PaL
Foriker
Danke für die Bilder - schöne Wintereindrücke. Bin ja schon gespannt, welcher Hersteller sich mal der 94er richtig annimmt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie wird denn die Strecke im Moment betrieben?
Möglicherweise technisch unterstützter Zugleitbetrieb?
Das Signal könnte eine neue H-Tafel sein. Fährt der Zug ohne Erlaubnis in den folgenden Abschnitt ein, "schlägt" der Magnet zu.
Alles nur eine Idee, aber Stützerbach könnte durchaus als Kreuzungsbahnhof zwischen Ilmenau und Rennsteig genutzt werden.
Und damit es nicht nur Spekulatius ist, gibt es noch drei bunte Loks aus Leipzig-Plagwitz dazu:
MfG
Wenn ich bei mir aus dem Fenster kucke, kann ich in etwa einem Kilometer Entfernung zusehen wie Züge alle 30 Minuten mit 80km/h über einen unbeschrankten Bahnübergang bügeln. Gut... vor Jahren gab es dort mal einen für die Autofahrerin tödlichen Unfall, aber dort steht ein Stopschild und die Strecke ist hervorragend einsehbar....Nur kann ich nicht erraten, warum man diesen Aufwand treibt. Die Strecke ist durch viele unbeschrankte Bahnübergänge quasi zum Kriechgang verurteilt...
Ein paar Meter weiter ging Zugleitbetrieb auch ein paar Jahre ohne technische Hilfe/Überwachung/Sicherung. Bis es das fahrende Personal nicht so genau nahm, Fahrzeug kaltverformt wurden, mind. Fahrgast mehr als nur den Fahrschein zahlte, ... So übertrieben die Anforderungen sein mögen: oft wurden sie mit Blut geschrieben.Da ging alles ohne technischen Aufwand.
Letzteres ist rund um Ilmenau selten der Fall. Mind. aus einer Richtung kommt der Zug um eine Ecke oder versteckt sich lange hinter Grünzeug, im toten Winkel, ...aber dort steht ein Stopschild und die Strecke ist hervorragend einsehbar.