• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie baut man eine BR 84

@railroader

Hallo,

leider sind die Kessel der 84003 und 84004 mit den Luttermöller-Endachsen (3 Dome)
nicht identisch mit denen der restlichen 84er (4 Dome).
Das Lokoberteil von lichti ist sicherlich von Klose und hat 4 Dome.
Ein Sanddom müßte entfernt werden.
 
BR 84 mit Luttermöller-Endachsen

Sicherlich müsste man den (Klose)-Kessel entsprechend ändern, bzw. den Kessel ganz neu bauen.

Als Radsätze ohne Gegengewicht könnte man die der BTTB-211/242 nehmen. Diese passen vom Durchmesser her, Speichenzahl stimmt nicht ganz. Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus.

Beste Grüße
der railroader
 
Das mit den BTTB-Radsätzen funktioniert aber nicht, da sie nicht maßstäblich nachgebildet wurden. Modelldurchmesser nur 10,5mm statt 11,25mm und das sieht man im Vergleich zu den BR52 Radsätzen deutlich.
 
Ich werde mal noch ein wenig Geduld aufbringen und mich weiter um den "Hut" der Lok kümmern. Da sie im Moment so oder so in die Vitrine wandert, kann ich auch auf Eingebungen von Außen warten. So lange bleibt das BTTB Fahrwerk erhalten. Wenn sie mal Auslauf bekommt dann humpelte sie eben.

Der Umlauf und die Front werden aus dem frisch aus Zwickau gelieferten Riffelblech entstehen.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 102
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 58
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 138
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 46
ich bin ein Schritt weiter. Leider hat Schlosser Karl- Heinz beim Wassernehmen die Tenderbordwand beschädigt. Dafür hat er sechs Wochen Schuppendienst und Fahrverbot bekommen.

In der Farbe war die Lok noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2322.jpg
    IMG_2322.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2324.jpg
    IMG_2324.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2325.jpg
    IMG_2325.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 101
Immer mal was Neues ...

So , hier dann mal das nächste Projekt . Damit die Baureihe komplett wird , sollte hier demnächst ein Bausatz der 84 003/004 entsteh’n .
An der Arbeit sind auf alle Fälle zwei Mann beteiligt , und einer , der’s wahrscheinlich noch nich weiß . Wie und was da so alles gemacht wird , steht noch nich so fest , ich wollte nur mal schon `ne Nachricht verbreiten , nich daß sich noch einer über dieses Modell her macht , wegen der Doppelentwicklung und so ... , gibt ja noch genug andere Baureihen . ( Kann selbstverständlich jeder machen , was er will . )
Natürlich wird’s ein geätztes Gehäuse , das Fahrwerk kann geätzt oder aus Messing gefräst sein ( ?? ) und die Verwendung brauchbarer vorhandener Anbauteile is nich ausgeschlossen .
Ich denke mal , wenn’s was Spruchreifes und was Vorzeigbares gibt , wird ein dementsprechender Thread eröffnet und da alles weitere beschrieben und gezeigt .
Soviel zum Anfang ...
 
Hmmm....,
geätzte Radsätze, da bin ich mal gespannt!
Laut Hörensagen scheiden sich hier die Geister, die Einen sagen es geht, die Anderen sagen es geht nicht. Aber wenn Ihr das macht, bin ich natürlich optimistisch.
:happy:
 
Hallo,

fragt doch mal Oernel! Der hat schon mal Radsätze geätzt. Mehrere Schichten zusammengelötet und dann überdreht. Ob die Radsätze den Dauertest überstehen (zwecks Verschmutzung und Stromabnahme) kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Gut sahen sie jedenfalls aus.

Vielleicht nur den Radstern ätzen und einen vorhandenen Radreifen nutzen?
 
Na , hat noch einer Zweifel , wenn grischan der erste Mann is ? ( da mach ich doch lieber den Zweiten ... )
Wenn er sagt , das geht , dann geht's !
Also , es wird !
 
Sicher,
daß es möglich ist eine solche Form zu ätzen will ich auch nicht anzweifeln, aber ein Rad in TT ist immerhin 2mm dick, und da komme ich rechnerisch auf sieben Lagen die in einem Arbeitsgang paßgenau zu verlöten sind...
 
Aber nur unter der Annahme das du 0,3er Blech nimmst. Bei 0,5er sinds schon nur noch 4 und mit 1mm Blech nur 2 ;D

Aber wir werden es sicher erst mal mit 0,3er angehen.
Ja und dann kann man ja noch etwas in Richtung Finescale gehen - sprich 6 lagen und 1,8mm. Wieviele Lagen man am Ende verlötet ist aber denke ich nicht so wichtig, da es eh in einem Rutsch gemacht wird.
 
Hallo,

bei 0,5er Blech wirst Du aber schon Unterätzungen haben, die dann zu sehen sind, bei 1 mm erst recht. Und nach dem Zusammenlöten den Radstern in einen Radreifen einpressen/ -löten?
 
Die letzten, die ich von Oernel gesehen habe, sehen schon ganz ordentlich aus, inkl. Schwimmhäute und Versatz (die Kuppelbolzen sind weder genau zwischen noch auf den Speichen, entsprechend ist das Gegengewicht auch etwas versetzt). Ich denke, man ist auf einen guten Weg.
Wenn es dann noch einen "Baukasten" gibt.....
 
Zurück
Oben