• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Vectron - Antriebsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe_69

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
5
Ort
Ludwigsburg
Hallo in die Runde,
Habe bei meiner Tillig-Vectron und Dualmode das gleiche Problem:
Das Fahrzeug bleibt einfach stehen, der Antrieb blockiert ab dem Schneckenrad. Ursache: in jedem Drehgestell ist ein Antriebsritzel auf der Achse gerissen und blockiert. Die Lok ist bisher nicht verändert, auch nicht mit fremden Material nachgefettet. Allerdings durften beide schon richtige Züge ziehen.
Kennt jemand das Problem ? Hat sich Tillig irgendwann mal dazu geäußert ?
Bei der 84 hatte ich mal das gleiche Problem, da hat es die Zahnräder gleich ganz zerbröselt.

Grüße Uwe
 

Anhänge

  • 20240106_102617.jpg
    20240106_102617.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 90
  • 20240106_102713.jpg
    20240106_102713.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 89
Wendet man sich mit solchen Problemen in Form einer Email nicht zu erst an den Hersteller?
Was erwartest Du hier für Antworten die Dich zu irgendeinem Ziel führen?
 
Ja, die Probleme sind schon zigfach im Board benannt. Du darfst Dir bei Verfügbarkeit neue Radsätze bei Tillig kaufen.
 
Solange es in der Garantiezeit ist, was bei den Fahrzeugen ja der Fall sein dürfte/könnte, würde ich sie einfach reklamieren.
Das Problem ist bei Tillig bekannt und es gibt ein überarbeitetes Zahnrad, in einer neuen Farbe, welche ich gerade nicht mehr weiß.
 
Schreibe mal an Tillig oder rufe mal an, wenn du noch Garantie hast. Hab ich auch schon gemacht, da ich die gleichen Probleme an mehreren Vectrons hatte und Acksen bekommen. Egal ob Diesel oder E.
 
Es kommen die vorab zu erwartenden Antworten.
Zielführendes Zuberwort: Fa. Tillig.
Mehrfach steht jetzt da: An den Hersteller wenden.
Und nun?

Wo liegt Dein Problem?
 
Nur mal so nebenbei habe ich das Thema angefangen, da es bereits die dritte Lok aus dem Hause Tillig ist, die das Problem hat.
Das sieht für mich nach Pfusch oder mangelnder Qualität aus.
In so einem Forum gehe ich mal davon aus, dass vielleicht irgendwer einen kurzen Weg zum Hersteller hat oder zumindest jemanden kennt.
Wahrscheinlich wird es aber so laufen, dass die eine Lok zum Händler geht und für die andere Achsen geordert werden. Aber manchmal tut sich eben auch ein anderes Türchen auf ... war zumindest meine Hoffnung.

Uwe
 
Jo,
siehe Post 3 bis 5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben