• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Gleisabschlüsse/Prellböcke

Interessanter Prellbock in Oebisfelde.
 

Anhänge

  • Prellbock2(klein).jpg
    Prellbock2(klein).jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 300
  • Prellbock1(klein).jpg
    Prellbock1(klein).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 261
so geht's auch

Wenn Gleisabschluß und Prellbock, dann richtig. Gesehen beim "Großen Bruder" auf der Transsib.
 

Anhänge

  • prellbock.jpg
    prellbock.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 402
München-Milbertshofen

... wohl ein typischer Abschluss eines Ladegleises.

Luchs.
 

Anhänge

  • 7670433.jpg
    7670433.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 232
Hallo,

wer Fotos von Gleisabschlüssen der DR sucht, findet im Eisenbahn-Jahrbuch 1981 Seite 162-163 "Alles hat einmal ein Ende - Gleisabschlüsse bei der Deutschen Reichsbahn" (incl. 15 Farbfotos)
 
Oschatz Hbf

hier ein Bild des Prellbocks in Oschatz (Schmalspurteil) Gleis 1S.

Gruß
ebahner
 

Anhänge

  • Prellbock.JPG
    Prellbock.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 209
Reichersthausen

abend,

von mir auch mal zwei bilder. standort ist Reichertshausen an der strecke München - Ingolstadt.

der prellbock stand damals erst ein paar tage/wochen.

mfg robert
 

Anhänge

  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 103
  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 105
Noch'n Gleisabschluß

Hier mal ein (oder zwei, zweieinhalb?) Prellbock (böcke) in Elsterwerda:
 

Anhänge

  • prellbock.jpg
    prellbock.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 233
geprellt

Hallo Erstmal,

dann und wann muß einer dann auch mal herhalten und seinem Namen gerecht werden.....vergangene Woche in Staßfurt
 

Anhänge

  • Prellbock.jpg
    Prellbock.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 301
Auch schön

proxy.php


Den hab ich am Wochenende in Vienenburg gefunden.
 
Moin Leutz, hab mal was von unseren Holländischen Nachbarn auf Lager, der erste steht in Den Helder (Noordholland), der zweite Gleisabschluss liegt irgendwo in Amsterdam!

Viel Spass damit!
 

Anhänge

  • NS Hollandurlaub 009 Berb.jpg
    NS Hollandurlaub 009 Berb.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 157
  • NS Hollandurlaub 033 bearb.jpg
    NS Hollandurlaub 033 bearb.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 219
Güterwagenprellbock?

Hallo!
Hier mal ein interessanter Gleisabschluß aus Thüringen. Man hat statt Prellböcken einfach alte Kesselwagen genommen! Bei einem hatte der Rangierer wohl nen schlechten Tag.

Gruß aus Thüringen!l
 

Anhänge

  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 360
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 343
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 355
Gleisabschlüsse XIII

Da das Thema noch immer mal wieder Interessenten findet, möchte ich doch noch einiges ergänzen, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hat.

Beginnen will ich mit diesem „hübschen“ Gesicht. Es war der Endpunkt (oder besser Anfang, weil km 0,0!) der Dahme-Uckroer-Eisenbahn. Etwa 80 km südlich Belins gelegen beendete dieser Glaisabschluss jeglichen regelspurigen Eisenbahnverkehr im Bf. Dahme, bis Ende 1994. Inzwischen liegt dort kein einziger Meter Gleis mehr, was auch dem „Gesichtigen“ den Garaus machte.

P.S. Ich weiß, daß mindestens ein TT-Bahner DEN genauesten kennen sollte. Thomas, hast du detailiertere Bilder? Ich hatte nur dieses SW-Foto von 1987!

Viele Grüße aus Berlin
Tom
 

Anhänge

  • Kopie von Gleisabschluss_Dahme (Mark).jpg
    Kopie von Gleisabschluss_Dahme (Mark).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 235
Hallo Kö-Fahrer

Wenn mich meine Streckenkenntnis nicht täuscht ,war der Schwarzfahrer in Saalfeld. Im 3.Bild ist im Hintergrund das Bw zu sehen. ( bzw. der Rest der noch übrig ist )

Mfg Mathias
 
Ja es ist SLF!

@ TT-Waschbär und Gruenes Herz, ja ihr habt recht die Fotos enstanden in Saalfeld/Saale. Hab meine neue Digiknipse getestet und werde jetzt öfters mal Fotos aus Thüringen und Oberfranken hier einstellen!

Gruß aus Thüringen!
 
Zurück
Oben