• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

So LiwiTT, hier rein mit Deinen Modellen !

So, und jetzt noch welche von mir :

proxy.php

Tillig Autotransportwagen umbeschriftet in DB-AG.

proxy.php

proxy.php

Zwei verschiedene Umlackierte und Beschriftete FRET-SNCF Wagen von KPH !

proxy.php

BTTB Gbs als Vierachser ( Gas ) (nicht von mir Umgebaut)..

proxy.php

Kunze Gbs mit Flickstellen und explosivem Ladegut.

proxy.php

Fcs DB gebaut aus einem Facs Bausatz (nicht von mir Umgebaut).

proxy.php

Facs AB-AG gebaut aus zwei Facs Bausätzen (nicht von mir Umgebaut).
Mario
 
Welch ein Service - da werden einem die Themen "mundgerecht aufgemacht".

Also hier gibt's noch was zu schlucken:

* ein vierachsiger Großraum-Güterwagen der ÖBB.
Achtung Buchstaben-Überprüfer: die Beschriftung ist mindestens beim Gattungszeichen falsch - ich habe einfach eine überzählige vom Schwaetzer-Haubenwagen verwendet (Jetzt frag ich mich, ob ich deshalb vielleicht doch im "Schwaetzer-Thread" hätte bleiben können?) :grin:
* und nun - ich hab ihn schon :jump: (selbst gebaut) - den Ks-Wagen.

Thomas
 
Oh, die nächste spannende Rubrik!
Dann steuere ich auch mal etwas hinzu:

Truppentransportwagen Hbs
Entstanden ist er aus einem Tillig Gbs unter Verwendung eines Bausatzes von Reuter TT. Die Bühne stammt aus dem Kuswa-Sortiment, die Dachlüfter von Tillig.
proxy.php


Offener Güterwagen Eas der ČSD
Dabei handelt es sich um einen kompletten Resin-Bausatz von Detail aus Tschechien. Im Austausch kamen aber folgende Teile von Tillig zum Einsatz:
Handbremsräder, Drehgestelle Y25 sowie die Kinematiken.
Bei dem Ladegut handelt es sich um Rohholz, hergestellt aus Goldrute.
proxy.php
 
Schöne Sammlung, die ich gern mit erweitern will. Schließlich lebt der TTler auch von den Anregungen.

Hier der Schmalspurtranpsortwagen auf Grundlage des Rgs und des Bausatzes von Klunker. Ich habe ihn so umgestaltet, dass sowohl TTm- als auch TTe-Fahrzeuge transportiert werden können. Dazu bedarf es allerdings ganz dünner Profile für die inneren TTe-Schienen.

Thomas
 
Hier nun 4 weitere Eigen- und Umbauten von mir.

Als erstes 2 weitere Wagen, die aus Resin-Bausätzen der Firma Detail aus Tschechien entstanden. Auch diese zeichnen sich durch eine Kombination von Resin-Teilen für die Gehäuse und Rahmen, sowie durch sauber geätzte und filigran wirkende Zurüstteile aus.
Gedeckter Güterwagen Gags der ČSD
proxy.php


Gedeckter Güterwagen Hadgs für Getreidetransport der ČSD
proxy.php


Stellvertretend für die Wagenbausätze, die Herr Jeike bei Tillig produzieren läßt/ ließ, hier der Wagen in der Ausführung der DSB. Erhältlich ist auch ein Wagen der DB, sowie der ÖBB. Enthalten sind die 4 Seitenwände und das Dach. Als Spenderwagen ist der 2 achsige Containertragwagen aus dem Hause BTTB erforderlich.
proxy.php


Zum Schluß der bekannte Zementsilowagen aus dem Hause Tillig. Dieser wurde mit Hilfe des Umbausatzes von Herrn Kuswa optisch stark aufgewertet.
proxy.php
 
@ Philipp

Sehr schöne und vor allem gealterte Modelle! :gut:
Ich habe um die tschechischen Resin-Bausätze bisher einen Bogen gemacht, da ich den Rohteilen nicht zutraute, dass daraus etwas filigranes werden könnte. Du machst mir aber Mut mit den Bildern.

Und weil das Thema so schön läuft, hier noch zwei "Zusammenschnitte" aus normalen Rgs, Res (BTTB). Der Rmms 663 ist im Prinzip auch handelsüblich ("Sonderserie"), aber da die Herstellungsart offensichtlich ähnlich meiner Bastelei zu sein scheint, habe ich mir gewissermaßen den Montagelohn gespart, wobei mein Umbau älter ist als das von Tillig. Das Einkürzen des Niederboardwagen zusammen mit der Umrüstung aus Y 25-Drehgestelle mit Gusswangen (Tillig Kesselwagen SBB) schafft ein vor allem in Frankreich mitunter in ganzen Zügen anzutreffendes Modell. Zuerst habe ich einen solchen Wagen in Plauen ob. Bf. gesehen!

Thomas
 
@ LiwiTT

Schaue Dir einfach die Resinteile genau an. Feilen must Du eh ne ganze Menge, da sehr viel überzähliges Material vom Guß dran ist. Ich meine damit keinen Grat von der Form zum Beispiel. Ich war zuerst auch etwas skeptisch, aber mittlerweile habe ich die beiden geschlossenen Wagen und 2 Eas-Wagen. Wobei ein Eas-Wagen DR Beschriftung erhielt. Das interessante ist die geätze Platine. Die Teile daraus geben dem Modell den richtigen Schliff. Man sieht es bei den gedeckten Wagen nicht so, aber das Laufgitter auf dem Dach ist sehr zierlich und auch durchstoßen. Abstand würde ich von dem Selbstentladewagenbausatz nehmen. Da kann ich mir ein Paßgenauigkeit überhaupt nicht vorstellen.
 
