• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: 2. Magdeburger TT-Workshop

Weichen-Workshop --> Ich habe Interesse an:


  • Umfrageteilnehmer
    24

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.533
Reaktionen
3.470 64
Ort
Magdeburg
Hi allemann,

nachdem unser erster Workshop sehr gut angekommen ist, haben wir über ein weiteres, hier recht oft diskutiertes Thema nachgedacht:

Weichen

Es soll um die Montage von Modellgleisweichen aus Bausätzen (EW 2 & 3) sowie um die Aufrüstung der EW 1 (mit durchgehenden Zungen und Metallherzstück) aus dem Hause Tillig gehen. Auch das leidige Thema Polarisation soll behandelt werden.

Diese Umfrage dient vorerst nur der Bedarfsermittlung,
ein Termin liegt noch nicht fest, wir wollen uns aber auf einen Sonnabend im Mai orientieren...
 
Lehrer

Hallo Stardampf, könntest du evtl. noch ein wenig mehr schreiben? Uninteressant ist es schon mal nicht und sicher gibt es dafür einige Weichenbauer. Bleibt die Frage nach einem 'Lehrer', bringen wir uns das alles selbst bei, machst du das oder ist dafür jemand vorgesehen?
 
Lehrer,

:biene: ich gehe mal davon aus, das SD und Waldmeister den Mitstreitern das beibringen, was auch ich von ihnen gelernt habe.
 
Und ich hab mal Herzstückpolarisation angeklickt, hatte ja noch gar keiner:moulin:
Aber ansonsten denke ich auch, dass die anderen Themen interessant sind, sollte dann vielleicht ne Mischung aus allem werden.

mfg Sven
 
Kann man an der Umfrage noch was basteln? Ich kann z.B. keine Mehrfachnennung anklicken. Ich wollte EW 3 mit Herzstückpol. ankreuzen.
 
Da eine mehrfache Nennung in der Umfrage nicht möglich war habe ich mich mal für das montieren eingeschrieben.
Die anderen Themen sind aber auch sehr interessant und gehören ja irgendwie alle zusammen.

Was den Lehrer anbetrifft, kann ich nur sagen das ich meine ersten beiden Modellgleisweichen EW1 Umbau und EW 2 unter der fachkundigen Anleitung von @ SD montiert habe. Ebenfalls ein Meister dieses Fachs ist der @ Waldmeister.
Da ich aber noch etwas lernen, will habe ich mich dazu entschieden, meine Kenntnisse die ich habe in dem Workshop zu vertiefen.

Also ran und anmelden nur Mut - ist mit Sicherheit genauso Interessant wie der letzte Workshop.

MfG
Michael
 
Umfrage neu erstellt!

Hi!

So, jetzt habt ihr die Möglichkeit, Mehrfachabstimmungen vorzunehmen! Der kleine Nachteil: Alle, die bisher abgestimmt haben, müssen nochmal neu abstimmen. Ich hoffe, es entspricht trotzdem euren Wünschen.

MfG JPP
 
Mich würde auch generell der Bau von Kreuzungen und Weichen interessieren.

z.B. EKW mit außenliegenden Zungen, Doppelweichen, Gleisverbindugen im Bogen usw.
 
Eine Superidee. Das Thema Weichen und speziell Herzstückpolarisierung im Zusammenhang mit digitalgesteuerten Servos bei EW 2 beschäftigt mich schon eine ganze Weile. An einem möglichen Workshop hätte ich schon großes Interesse. Vielleicht kann am die Uhrzeit an einem Sonnabend so legen dass nicht Magdeburger noch abends zurück nach Hause kommen.

Viele Grüße aus Berlin

Jörg
 
@alle Workshop-Interessenten:

wir haben vorhin im Verein die Terminplanung für unseren zweiten Magdeburger TT-Workshop durchgesprochen und festgestellt, daß der Mai workshoptermintechnisch ein recht komplizierter Monat ist.

