• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V60 Kuehn

mach's besser

...Wenn ich mir die Bilder so anschaue (...) Von den beiden Frontlampen mal ganz zu schweigen, die ja nur noch die Position mit dem Original gemein haben.
Müsste man mal mit den Geländern der PIKO 294 vergleichen.

Zumindest ist der Abgashutzen richtig herum montiert.
Was hindert Dich daran dies zu tun?
Faulheit?
Oben rechts in die Suche "V90" reingedengelt und in den Ergebnisthreads den Anhangbutton betätigt ergibt?
Na?
Magst erraten?
tadaaa
Ein Bild bei dem Dein Vergleich mit dem Vorbild deutliche Abweichungen sichtbar werden lässt denn die Lampensärge der Sonneberger V90 tragen, von den miserablen Laufeigenschaften* abgesehen, extrem stark auf.
(* Auslauf = NULL)

Meckern nützt an der Stelle nichts (mehr) - hat bei Roco auch nichts gebracht. Die verkaufen ihre aufgeblasenen Ex-N-Dampfer nach wie vor und keinen juckts wirklich.
 
Meckern nützt an der Stelle nichts (mehr) - hat bei Roco auch nichts gebracht. Die verkaufen ihre aufgeblasenen Ex-N-Dampfer nach wie vor und keinen juckts wirklich.
Aus welchem Grund werden für die aktuellen Ankündigungen geänderte Pumpen versprochen? Reine Nächstenliebe?
 
Hallo TT-Ingo,

da du die Lok schon mit Decoder ausgestattet hast und im TT- Kurier drin stand, das man beim einbauen aufpassen muß, das der Decoder nicht irgendwo anliegt, sonst geht er kaputt, will ich dich gleich mal fragen:
Hast du irgend etwas davon feststellen können, oder hast sehr aufpassen müssen, beim einsetzen des Decoders?

VG Torsten.
 
Doch schon erledigt.
Ja schön. Was hast du denn für einen Decoder genommen?
Es ist doch richtig, dass in der Lok nur eine 6-polige Schnittstelle drin ist, oder?
Mit der lässt sich doch nicht viel mehr, als das Licht ein und auschalten, wenn ich das recht verstanden habe.
Mich macht etwas stutzig, dass in der Lok keine Next18 oder ähnlich höherwertiges verbaut ist.
Gerade bei dem Rangierhobel könnten so viele Spielereien möglich sein:
-Schlusslicht separat schaltbar,
-Rangierlicht,
-Führerstandsbeleuchtung,
-Fahrwerkbeleuchtung,
-Kupplung,
-Sound,
-Funkbetrieb-Meldeleuchten.

Mir kommt es fast so vor, als wäre die Entwicklung des Modells seit dem Erscheinen des Handmusters,
was seit Jahren öfters gezeigt wurde, nicht großartig weiter getrieben worden.
Irgendwie schade.
 
Oli,

da muß ich dich in deiner Meinung bestärken.
Auch nach meinem Verständnis für die Weiterentwicklung und den Stand der heutigen Technik, hätte ich auch einen andere Schnittstelle erwartet.
Da hat man die neuen schönen großen Schnittstellen eingeführt und nun werden sie nicht verbaut und die Hersteller produzieren die Decoder, aber man kann sie nicht einbauen.
Wie du schon schreibst, da könnte man irre viele Funktionen eines gute ausgestatteten Decoder mal richtig nutzen, weil die Lok es her gibt, aber falsch gedacht, das wird dann wohl nix oder nur mit größeren Aufwand.
Dennoch gefällt mir die Lok, auch wenn ich das mit der Schnittstelle nicht so toll finde.

Grüße aus den Bergen.
 
Hallo,

der Einbau des Decoders ist nicht so schlimm. Die Schnittstelle ist nur mit einem Klebeband fixiert. Diese löst sich bei der Demontage des Brückensteckers. Als Decoder habe ich einen MX622N genommen und diesen mit Klebeband fixiert damit er nicht gegen das Gehäuse kommt.

Was nützt eine große Schnittstelle, wenn der Hersteller die Kontakte nicht aus der Schnittstelle heraus führt und somit der Decoder nicht im vollen Umfang genutzt werden kann. Siehe Tilligs BR 110 oder V 90, V 15 von Piko. Bei der neuen BR 44 von Tillig wird es genau so sein. Soundeinbau und Kupplungen werden demnach nicht so einfach gehen.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Ah danke.
Was nützt eine große Schnittstelle, wenn der Hersteller die Kontakte nicht aus der Schnittstelle heraus führt und somit der Decoder nicht im vollen Umfang genutzt werden kann.
Ich meinte damit schon, dass die vollumfänglich beschaltet geliefert werden sollte. Eine Schnittstelle allein gewinnt keinen Blumentopf. Das ist mir schon klar. ;)
 
...Da hat man die neuen schönen großen Schnittstellen eingeführt und nun werden sie nicht verbaut...
Die müssen auch in die Modelle hineinpassen.
Das wiederum geht zu Lasten des Gewichts sofern der Platz vorhanden wäre und der Guss dies auch erlaubt. Auf der anderen Seite kann das kontraproduktiv sein weil das Teil als Rangierfahrzeug Wagen in rauen Mengen bewegen soll. Die eingeworfenen Ideen zu den Möglichkeiten von Next18 sind gut, allerdings ist hier die Umsetzung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine leicht zu lösende Aufgabe (€€€)
...Bei der neuen BR 44 von Tillig...
Hab ich was verpasst?
 
Die müssen auch in die Modelle hineinpassen.
Das wiederum geht zu Lasten des Gewichts sofern der Platz vorhanden wäre und der Guss dies auch erlaubt.
Ich werfe da glatt als Gegenargument die V15 von Piko in den Ring und behaupte mal ganz dreist,
dass in die V60 locker das rein passt, was dort drin ist. Immerhin PluX16. Und Sound war auch möglich.
 
Mir geht es nicht ums Gewicht, sondern um den Platz. Der wäre ausreichend. Außerdem hielt sich nach meiner Kenntnis bisher die Kritik am Gewicht der V15 in Grenzen. Die zieht janz jut. Meine auch. Wie schwer die ist, weis ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben