Hallo,
kaum ist man für ein paar Tage nicht online, da gibt´s was Neues....
Falles es der Allgemeinheit dient, der Ton vernünftig bleibt und können auch gern die Arbeiten anderer Frokler in den Thread eingestellt und gezeigt werden.
@ Stamy:
Deine
Wagen sind sicher ein Hingucker für alle Auskenner in der Produktionshistorie von Zeuke, BTB, Tillig & Co. und man kann schön sehen, was alles aus günstig zu erwerbenden Wagenmaterial entstehen kann. Hierfür meine ausdrückliche Anerkennung.
Aber nur mal als Hinweis, Du hast viele Bauarten preussischer D-Zugwagen für Deinen Zug zügig hergestellt, aber vielleicht ist es besser es, vor dem nächsten Projekt mal nach MUSTERZEICHNUNGEN von preuss. Wagen im Netz zu forschen um die Fahrzeuge nicht gar zu freizügig werden zu lassen.
z.Bsp.:
- typisierte Fensterbreiten (800 mm für III. Klasse bzw. 1000 mm für I & II. Klasse),
- gleiches gilt auch für Standardmaße der Abteile (2100 mm für I.Kl., 2000 mm für II.Kl. und 1600 mm für III.Kl.).
- Packwagen hatten vor 1928/30 meistens außen laufende Gepäckraumtüren.
- die 6-achsigen Wagen waren nur selten Sitzwagen (z.Bsp. ABC 6ü Pr07), sondern meist Schlafwagen, Salonwagen (L-Züge) oder
Speisewagen vorbehalten.
Ich hoffe aber sehr, dass Du Dich jetzt nicht abschrecken lässt und baust und zeigt weiter Fahrzeuge von Dir.