• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig V180 mit neuem Motor und PluX 12 Schnittstelle

Bei Verwendung eines Decoders, der die fahrtrichtungsabhängige Belegung aller Ausgänge und deren Zuordnung zu anderen Funktionen, als F0 beherscht sollte, so man die PLUX 12 diesmal auch nach NEM beschaltet ein getrennt schaltbarer Schluss, ggf. auch fahrtrichtungsab hängig kein Problem darstellen. Der angekündigte MX621 Plux 12 von ZIMO kann das, der bereits verfügbare Tran DCX 51-P12 auch.
 
@Jan:
Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber das ist doch auch mit dem Zimo MX620 schon kein Problem. Bei meinem Blue Tiger schaltet F0 das Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig und F1 das Schlusslicht, ebenfalls fahrtrichtungsabhängig. Das heißt, ich nutze die vier Funktionsausgänge (A0 .. A3) für 7 verschiedene Beleuchtungsoptionen:

A0 aus
A1 aus
A2 aus
A3 aus
-> Licht aus

A0 an
A1 aus
A2 aus
A3 aus
-> weiß vorn an

A0 an
A1 aus
A2 an
A3 aus
-> weiß vorn an, rot hinten an

A0 aus
A1 aus
A2 an
A3 aus
-> rot hinten an

A0 aus
A1 an
A2 aus
A3 aus
-> weiß hinten an

A0 aus
A1 an
A2 aus
A3 an
-> weiß hinten an, rot vorn an

A0 aus
A1 aus
A2 aus
A3 an
-> rot vorn an

A0 und A1 könnte man nun fahrtrichtungsabhängig mit F0 schalten, A2 und A3 fahtrichtungsabhängig mit F1. Andere Kombinationen als die oben aufgeführten werden durch die gewünschte Fahrtrichtungsabhängigkeit ausgeschlossen, weshalb auch eine nachgeschaltete Logik auf der Platine nicht mehr hilft, irgendwie beidseitig Spitzenlicht oder Rangierlicht oder Schlusslicht anzubekommen.

Andi
 
Ja, aber der MX620 ist ja nur mit fummeln in eine Plux 12 zu bekommen. Inklusive des ummappens von A2 und A3 auf f0, um in gewohnter Weise mit F0 die fahrtrichtungsabhängige Frontbeleuchtung in weiß zu schalten. Eine "Logik" auf der Platine der Lok würde eventuell noch ein Rangierlicht ermöglichen, kommt aber eventuell mit fahrtrichtungsabhägig geschalteten Ausgängen "ins trudeln".
Das Richtungsgedöns geht natürlich auch mit älteren Decodern von Zimo und Tran, nur haben die keine PLUX12 Schnittstelle...
In der aktuellen V75 hat man die PLUX 12 nicht normkonform beschaltet und das nicht in der BA dokumentiert. In Kombination mit der verbauten Logik heißt es hier erst mal "Jugend forscht spielen". leider hat TRAN eine fehlerhafte Serie seiner DCX 51-P12 ausgeliefert, die zu Selbstmord neigt. die Folge ist, das der Kunde den Kram für teuer Porto nach Wien zum tauschen schicken muss. Wird also mein letzter TRAN Decoder werden, zu dem ZIMO auch preislich nachgebessert hat und die Decoder auch mit angelöteten Kabeln für die zusätzlichen Funktionen zu haben ist.
 
Eine "Logik" auf der Platine der Lok würde eventuell noch ein Rangierlicht ermöglichen, kommt aber eventuell mit fahrtrichtungsabhägig geschalteten Ausgängen "ins trudeln".
Wie gesagt, um eine solche "Logik" erst einmal zu "füttern", müsste man bei Spitzen- oder Schlusslicht auf die Fahrtrichtungsabhängigkeit verzichten. Tut man das nicht, bleiben von den 16 Kombinationen, welche man bei 4 Ausgängen hat, nur noch die 7 oben genannten übrig. Und um diese sinnvoll zu nutzen, braucht man keine "intelligente" Platine.

Aber wie ist es nun mit der NEM 658 - hast Du mal auf die oben verlinkte Seite geschaut? Wie ist denn dieses in Klammern gesetzte f0f und f0r bei AUX1 und AUX2 zu verstehen?

Andi
 
Aber wie ist es nun mit der NEM 658 - hast Du mal auf die oben verlinkte Seite geschaut? Wie ist denn dieses in Klammern gesetzte f0f und f0r bei AUX1 und AUX2 zu verstehen?
In der relevanten NEM658, unter 2.3, steht nichts in Klammern.
Diese Funktionalität sollte 'out-of-the-box' funktionieren. Dann wirds aber mit einem 6poligen Dekoder nach NEM651 schwierig.
Ich selbst kann da im Moment nur theoretisieren. Mein erstes PluX-Modell ist noch in Sebnitz.

Thorsten
 
Da hilft ein Blick in die Norm
AUX 1
Ausgang 1, Zugschlussbeleuchtung in
Fahrtrichtung vorwärts

AUX 2
Ausgang 1, Zugschlussbeleuchtung in
Fahrtrichtung vorwärts


Da ist also keine Interpretation :
dass der Platinenhersteller AUX1 und AUX2 wahlweise auch mit f0f und f0r, also den Lichtausgängen, belegen darf.

möglich, sondern ein "Muss", wenn man das ganze als normkonform bezeichen will...

