• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT4.12.01 (BR173) von Kres

Der Triebwagen gefällt mir sehr gut. Irgendwie erinnert er mich vom Design an die Esslinger Triebwagen.

Ich glaube, da werde ich schwach und lege mir einen oder zwei als Privatbahntriebwagen zu.

Vielleicht wäre das ja noch mal was für Kres, den Triebwagen als Farbvariante als fiktiven Privatbahntriebwagen aufzulegen? Oder gar ein unmotorisiertes Modell als Beiwagen/Steuerwagen?
 
@Per: Das ist doch kein Unfug, wenn Kres den 173 001 als Privatbahntriebwagen bringen würde und dazu einen passenden Beiwagen anbietet. Der 173 001 schaut aus wie ein etwas jüngerer Bruder eines Esslinger Triebwagens. Die Fensteraufteilung und die Anordnung der Türen stimmen überein. das würde von Gesamteindruck her passen.
 
@Per: Das ist doch kein Unfug, wenn Kres den 173 001 als Privatbahntriebwagen bringen würde und dazu einen passenden Beiwagen anbietet. Der 173 001 schaut aus wie ein etwas jüngerer Bruder eines Esslinger Triebwagens. Die Fensteraufteilung und die Anordnung der Türen stimmen überein. das würde von Gesamteindruck her passen.

Per mein den unmotirisierten Wagen
 
Fräge: Bis wann sind die Dinger denn Gefahren?
Wie weit reicht den ihr Einsatzzeitraum in die Epoche4?
 
@tt-fan-120 Das ist mir schon klar, das Vorbild ist ein Unikat. Bloß bei einer Free-Lance-Variante kann man ja Trieb- und Beiwagen machen. Da wäre das kein Problem.

@V180-Oli: Hier mal ein Link zum Vorbildtriebwagen.
 
Hähh? Die EDV-Nummern gab es ab 01.07.1970. So haben beide die EDV Nummern erhalten.
173 001 war der mit den geraden Fenstern (heute in Hoyerswerda), 173 002 der mit den Fenstern ums Eck. Dieser hatte irgendwann nach einem Unfall zwei verschiedene Fronten. KRES zeigt auf der Homepage die ursprüngliche Front.

Auch wenn es bestimmt schon irgendwo im Board verlinkt ist:
http://ferkeltaxe.wordpress.com/entwicklung/prototypen-der-br-173/
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1270970,1270970#msg-1270970
 
Schon wieder ne Doppelentwicklung...oder so ähnlich. Aus Jagoland war der doch auch angedroht.
 
@Matthias
Liest Du eigentlich auch die Beiträge vor Deinem? Es existieren noch Beide.

Ich lese schon die Beiträge vor meinem (es sei denn, dort steht zu allzuviel Grütze drin), aber in diesem Thema kann ich in Beitrag 1-15 keinerlei Hinweis auf den Verbleib von 173 002 finden. Sorry, Herr Lehrer, aber da haben Sie mal nicht Recht!!

Ärgert sich
 
Beim Nachpflegen der Drehgestellbaukästen ist mir aufgefallen, dass die Fahrwerke von 173 und 175 sehr ähnlich sind.
Und mit dem 2500er Drehgestellen (aber anderen Fahrwerk) ist noch manches machbar (z.B. mit 19000er VT08/12/ET30/65, 614/624/634 und ETA 176 (mit 100mm zu Kurzen DGs auch der 403 "Donald Duck)).
 
Wenn Kres sogar den VT4.12 bringt besteht ja doch noch Hoffnung auf den "Donald Duck"...

In diesem Sinne: Ich hoffe auf gute Geschäfte für Kres!
 
Den Unfug hat Piko schon damals in N gemacht.
Wenn könnte Tillig den VS137 passen lackieren.

Find ich garnichtmal so einen "Unfug" dann kann man den halt auch als Doppeleinheit einsetzten.
In N hatte ich den auch und das war nicht die schlechteste Idee mit Beiwagen.

:traudich:
IoreDM3
 
Wenn man schon beide Formvarianten macht, wird es sicher möglich sein, sie auch ohne Antrieb anzubieten.
Ob das sich aber preislich rechnet, bleibt abzuwarten (siehe Tillig 110- und 215-Dummy).

Was den umgebauten VB 147/BR 197 betrifft, entsprach dieser nicht der Tillig-Bauform. Es fehlten nicht nur Führerstand und mittlere Tür, er hatte auch "spitze" Wagenenden.

MfG
 
Zurück
Oben