Hallo,

das macht ja richtig Lust, mal wieder zu Basteln. Leider fehlt einfach die Zeit.

Der Selbstentladewagen läßt sich auch gut bauen. Habe vier davon zusammengebaut. Die Modulisten unter uns konnten sie auch schon fahren sehen. Ich gebe Philipp recht die Ätzplatinen geben den Detail-Wagen so richtigen Schliff.

Der Tschechen Eas-u mit DR-Beschriftung dürfte aber keine Stirnklappen haben. Die DR hat tatsächlich Wagen aus Poprad gehabt. Sie hat die AAE dort bauen lassen und an die DR vermietet. Ähnliche Wagen hatte die DR von der PKP angemietet. Sie trugen dann die Bezeichnung Eaos. Bei den PKP-Wagen stand DR-Miet dran, bei den AAE-Wagen nicht. Es fehlte nur die Gattungsschlüsselnummer.

Viele Grüße

Birger
 
@ LiwiTT

Jo, der Rmms von der SNCF fährt hier im Saarland im Zug zu je 20 Wagen.
Transportiert werden Brammen von der Dillinger Hütte nach Frankreich entweder über die Niedtalstrecke von Dilligen (Saar), Hemmersdorf nach Bouzonville über die Woche, oder an Wochenenden und Feiertagen über die Saarstrecke von Dillingen (Saar) über Saarbrücken-Burbach nach Forbach.

Die Beladung ist dann so wie bei meinem Remms weiter oben !!!

Mario
 
Torsten schrieb:
Phillip, worin besteht der Unterschied zwischen dem Gags und dem Hadgs der CD?

...die Wagen will ich mir nämlich auh noch gönnen....

Der Gags ist unten "glatt", der Hadgs hat unten Auslauftrichter. Das ist auf den Bildern gut zu sehen. Das "g" heißt ja, daß beide Wagen für Getreidetransporte geeignet sind. Deshalb auch die Luken auf dem Dach und die Aufstiegsleitern. Bei der DR gab es drei ähnliche Wagentypen, von denen Schlosser ja einen machen will. Ist der schon mal irgendwo aufgetaucht? Die CSD hatte auch Gbs mit Auslauftrichtern, die dann Gbgs hießen. Die gab/gibt es bei Schwaetzer. Die Gags gab es beim Vorbild auch mit Y-25-Drehgestellen, was sicher den KKK-Liebhabern entgegen kommt. Meine haben jedenfalls alle KKK, zwei davon mit Y-25, einer mit aufwendig umbebauten Originaldrehgestellen.

Viele Grüße

Birger
 
Hier mal zwei Anregungen für die Bastler, die ich im Internet gefunden habe:
proxy.php

proxy.php

Der Schwedische O-Wagen wird zwar Schweden vermutlich nie verlassen haben, aber wen´s nicht stört, der kann ihn ja auf der Anlage fahren lassen.

Viele Grüße

Birger
 
Die tschechischen Resin-Bausätze habe ich bisher nur auf Börsen direkt von Leuten aus diesem Lande gekauft. Ich glaube in Leuna gab es diese auch-die Verpackung ist mehr aus Papier und leicht in´s Rotbraun.

AN BIRGER:

Hast Du ein Foto von dem Selbstentladewagen-den Du zusammen-gebaut hast. Ich brauche für meinen eine leichte Hilfe.....

gruß johannes
 
Schau immer mal wieder bei Messen/ Börsen an die Verkaufsstände, vorrangig die der Tschechen. Verpackt sind sie in kleinen orangfarbenen Pappschachteln mit einem auffälligen Etikett. Der Preis beläuft sich zwischen 15 und 20€.
proxy.php


Eines möchte ich noch zu den Bausätzen loswerden. Die Bauanleitung ist komplett in tschechisch geschrieben, besitzt aber auch eine Zeichnung.
 
Hallo!

Ich hab auch schon zwei der tschechischen Resingüterwagen zusammengebaut. Ist schon etwas her, fällt also unter Jugendsünden :)
http://www.tt-pics.de/data/media/61/getreide.jpg :spot:
Die Bausätze haben mich damals ca. 20 DM (Getreidewagen) gekostet. Aufgrund der feinen Ätzteile vollkommen i.O. Sind echt klasse Modelle mit guter Verarbeitung, bis auf fehlende KK echt klasse. Man sollte heute aber mittlerweile etwas aufpassen, die Preise bei den Händlern schwanken etwas. Vor allem die deutschen Händler denken, man kann's nehmen, worauf aber in letzter Zeit auch viele tschechische Konter folgten... .


Daniel
 
N-Wagen für TT

hallo,

dann will ich auch mal mein(e) wagen vorstellen.

zu meinem geburtstag habe ich von freunden einen n-wagen geschenkt bekommen. was macht man damit als tt-bahner? verkaufen? nein!

man kauft einen schwerlast wagen, klebt schwellen aus streichhölzern und schienenstücken drauf, klebt den wagen drauf. dann noch befestigungsseile aus sternzwirn ran und fertig ist das modell.

und raus kommt das: http://www.tt-pics.de/data/media/73/00000002.jpg

an alle nietenzähler: ich weis das der schwerlastwagen DR und der kesselwagen DB ist! aber für das ergebnis kann man das verschmerzen!? oder?!

mfg robert
 
Zurück
Oben