• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Unterflurweichenantrieb - Dauerstrom am Rückmeldekabel?

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ich habe in meiner Anlage diverse Tillig-Unterflurweichenantriebe verbaut.

Diese werden analog mit Kipp-Tastern geschaltet - funktioniert bei allen Weichen wunderbar, Herzstücke sind auch alle ordentlich polarisiert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Kinder insbesondere bei den weiter entfernten Weichen nicht immer sehen, in welche Richtung sie gerade geschaltet sind.

Ich stelle mir vor, man könnte in das Gleisbett der Weichenäste zwischen die Schwellen je eine LED einarbeiten, die dauerhaft leuchtet und somit erkennbar die Richtung anzeigt.
Ich weiß, dass das nicht vorbildgerecht ist, jedoch denke ich, dass es für Kinder leicht erkennbar ist.

Nun die Frage: Ist über die beiden Kabel der Rückmeldung Dauerstrom je nach Richtung anliegend?

Vielen Dank!
 
Der Unterflurantrieb mit Motor ( ich nehme an, dass Du den benutzt ) hat doch Endabschaltung und kann deshalb mit Kippschalter (Dauerstrom) bedient werden. So wäre die Anzeige am Stellpult gratis zu machen.
 
Zurück
Oben