• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

@ Rammsteinchen
okey danke. da werd ich mich morgen gleich mal danach umschauen.

@Murten
Nein, Nein entmutigen lassen kann ich mich nicht. Mir macht mein Hobby Spaß und wenn ich jetzt durch lernen und arbeiten eine sehenswerte Anlage gestalten und befahren kann ist das der höchste Lohn :)
ich denke auf 1,60m kann ich definitiv einen Bahnhof errichten ;)

@Nitro1983
Mein Zimmer besitzt eine Dachschräge und nimmt somit viel Platz weg. Darum sollten die Module max 30cm hoch werden ( mit Gebäuden, Bäumen, etc). Die Länge der nutzbaren Fläche beträgt schätzungsweise 3 bis 3,50m. und ich wollte die Modeule nihct breiter bauen als max 70 cm.
Dann ist das eine gute Platzeinteilung, da das Zimmer auch noch durch andere Personen benutzt wird.

@Robin1607
Vielen Dank für den Tipp :)
weißt du vllt wieviel das Heft kosten wird?

Gruß V36 Fahrer

P.S.: Danke für eure Hilfe :)
 
Mein Osterei für die V36

Ich war mal so frei und hab Dir einen Gleisplan erstellt, wo Du mit wirklich wenigen Mitteln und Deinem kleinen Plätzchen etwas erschaffen kannst, daß trotzdem nach Moba aussieht und Du gut Gestalten kannst. Wenn Du noch Fragen hast, gern per PN. LG vom Wattebällchen
 

Anhänge

  • Ein Osterei.jpg
    Ein Osterei.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 283
Salut,
Ìhr geht aber `ran...
Bin auch neu hier. Ich hab die letzten Jahre immer mal wieder was für die Anlage gekauft, meistens in der Bucht. Und jetzt hab ich angefangen, sie zusammen zu bauen. Das empfehl ich dir jedenfalls. Wenn mal Geld da ist, hol etwas, was zur Anlage passt ( Gleis, Weiche, Signal ) Bau später mal eine Anlage ab, die andere lass deinem Bruder und Dir zum spielen. Überlege, wie groß deine neue Anlage werden kann.Und mach dir keinen Stress, auch Rom wurde nicht an einem Tag niedergebrannt. Ohne Geld kann man jedenfalls keine Modelle bauen.
Gruß an alle , IWAN
 
@ pom-pom
danke für den plan ;)
ich werd mir einiges mal noch überlegen, den bereich der landestraße und bahnsteige gefällt mir schon recht gut.

@ Robin1607
danke. dann hol ich mir das definitiv ^^

@ IWAN
Genau so muss ich das jetzt in Zukunft machen, Stück für Stück und Schritt für Schritt :)
 
So mal wieder was von mir.
Ich hab mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich 10-12 Module machen möchte.

Maße:
500x400 pro Modul, jeweils 2 Module werden immer fest verschraubt

Beide Bahnhöfe werden so angelegt, dass eine Streckenweiterführung möglich ist (man kann ja nie wissen).
Gezeichnet hab ich das ganze per Hand, teilweise stehen die Maße an den Skizzen. Ich hab dafür eine Tillig Schablone fürs Modellgleissystem benutzt.

Mit den letzten 2 Modulen bin ich nich ganz zu frieden, wer Anregungen hat kann und soll sich auch bitte melden. :bruell:


Gruß V36 Fahrer


P.S.: Ich arbeite gerade noch daran, wie ich die Bilder besser skalieren kann. Falls die zu klein sein sollten sagt Bescheid.
 

Anhänge

  • Bahnhof Altmittweida 001 (Small).jpg
    Bahnhof Altmittweida 001 (Small).jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 246
  • Sägewerk 001 (Small).jpg
    Sägewerk 001 (Small).jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 213
  • Wendel 001 (Small).jpg
    Wendel 001 (Small).jpg
    26 KB · Aufrufe: 215
  • Kohle_Hauptstrecke 001 (Small).jpg
    Kohle_Hauptstrecke 001 (Small).jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 186
  • Bahnhof Hagenau 001 (Small).jpg
    Bahnhof Hagenau 001 (Small).jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 175
Noch een Schwarzenberger.....

Moins!

Bist Du Dir mit den gewählten Abmaßen sicher ?
Kleinteilig bauen , soweit, so gut.
Ich meine auf Bild 3 eine Kehrschleife zu erkennen, die so in TT nicht funktioniert. :wiejetzt:
Die Bilder sind leider kaum nachvollziehbar und etwas fehlt der Zusammenhang. Bitte schwarz nachzeichnen.

Warum keine Module nach FKTT ? Es gibt da vor Ort auch einen recht rührigen Verein , der u. a. in der Adventszeit im stillgelegten Tunnel Moba- Austellungen organisiert. Für den VSE , nicht verwechseln, brauchts keine Werbung mehr hier, meint ein Ex- Schwarzenberger.

PS : @re-entry : Ja , das ist lobenswert. Was noch fehlt , sind Angaben zum zur Verfügung stehenden Raum mit allen Details. Ich befürchte, da in Bild 3 der Wendekreis in ca. 60 cm liegt, das hier noch mit Standardgleis geplant wird....
 
Die Bilder sind leider kaum nachvollziehbar und etwas fehlt der Zusammenhang. Bitte schwarz nachzeichnen.

Immerhin sind sie beschriftet ;)

V36-Fahrer, bitte ordne die einzelnen Bilder einmal zu einem Ganzen an, damit erkennbar wird, wie Deine Segmente miteinander funktionieren sollen.

Nach wie vor ist mir nicht klar, was Deine Anlage können soll (außer gut aussehen natürlich). Sie braucht eine Geschichte, eine Art Aufgabenbeschreibung, damit man erkennen kann, ob die Gleisplanung plausibel ist und sinnvoll entsprechende Empfehlungen geben kann. Bis jetzt ist es aus meiner Sicht eher eine Fingerübung.
 
Maße:
500x400 pro Modul, jeweils 2 Module werden immer fest verschraubt

Beide Bahnhöfe werden so angelegt,.....

Gruß V36 Fahrer

bist du dir sicher das du solch "kleine" Module bauen willst.
Vergleich: Eine Waschbetonplatte ist da größer (50x50cm).
Nicht nur das die Module zu klein sind hast du auch unnötig viele Übergänge.
Bahnhof: Du hast diesen auf 2 Module gezeichnet.Wenn ich da so einen Bahnsteig sehe dann ist der nicht länger als 60-70cm wenn überhaupt.Ich kenne Altmitweida nicht,aber sind die bahnsteige nicht länger?:gruebel:
Set Reco 1620 =538 mm
+ BR118 = 162 mm

MFG Jean
Mach mal stellprobe ala Schablone oder so.
 
@Rammsteinchen

Also die Abmaße hab ich so als genormtes Beispiel gefunden
(500x 400mm)
Ich würde immer 1000x400mm bauen.
Falls du noch andere genormte Abmaße zur Hand haben solltest sag Bescheid wo du sie gefunden hast ;)

Tatsächlich besteht die Kehrschleife aus Modellgleis R267, das könnte reintheoretisch Standardgleisgröße sein?!
Dennoch sind die bei Tillig erhältlich
Ich bau alles mit Modellgleis! :)

zum Verein, da bin ich seit 5-6 Wochen dabei ;)


@re-entry
ich möchte 2 Bahnhöfe bedienen, möglichst viel Rangierarbeit, der Personenverkehr soll nicht dominieren, darum auch die kürzeren Bahnsteige. Das längste was da stehen wird is ne V100 mit nem DR Doppelstockwaggon (2-teilig)

@Rammsteinchen
zum Thema Platz:
ein Raum, rechteckig, 3- 3,5m lang und 2m breit
darum auch die kleineren Module, da sie in einem Schrank verstaut werden sollen.

zum Thema Namensgebung noch was: die Bahnhöfe von Auhagen werden unter dem Titel verkauft und ich hatte noch keine zündende Idee für einen anderen Namen.


P.S.: Die Bilder folgen morgen nochmal zurechtgerückt und nachgezogen ;)
 
gibs überhaupt noch r267(Modellgleis)? :gruebel:
Ich dachte Tillich hat das schon rausgenommen.

MFG Jean
 

Modellgleis ?

gibs überhaupt noch r267

MFG Jean

Standardgleis : R 286 mm
Modellgleis : R 267 mm

laut Planungsprogramm.

