• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie kann ich Signale und Weichen gleichzeitig schalten?

gut zu wissen

Die Relais haben auch einen Handumschalter dran ;-)
Wenn das geht ist es wohl ein vollwertiger Ersatz? Die Qualität ist sicher besser.

Edit: 152er, da muss ich in meinem Denkkasten rumkramen, ob ich das glauben soll. Da habe ich evtl. einen Sonderfall. Ich fahre an mehreren Stellen von einem Trafo zum Anderen.
Besonderheit bei mir kann sein: von der Bahnhofseinfahrt, die noch richtungsgebunden ist, geht es von beiden Seiten aus ins BW. Spätestens dann ging das nicht mehr, da einmal die Trafos gleich stehen müssen und andermal entgegen. Na gut könnte sein, dann schleiße ich mich an die, eh Quatsch, der Masse an. Wenn ich das jetzt glaube, kann (bitte nicht übelnehmen) eh nur Mutzelheidi den Schmutz haben.
Ist bei mir auch schon lange her, ich mache bis zum Abriss nur noch Mängelbeseitigung.
 
Habe da mit meinen MoBa Händler geredet und der hat mir die empfohlen, weil die bei ihm schon viele Jahre zuverläßig funktionieren. Er hat eine paar Anlagen, eine davon im Laden, die jeden tag läuft.
 
So habe mir heute mal 2 Schaltrelais von Tillig (Art. Nr.08414) geholt.
Mit diesen kann ich ja 4 Signale mit dem Fahrstrom schalten und die Weichen auf den gleichen Taster legen. Im Schattenbahnhof müssten ja eigentlich Taster reichen um den Fahrstrom zu schalten. Noch eine weitere Frage, ist es eigentlich günstig für den Fahrstrom eine Ringleitung zu legen für jeden kreis oder reicht es ihn immer durchzuschleifen
 
Nimm ein MP1 Weichenantrieb von MTB mit extra Microschalter. Nach der Weichenumstellung wird ein Relais betätigt für die Herzstückpolarisirung, zugleich wird der Microschalter bedient um die Beleuchtung zu schalten.

Mfg,
Rob
 
Zurück
Oben