• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tipps zur Bahnhofseinfahrt gesucht

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.979
Reaktionen
581 5
Ort
Dresden
Hallo Leute, wir sind hier am endgültigen Zusammenstellen, aber mir gefällt die Bahnhofseinfahrt noch nicht, gern auch etwas vereinfachen

Im Anhang ist eine eher schematische Darstellung der Einfahrt, wo ist eine Weiche zu viel oder zu wenig?

Gleise von oben nach unten:

Gleis 1: Hausbahnsteig (Nebenbahn) <--->
Gleis 2: Durchfahr / Umsetzgleis <---
Gleis 3. Bahnsteig <---
Gleis 4: Bahnsteig --->
Gleis 5: Bahnsteig <---
Gleis 6: Bahnsteig --->
Gleis 7. Durchfahrgleis --->

3 Abstellgleise oben rechts = Abstellung für Nebenbahn

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Weichenverbindung am Prellbock weg lassen.
Den Prellbock zur nächsten Weichenverbindung hoch setzen ,damit du deine Schutzweiche hast.
So kann Züge von Gleis 6-4 zurück aufs Hauptgleis,wärend aus der gegen Richtung ein Zug auf Gleis 1-3 einfahren
 
Wozu soll das kurze Gleis zwischen der Weichenverbindung auf der rechten Seite dienen? Wenn es nicht zur Zwischenabstellung z.B. von Triebwagen benötigt wird, können die 2 Weichen ganz rechts weg. Nach dem Vorschlag von iwii. Ich würde das Gleis aber in der Länge lassen. Abstellgleise kann man immer mal brauchen. Wozu dienen denn die drei Gleise in der Anbindung an Gleis 1 bzw 2?
 
Und bei allen Überlegungen nicht den Platz für die Signale vergessen,
falls welche zum Einsatz kommen sollten.
 
Das befindet sich auf dem linken (hier unsichtbaren Teil) da is alles für mich zufriedenstellend :cool:
Es ist der Klassiker mit 2-gleisiger Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und völlig überdimensioniertem BW :rolleyes:

PS: was die Signalisierung anbetrifft, da kommt bestimmt nochwas...
ansonsten fahren wir auf Sicht mit der Stellerei im Funk... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dein Gleisplan so lassen. Gerade bei den Duchgangsgleis ist iwii Idee nich so schön mit den Fahrten über die DKWs . Gerade mit langen Zügen sind Fahrten über Weichen besser.
 
Die DKWs in der Nebenbahn würde ich zu Gunsten der Zuglängen in jedem Fall lassen. Die Hauptbahn ohne DKW sieht dann so aus:

02.jpg

Ein wenig Platz kann man mit einem Hosenträger sparen (von der doppelten EW1-Gleisverbindiung würde ich aus eigener Erfahrung abraten):

03.jpg

Verwendung von Baesler DKW
Das sprengt aber das Standardraster, was man beim Bau beachten muss.
 
Wenn du Platz hast würde ich so bauen. So kannst du auf deiner Hauptstrecke fahren grün und rot . Gleichzeitig auf deiner Nebenbahn spielen und rangieren ohne die Hauptstrecke zu beeinflussen. Ausziehgleis kannst du sogar Loks an Gleis 3 und 5 am Zug setzen und die Fahrt Richtung ändern.
IMG_20211229_223942.jpg
 
Hi allemann,
prinzipiell gefällt mir die Bahnhofsseite schon ziemlich gut.
Jetzt stellt sich mir die Frage: In welcher Epoche wurde das gebaut und in welcher Epoche wird es genutzt?
In Ep II wurden - um die Durchlaßfähigkeit zu erhöhen - auf Bahnhöfen stark frequentierter Strecken sehr viele Gleisverbindungen eingebaut, so daß es mehrere Möglichkeiten gab, von Gleis a zu Gleis b zu kommen, um maximale Möglichkeiten für gleichzeitige parallele Ein- und Ausfahrten zu schaffen. Spätestens seit Määähdorn ist das freilich vorbei.

Jetzt meine Ideen:
- Mit der (zusätzlichen) violett markierten Gleisverbindung wird das rot markierte Gleis zum Ausziehgleis, von dem aus alle Bahnhofsgleise erreichbar werden.
- Die gelben Gleisverbindungen würden die Fahrmöglichkeiten maximieren, sind aber nicht unbedingt notwendig.
- Nach Määähdorn kann das blau markierte Gleis eingespart werden. Auch die Ausfahrmöglichkeit aus dem (rot markierten) Ausziehgleis kann man dann weglassen.

In Unkenntnis der anderen Bahnhofsseite ist das alles freilich recht vage...
 

Anhänge

  • Columbus 210 Bahnhofseinfahrt a.jpg
    Columbus 210 Bahnhofseinfahrt a.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben