• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Uhlenbrock 33330 Schlussleuchte blinkt - Serienproblem?

danieltrash

Foriker
Beiträge
11
Reaktionen
2
Ort
Wismar
Moin, ich bin momentan etwas ratlos. Ich wollte meine neue BR250 von Tillig mit Sound ausrüsten, dazu habe ich mir alles notwendige Equipment von Uhlenbrock gekauft + den Sounddecoder 33330 (Next18). Wenn ich den aus der OVP nehme und auf die Platine der 250 setze blinkt sofort das rote Licht auch beiden Seiten im 0,5 sec Takt schwach und alle 1 sec stark. Die Lok fährt einwandfrei, das weiße Licht funktioniert in Fahrtrichtung. Nach dem EInspielen des Sounds funktioniert auch der einwandfrei. Es blinkt nur laufen das rote Licht. Ich habe den Decoder ausgebaut und in einem Adapter ausprobiert...blinkt auch. Ich habe andere Loks z.Bsp. von MTB da blinkt das rote Licht schwach. Ich habe auch eine andere Digitalstation (Z21) ausprobiert, es wird nicht besser. Ein anderer neuer Decoder gleichen Typs blinkt auch .. Ist das nur bei mir so? Der Support von Uhlenbrock hatte mir empfohlen die Susi Funktion abzuschalten, aber das brachte auch nichts. Hat jemand von euch ein Idee? Ich habe ein Video mit angehängt.
 

Anhänge

  • 2024-04-26 095853_0.mp4
    1,6 MB
Vielen Dank, hat funktioniert Licht blinkt nicht mehr. Aber nun geht das rote Licht nicht und Sound ist auch nicht mehr zu hören:eek:.
 
[Bedienungsanleitung] Seite 6
Einfaches Function Mapping - Funktionsausgänge
Hier sind die CVs beschrieben welche Funktionstaste mit welchem Funktionsausgang schalten soll.

Für die Schlusslichter müssen demzufolge FA3 und FA4 aktiviert werden.
Wenn dies mit der Fahrtrichtung wechseln soll, siehe weiter unten im Abschnitt Zugseitige Beleuchtung vorne und hinten abschalten.
 
Das vermute ich auch so langsam. Dann werde ich das mal als nächstes machen. Ist das genauso "bescheiden" mit ZIMO Sounddecodern?
 
Mit Zimo Decodern hast du meist weniger Probleme, du must aber prüfen welche verstärkten Funktionsausgänge du benötigst und dafür den passenden Decoder kaufen.
 
Jetzt habe ich mir einen ZIMO MS581N18G mit Hennig Sound für die BR250 gekauft....und es blinkt genauso wie bei Uhlebrock. Was ist das bloß für ein Mist. Wenn ich Bit 7 bei CV124 setze blinkt es nicht mehr und Sound ist da....das scheint schon mal zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an den Ausgängen FA3 und FA4 die LEDs flackern, dann sind diese Ausgänge für den SUSI Bus geschaltet. Der Decoder versucht also Daten zu übertragen, daher das Flackern. Ich denke das ist die Standardkonfiguration für einen NEXT18 Decoder. Da du eine Z21 hast, musst du für die Konfiguration eines ZIMO Decoders die Software ZCS downloaden und installieren.
Mit dem einfachen Mapping kannst du dann herausfinden, was mit den FA1 bis FA4 angesteuert wird. Event. reicht dir der Funktionsumfang für das einfache Mapping, meistens macht es aber Sinn sich mit dem Advanced Mapping von Zimo zu beschäftigen, ich verwende nur noch dieses.

Anmerkung:
Dein Uhlenbrock Decoder ist die Kombination eines IntelliDrive Lokdecoders mit einem IntelliSound 6-Modul. Und bei diesen sind der Lokdecoder und das Soundmodul über das SUSI Interface verbunden. FA3 und FA4 werden also für SUSI verwendet und können keine LEDs oder andere Verbraucher ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben