Das "Gsp0", wenn es denn dort so genannt wird, zeigt sich gegenüber der deutschen Regelausführung etwas rundgelutscht.
Warum es jeweils doppelt aufgestellt wurde ist mir nicht bekannt.
Hallo Schorsch,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das Signal war früher "Signal 12 - Fahrt verboten"*). Heute nummeriert die österreichische Signalvorschrift die Signale nicht mehr. 2005 war es das Sperrsignal "Weiterfahrt verboten", nach §15 (1) der DV V2**).
Zu der doppelten Aufstellung hätte ich die Theorie, dass die letzten Meter vor den Gleisabschlüssen nicht mehr befahren werden dürfen (durften). Ursächlich möglicherweise weil es Festprellböcke vor besonders gefährdeten Bereichen (Querbahnsteig, öffentlich zugänglich) sind, und die Aufsichtsbehörde an diesen Stellen Bremsprellböcke zwingend fordert. Die zweiten Sperrsignale wären dann eine Art Übergangslösung. Das ist - wohlgemerkt - meine ganz persönliche Theorie!
Vielleicht wissen die österreichischen Kollegen Näheres dazu zu sagen?!
Quellenangaben
*) Eisenbahnsignale in Österreich, Verlag Josef Otto Slezak, Wien 1976
**) Österreichische Bundesbahnen, DV V2 - Signalvorschrift, Ausgabe 1996, in der Fassung der 10.Änderung, Dez.2005