An den ersten beiden Samstagen können wir die Veranstaltung wegen personeller Engpässe nicht durchführen. Der dritte und der vierte Samstag fallen in durch Feiertage verlängerte Wochenenden, die möglicherweise der eine oder andere von Euch für einen Kurzurlaub mit der Familie nutzen möchte.

Deshalb favorisieren wir als Workshop-Termin nun den ersten oder zweiten Samstag im Juni. Wenn Ihr natürlich gerade wegen des langen Wochenendes den dritten oder vierten Samstag im Mai bevorzugt, ist das selbstverständlich möglich.

Auch wenn die Terminvorschau jetzt ein wenig von Stardampfs erstem Beitrag abweicht, sollte die Umfrage so weitergehen, wie sie ist - sie dient erstmal nur der Bedarfsermittlung. Das heißt aber nicht, daß uns nicht jetzt schon interessiert, ob Ihr einen feiertagsnahen Samstag Ende Mai oder einen feiertagsfernen Samstag Anfang Juni bevorzugt. Wenn Ihr die eine oder die andere Terminvariante bevorzugt, schickt mir bitte eine PN oder E-Mail.
 
Prima - weiterschieben...

@alle Workshop-Interessenten:

wir haben vorhin im Verein die Terminplanung .....festgestellt, daß der Mai workshoptermintechnisch ein recht komplizierter Monat ist.

Hallo,
das ist zwar prima, aber viiielleicht könntet Ihr noch bisschen schieben, denn dann könnten Hobbyimker wie meinereiner auch wieder teilnehmen. Die Bienen machen ja nicht viel Arbeit, aber von Anfang Mai bis Mitte Juni sollte ist halt Hochkonjunktur auf dem Stand.
So passt es bei mir eigentlich erst so richtig Anfang August, weil Ende Juli ist ja auch noch das Modultreffen in Königsmoos....

Grüße ralf_2
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: irgendjemanden passt ein Termin immer nicht. Wir müssen uns einfach nach den Organisatoren richten. Ich weiss auch nicht, ob ich an den konkreten, sich ergebenden Termin kann. Komme ich halt zum 3. wieder. (Achtung! Drohung :brrrrr:)
 
Nicht so schlimm, vllt. habe ich es ja auch falsch aufgefasst ;). Ich dachte halt, nur die Termine im Mai und Juni stehen zur Auswahl.
 
Hi allemann,
es wird keine Termindiskussion geben, denn bei ausnahmslos jedem Termin wird es den Einen oder Anderen geben, dem ein anderer besser passen würde. Darum werden wir ein Datum festlegen und hoffen, daß es denen, die diesmal verhindert sind, beim nächsten Mal besser paßt.
Dafür bitten wir um Euer Verständnis.
 
So, ich habe erst mal mein Interesse für alle vier Themen angemeldet. Mal sehen was mein Terminkalender sagt, wenn der Termin für den Workshop feststeht. Wenn's denn Termintechnisch nicht klappen sollte; irgendwann wird's was werden. Aber ich werde trotzdem sicherheitshalber einen Urlaubsbedarf bei meiner Regierung anmelden.:kommmal:
 
Ich muß mal Frage fragen. Gibts schon irgendwie eine Terminvorstellung? Und, wo nehmen wir die Weichenbausätze her? Ich hätt da nämlich eine Quelle - so ziehmlich nah an den Händlereinkaufspreisen.
der gröschi
 
Hi allemann,
ein Wenig haben wir auf Grund der Urlaubsplanung noch schieben müssen, aber nun steht er fest, der Termin:
Es ist Samstag, der 9. Juni 2007.

An diesem Wochenende findet übrigens auch das Dampflokfest Staßfurt statt und wir werden uns bemühen, auch unseren magdeburger Stammtischtermin damit abzugleichen.

Falls jemand eine weite Anreise in Kauf nehmen muß - hier kannst Du gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
 
NA SON SCH....!!!

Dann kann ich ja schon mal absagen. Muß auf ner anderen Hochzeit tanzen, naja eigentlich muss ich da Fotos machen.

Und wer baut jetzt meine Weichen zusammen??? Ich ganz alleine?

mfg Sven
 
Zurück
Oben