R 267 , selbst wenn der noch bei einem Händler in der Schublade schlummern sollte, bitte tunlichst vergessen. Es sei denn , man baut eine Straßenbahn.

Mir ist da einer aus MD bekannt, der der Meinung ist , das man große Radien verbauen sollte. Geht, man glaubt es selbst manchmal nicht...
 
Gut muss man wissen ;)

also:
morgen Neuplanung, des 3. Teils!

Was sagt ihr eigentlich zu dem Thema LPG mit Gleisanschluss?
Es gibt ja einiges von Busch zu der Thematik.
 
also:
morgen Neuplanung, des 3. Teils!

...nicht gleich neu planen, sondern erstmal das gesamt Bild zeigen. Oder meint "3. Teil" das Kehrschleifensegment?

Was sagt ihr eigentlich zu dem Thema LPG mit Gleisanschluss?
Hm, ich kenne gar keine LPG-Gleisanschlüsse. ACZ, BHG oder Getreidewirtschaft mit Anschluss - ja. Aber LPGen? Hat jemand anderes entsprechende Informationen?
 
In Schwarzenberg? Und das war ein LPG-Anschluss? (Das war ja meine Frage) ACZ- und BHG-Anschlüsse kenne ich, und nicht nur einen.
 
In Schwarzenberg? Und das war ein LPG-Anschluss? )

LPG - Anschluß ?? Welche LPG hatte einen Anschluß ?
In SZB Richtung Annaberg- Buchholz ?
Kann man verneinen. Da wird BHG mit LPG verwechselt.
In Frage käme noch Schlettau. Das war aber auch ein Anschluß der BHG.
( In "altdeutsch "- Baywa enstsprechend )
 
...na Mensch, mein' ich doch auch!!! Ich habe noch nie 'ne LPG mit Anschluss gesehen. LPG nutzte Ladestraße, war ick selbst dabei. Aber dass ich was nich' kenne heißt ja nicht, dass es etwas nicht gibt. Deshalb die Frage.
 
.. Aber dass ich was nich' kenne heißt ja nicht, dass es etwas nicht gibt. Deshalb die Frage.

Genau , und da findet sich noch wer , der das belegt, wetten ?
Das eine LPG einen Gleisanschluß hatte , und seis in Neubrandenburg....:allesgut:
Das ist aber nicht das Westerzgebirge. Da im Wald und auf dem Hang... tummeln sich die Randfichten.
 
Also wenn schon LPG dann ohne Gleisanschluss! Gut! ;)

Aber die Idee "Pappenwerk Raschau" is gar net so schlecht.
Nicht unbedingt als Nachbau aber als ansässige Industrie durchaus zu gebrauchen.

:fasziniert: ständig neue Ideen ;)
 
Genau , und da findet sich noch wer , der das belegt, wetten ?
Das eine LPG einen Gleisanschluß hatte , und seis in Neubrandenburg....:allesgut:
Das ist aber nicht das Westerzgebirge. Da im Wald und auf dem Hang... tummeln sich die Randfichten.

In Neubrandenburg kenne ich mich nicht aus. :) Ich denke aber, daß in Karow ein Gleisanschluß auf das LPG-Gelände liegt. Der ist heute noch da und wurde nach der Wende zeitweise zum Gasumfüllen genutzt. In Bütow habe ich vor Jahren auch Reste eines Gleise gesehen, die meiner Meinung nach bis auf das dortige LPG-Gelände gingen.

Viele Grüße

Birger
 
@ Birger
DANKÖÖÖÖÖ :D :fasziniert:

vllt ein kleiner Gleisstummel für Transport von Vieh?!
 
@ Birger
DANKÖÖÖÖÖ :D :fasziniert:

Meck- Pomm und andere fruchtbare Gegenden sind nicht vergleichbar mit Ackerbau und Viehzucht auf kleinen Flächen im Erzgebirge.
Da fallen auf Grund der weitaus größeren Anbauflächen und auch wegen der Ackerzahll weitaus höhere Erträge und ganz andere Mengen an. Das rechtfertigt dann schon einen eigenen Anschluß in diesen Gegenden und ist mit GP- Recherche auch auffindbar. Ein Blick in den alten Schulatlas hilft da auch weiter.
Sind wir nun im Gebirge oder in der Fläche ?:boeller:
 
Zurück
Oben