kann, einfach nur wechseln und fertig. Für die Rück/Besetzmeldung später am PC ist LDT zu empfehlen.
 
Hi,

sicherlich gibbet Wunderkinder - Enkel schneiden da meist noch besser ab als die "echte Kinder" (sagt der stolze Opa).

Das normale Kind an sich will spielen, probieren, bauen.

Da kann ne Modellbahn schon mal mit Legos und Holzbauklötzen kombiniert werden. Vielleicht muß sie auch mal ein Wettrennen mit der Carera-Bahn absolvieren. Also für TT bedeutet das Teppichbahn und Bettungsgleis, möglichst keine Kurzkupplungen und keine Loks mit maßstabsgerechter Geschwindigkeit (die sind zu langsam).

Nem Kind in dem Alter ist es auch nur in den ersten Minuten wichtig, dass der IC-Wagen (der falsche aus der Startpackung) an ner E-Lok hängt, ist die Dampflok schneller kommt er später da dran. Gemischte Züge werden früher oder später die Regel und Güterwagen müssen beladbar sein (mit Legos, Bauklötzen, Playmobile etc.). Bahnunfälle werden spielerisch herbeigeführt, ein Ersatzteillager gehört also mit dazu bei so einer Kinder-Teppichbahn..

Mein Enkel (nun 8) hat so ne Bahn (alte BTTB-Güterwagen, IC-Wagen aus Startpackung, ausrangierte 2 achsige Personenwagongs, mitlerweile das Tillinchen, ne alte BR 92 und die Pico-Taurus. Er fährt Digital mit Lenz-Compakt und Lokmaus 2). Die Bedienung und der Anschluß der digitalen Komponenten (hab auch den Gleisanschluss steckbar gemacht) bereiten ihm keine Schwierigkeiten, allerdings überfordern ihn die zur Zeit vorhandenen 4 Weichen bisweilen leicht, ebenso das Aufgleisen und das Entkuppeln.

Das Tillinchen ist meinem Enkel zu langsam und kommt selten aufs Gleis, dagegen darf die BR 92 am Meisten arbeiten.

Alle Fahrzeuge wurden nur leicht gedrosselt, die Anfahrgeschwindigkeit etwas erhöht.

Die nächste Ausbaustufe wird wohl eine feste Teilanlage sein - mit Anschluss an die Teppichbahn.

Gruß, Rainer
 
@ Karl

Könntest Du bitte Deinen Vorschlag begründen und fairerweise auch Dinge benennen, die Du nicht so toll bei dem Fleischer findest? Danke, Pom-Pom
 
@Karl,

wo für unter 80Euros ? Man hört bzw. liest wirklich wenig Negatives über den Profiboss, was vielleicht auch mit der geringen Verbreitung zu tun hat.

@schiwnge

Ich glaube Du verstehst mich nicht ganz. Wunderkind habe ich nicht, er soll nur mit der grundsätzlichen Bedienung klarkommen, d.h. halbwegs in die Kinderhand passen. Er soll nicht die Decoder programmieren.

Viele Gruesse,
Olaf
 
Der Profi Boss ist auslauf. Fleischmann hat jetzt die graue Multimaus. Die Händler die noch Startsets mit den Profi boss haben zerlegen jetzt dies Sets und verkaufen den Profi Boss komplett mit Netzteil für ca. 80€.Mein Profi Boss kostete bei Eisenbahn Dörfler 79€. Ich habe in jetzt ein halbes Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich möchte wirklich nichts anderes. Leider wird in Roco aus den Programm nehmen und in durch die Multimaus ersetzen. Der Profi Boss kann mit allen Loco Net Bausteinen kombiniert werden und ist somt Zukunftsicher. Das Auslesen von Decodern oder das Schalten von Weichen ist ein echtes Kinderspiel
 
Zurück
Oben