Die Folge ist bei Verwendung eines NEM 651 Decoders ohne Mapping und ohne Anschluß zusätzlicher Funkionen: Vorne kein Licht, hinten der Schluß fahrtrichtungsabhängig auf F0. Diesen Preis zahlt man für die Kompatibilität zu Plus 8 bis 22.
 
@Thorsten:
Danke für den Link. Also ist weder die Schnittstelle in der 107 noch die in der V180 normgerecht. Mit "diese Funktionalität" meintest Du die Tabelle von mir?

@Jan:
Jaja, schon kapiert ;) Ich hatte mich von der verlinkten Grafik verwirren lassen. Besser hätte ich direkt in die Norm geschaut.

Andi
 
Wenn man sich die Ausgänge A0/A1 seines Decoders nicht richtungsabhängig "verbiegt" und auf F1 bzw. F3 mappt und und noch mal zusammen mit dem Rangiergang auf 3 scharf schaltet bei F0 der Schluss richtungsabhängig, F1 bzw. F2 machen das Frontlicht klar und wenn f3 aktiv ist rangiert, man mit beidseitigem weiß... Es sei denn, F0 ist aktiviert, dann lämpelt es hinten komplett...;)
Mein Vorschlag:
austesten und dann die CV Werte mit Erklärung ins Lexikon ablegen. Wichtig: bitte Decodertyp und Erklärung, was man mit welcher CV warum gemacht hat. GGf. auch alternative Varianten mit Erläuterung, dann kann sich jeder je nach Gusto seine Lok passend machen...
 
Mit "diese Funktionalität" meintest Du die Tabelle von mir?
Ich meinte die in NEM658 empfohlene Pinbelegung. Meine ursprüngliche Frage ging ja dahin. Aber ich will da nicht weiter theoretisieren. Wenn meine 118 mit den zwei Streifen da ist, werde ich ja sehen, was Tillig 'verbrochen' hat.

Thorsten
 
Da in der überarbeiteten V180 ein sechspoliger Brückenstecker sitzt, wird wohl auch da die PluX-Buchse nach NEM651 beschaltet sein.
schaltet bei F0 der Schluss richtungsabhängig
Wenn die Schaltung in der V180 identisch zu der in der BR107 ist, geht das schon mal nicht. Ich hab's mit meiner 107 durch. Keine der 16 Kombinationen schaltet ausschließlich eines der beiden Schlusssignale. Warten wir einfach, bis ein Besitzer einen Decoder reingesteckt und die Kombinationen mit der V180 durchprobiert hat.

Andi
 
Bei den ganzen Lobeshymnen bleibt dennoch immer noch die Frage, warum sich beim Blick durch die Maschinenfenster einem immer noch die Fußnägel kräuseln, wie bereits in Post 2 beschrieben.
Das ist alles andere als zeitgemäß und wäre m.E. bei einer Überarbeitung an Priorität Nummer 1 gestanden.
Das hat Tillig leider völlig vergeigt...und somit gibt es in der B-Note erhebliche Abzüge.
 
Das ist m.E. das geringste Problem. Die Maschinenraumeinrichtung wie bei Rocos 120 sieht nett aus, nur finde ich das so auf Vorbildfotos nicht wieder. Dort ist es hinter den Fenstern einfach nur dunkel. Bei meinen V180 habe ich deshalb noch nicht mal die Original-Grafik nachgeschwärzt sondern an deren Stelle einfach nur schwarzes Papier eingelegt.

Andi
 
Bei der V200 DB kann man durch die Fenster den Motorraum :)D) gut erkennen!

Könnte mal einer der Besitzenden die Führerstandinneneinrichtung fotofieren?
 
In Merseburg ist vor ein paar Wochen mal abends eine Ludmilla vorbei gefahren bei der im Motorraum das Licht brannte und man konnte dadurch sehr gut hinein schauen. :fasziniert: Leider hatte ich keine Fotoapparat dabei.
 
@ wolfs_pack: Sehr toll.

@ Andy Wuestner:

Ist doch auch mittels einer Folie möglich >>>hier<<< Bild 3 & 4. Und dann sieht mann doch etwas...


@ Per: Watt'n nu?? Führerstands- oder Maschinenraumfotos gesucht...? :fragen:

... gehört aber irgendwie alles nicht zum Thema....

Schönes WE & Grüße
GeroTT
 
Langsamfahrverhalten super, naja für Analogis heißt das wieder Getriebeumbau oder nicht kaufen. Bei 11V ca. 200 km/h kann man wohl nicht per Widerstand einfangen, wenn doch wäre das erst Losfahren und dann Licht an geklärt. Siehe BR 24, da sagt der Lokführer immer zum Heizer: stell die Lichtmaschine erst an wenn wir rollen, sonst fehlt der Dampf, (gute Ausreden muß man immer haben), würde mit weniger Widerstand vor den LEDs auch nach Xenon aussehen, nicht passend für die Epoche.
Was die Maschinenraumnachbildung angeht, ich habe graues Papier und einen Tilligzettel da, mal auf den Kopierer geschmissen und gucken, wie aus das sieht.
 
Sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde aber ich habe nichts gefunden.
Funktioniert ein "herkömmlicher " Decoder mit NEM651 Schnittstelle auch in der PluX12 ?
 
@HOROMA:
Nur dass er bei einer normgerechten Schnittstelle eigentlich nicht funktionieren dürfte (s.o.) ...

Andi
 
Getriebeumbau V180

So, wie hier schon angedeutet, habe ich den Getriebeumbau der V180 hinter mir. Wen es interessiert, Ausführungen dazu in meinem Bastelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben