• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ToolTime (...oder Proxxon, oder nicht, oder doch?)

ToolTime

proxy.php



Hallo zusammen,
Bei diesem Thread soll es um Werkzeuge, Arbeitsmaschinen und Baumaterialien gehen. Ich will einen Erfahrungsaustausch über die Mindestanforderung an Maschinen, wie z.B. Drehzahl u.s.w., anregen, damit die Arbeit am Modell leicht von der Hand geht und nicht zur Qual wird. Auch können Typs gegeben werden, um die Standzeit von Werkzeugen zu verlängern.

Ich will in nächster Zeit stärker mit dem Eigenbau von Modellen anfangen und muss einige Bauteile und Geräte anschaffen.

Werkzeuge
Als erstes brauche ich eine Mini- Bohrmaschine mit flexibler Welle. Dazu habe ich bei ebay etwas rausgesucht und wollte mal eure Meinung hören.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6009855828&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Dann brauche ich noch eine Dekupiersäge, die feine Schnitte macht. Leider habe ich keine Ahnung was da wichtig ist an Mindestleistung, Drehzahl, Hüben u.s.w.. Was die Maschine auf jeden Fall haben sollte, sind Anschlagwinkel und vielleicht Führungsschienen, der Sägetisch sollte auch anwinkelbar sein.

Baumaterial
Ich suche strukturlose Kunststoffleisten die genau 10mm breit sind, Länge und Stärke sind nebensächlich. Bei Evergreen habe mal welche gesehen, aber die waren nur 9,5mm breit.

Wäre echt Klasse, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Gruß

tt-banause
 
HallO!
Das Ding schien ja mal von ALDI zu stammen (Topcraft), bei Toom und anderen Baumärkten gibts/gab es so ein Teil z.T. ab 9,99 dann aber manchmal ohne die Haltestange.
Die interessanten Teile von Dremel passen dort meist nicht (Bohrfutter etc).Edit: Für 10-20 Euro trotzdem brauchbar
Eine Dekupiersäge vom Baumarkt hat meist keine (oder sinnlose)
Führung (hat der Chinese wohl nicht aufgepasst was er selber kopiert :braue:)
Ständerbohrmaschine vom Baumarkt schon eher brauchbar, Handbohrmaschine + Ständer hat zuviel Spiel, oder der Ständer alleine ist sehr viel teurer, dann hat man aber immer noch die laute Handbohrmaschine...
Als Säge wäre eine vernünftige kleine Kreissäge (incl. Anschlag)
sicher gescheiter.
Mfg Uller
 
Hi allemann,
solange es um gerade Schnitte geht, würde ich auch eine Kreissäge vorziehen. Mit stufenlos regelbarer Geschwindigkeit (schön langsam für Plaste) und einem ordentlichen Anschlag.

Für die wenigen krummen Schnitte tut's dann auch die Laubsäge.
 
tt-banause schrieb:
...wenn du dich schon auf ToolTime beziehst würde ich mir noch Heidi wünschen. Zumindest für die Pausen! :biene:

Aber nun mal zum Werkzeug. Ich habe mir für meinen Anlagenbau auch einen Dremel (bzw. ein Billigteil) zugelegt. Leider reicht die Qualität wirklich nur für einen Anlagenbau. Allein die Futterschraube gab ziemlich schnell ihren Geist auf. Gleiche Erfahrung machte ich bei einem Akkuschrauber von Aldi. Ziemlich schnell ging die schnelle Getriebeübersetzung nicht mehr. Wichtig bei solchen Teilen ist ein kraftvolles, langsames Drehen des Motors, wenn man mal vorsichtig und/oder kraftvoll bohren oder schrauben möchte.

Freundschaft!
F.O.
 
Ich habe mir von Neutechnik einen Stichsägentisch zugelegt mit den ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe. Exakt gerade schnitte sind durch die zusätzliche Führung des Sägeblattes möglich. Der Parallelanschlag und der Winkelanschlag sind nützliche Zubehörteile.

Wenn man den Stichsägentisch als Dekupiersäge verwenden möchte, empfehle ich allerding dann eine Stichsäge von Bosch! Diese haben eine bessere Halterung für das Sägeblatt. Bei Black & Decker rutscht das Blatt immer wieder mal raus.

Mit der Rundsägevorrichtung habe ich noch nicht experimentiert!

Hier der Link zu Neutechnik
 
Ich hab auch mal überlegt ne Ständerbohrmaschine zu kaufen. Aber fas die Dinger im Baumarkt mal am Futter an und wackle dran. Die haben alle Spiel = es klappert. Da bekomm ich mit der Hand gradere Löcher. Ich hab mir mal bei Dikusch in der Werkstatt die Maschinen angeguckt, da klappert nix!
 
Neutechnik - Technik

thomask schrieb:
Ich habe mir von Neutechnik einen Stichsägentisch zugelegt ... empfehle ich allerding dann eine Stichsäge von Bosch! Diese haben eine bessere Halterung für das Sägeblatt.

Kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen.
Auch ich habe den Sägetisch für meine schon vorhandene Bosch gekauft und bin voll zufrieden.
Auf den ersten Blick sieht das Zeug durch den Kunststoff nicht unbedingt vertrauenerweckend aus. Aber die Technologie ist durchdacht und funktioniert primstens!
Für den Rahmenbau kann ich noch den "Dübel-King" von Neutechnik empfehlen - irres Patent, ich hab damit schon etliche Schränke und Regale gebaut - super: präzise beim Arbeiten und einfach in der Handhabung - fast ohne Zollstock und Bleistift. Und wenn man doch mal abrutscht, gibt's auch noch den Knickdübel für verschiedene Versatzmaße.
 
SKL-er schrieb:
Kann mich Stardampf nur anschließen.Gutes Gerätesystem mit Ersatzteilservice.
SKL-er
dito.
Habe ursprünglich eine Kleinbohrmaschine vom Discounter benutzt. Nachdem ich erstmals eine Proxxon in der Hand hatte, wollte ich nichts anderes mehr haben. Vergleichsweise leiser, ruhiger und exakter Lauf. Etwa so, als würde man alte BTTB-Loks mit der Gützold-65 vergleichen...
...meint hobo
 
DREMEL und PROXXON

Hallo und schönen guten Morgen.

Ich meide ja die Handelsketten wie ALDI und LIDL, als seien sie Aussätzige. Und darum kann ich auch nicht mitreden welche baugleiche Marken diese Geschäfte vertreiben.

Perönlich habe ich mir aber schon vor Jahren einen dremel Multi mit Flexwelle, Bohrständer und anderem Zubehör bei einem Werkzeugvertreiber zugelegt und dieses Teil wurde und wird noch immer sehr viel benutz und strapaziert, dies bis heute zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Im Endeffekt war die ganze Anschaffung damals nicht wesentlich teurer als bei diesen Handelsketten, bekam hingegen aber eine ausführliche Beratung wie Vorführung, etwas was diese Handelsketten nicht kennen, denn es kostet Arbeitskraft.

Von Proxxon besitze ich seit kurzem die Feinschnitt- Tischkreissäge FKS/E und bin total zufrieden mit der Maschine.

Kann übrigens nur aufs wärmste das Material von Proxxon Micromat empfehlen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo Freunde,
Ich hab mir vor ein paar Tagen son Ding von Meister Craft gekauf, für 25 EUR (!), bei Toom Baumarkt und das ist gar nicht mal so schlecht, viel Zubehör + hab mir noch ein Ergänzungsset dazugekauft. Das Ding is stufenlos regelbar, wozu ich sagen muss, man brauch eigentlich nur die Stufen 1-3, danach is alles zu schnell.
Aber sonst is das Teil Einfach Spitze!!!!:biggthump :jump:
 
Rene Köppe schrieb:
habe letztes Weihnachten einen Bohrständer bekommen

Hallo Rene,

den hätte ich auch gern (nicht nur zu Weihnachten) ! ;-):allesgut:

Spaß bei Seite.

Hab mir vor 1 Jahr die Tischkreissäge von Prox. gekauft und für BESTENS geeignet bewertet.
Mein stufenlos Handgerät wo schon seit 4 Jahren der FZ1 drann hängt da Traffo Windungsschluß hatte, hat nun Kugellagerschaden.
Aber nach 8 Jahren intensiven Einsatz liegt das im Rahmen der Lebenserwartung. Denk ich mal!

Gruß Erni
 
Der Vorteil bei Proxxon ist ein großes, weitestgehend kompatibles, System von Komponenten.
Der Bohrständer z.B. passt zu mehreren Geräten und ist erweiterbar.
Der Koordinatentisch ist einfach nur genial.

Hat zwar alles seinen Preis, aber die Anschaffung bereut man nicht.

MfG
Steffen
 
Also eure Meinung zu Proxxon kann ich nicht teilen, okay ich bin aus dem Werkzeugbau Besseres gewöhnt, aber da ich da schon lange nicht mehr tätig bin, habe ich mir auch eine Proxxon-Fräse zugelegt, zu ungenau, weil überall zuviel Spiel. Die Proxxon-Tischkreissäge habe ich auch getestet und dann die wesentlich bessere von Böhler (sehr empfehlenswert) gekauft. z.B. hier: http://www.gw-werkzeuge.de/boehler4.htm
 
Zurück
Oben