• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Nohab mit Lenz silver zu langsam ?

venturis

Foriker
Beiträge
301
Reaktionen
12
Ort
Weil der Stadt
Hallo Boardgemeinde,

ich habe mich ja mit Beiträgen noch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem :huld:

Ich habe bis dato ein paar BTTB/Zeuke -Loks digitalisiert und eine neue von Tillig (V200) mit nem Decoder versehen (Lenz Silver, gesteckt). Also kein Digitalprofi, aber a bissel was is scho da....:fasziniert:

Zu meinem jetzigen Problem: Gestern kam meine zweite Neuerwerbung :)) - eine Nohab der Luxemburgischen Eisenbahngesellschaft.
Also heute frisch ans Werk und den letzten Lenz Silver (Ladenneu) eingebaut (gesteckt).
Auf'm Gleis dann Erstaunen - Licht geht in beide Richtungen sie fährt auch an, aber die Endgeschwindigkeit ist ziemlich gering. Dafür braucht sie bei voll aufgedrehtem Regler (LM2) ne halbe Ewigkeit bis sie steht - obwohl sie ja kaum Fahrt aufnimmt :wiejetzt:

Noch zur Info - ich habe derzeit 2 LM2 an dem Roco-Verstärker, der mit nem anderen Trafo (Halogen 12V) gespeist wird.

Wie gesagt - alle bisherigen Loks liefen immer (gottseidank) ohne Probleme und ohne größere Programmierung (is ja mit der LM2 nicht wirklich der Hit....)

Was könnt ich denn als erstes mal versuchen (ausser Werksreset vom Decoder - habsch schon gemacht) ??

Hilfe !!

Grüssle aus'm Schwarzwald
 
Nach meinen Erfahrungen sind 12V wohl etwas zu wenig für die Digitalzentralen, zumal Halogentrafos in der Regel sogar nur 11,8 Volt abgeben. Ein 15V-Trafo muss schon ran.
Natürlich stellt sich die Frage, ob die Nohab die einzige Lok, die so langsam ist.
 
läuft wieder...

Hab wieder mal zu früh geplärrt :bruell:

Der ladenneue Decoder war defekt !! Hab mal testweise den aus der V200 ausgebaut - und siehe da aucch die Nohab läuft wie sie soll !

Naja , muss ich halt wieder ne Woche warten bis der Decoder umgetauscht wird...


Grüssle

Berti
 
@coppy, mehr als 12V würde ich an die Roco Zentrale nicht geben, der zugehörige Trafo mit 15V ergibt eine Gleisspannung von ~ 21V, was die Dekoder i.A. etwas sehr thermisch belastet. 12V sind genau richtig bei der Roco Zentrale. Grüße, Ralf.
 
Nach meinen Erfahrungen sind 12V wohl etwas zu wenig für die Digitalzentralen...
So?
Welche Erfahrungen mit 12V Einspeisung hast Du denn gemacht? Laß uns doch daran teilhaben...
 
Hallo

mal ne andere Frage aber passt hier her. Habe eine Tillig Noab mit einem Kühn N025P.Heut blieb sie einfach stehen und ne Weile vorher ruckelte sie schon ab und zu.Licht leuchtet noch ist aber auch das einzige,wechseln kann ich es nicht mehr zwischen vorn und hinten und auch ausschalten geht nicht.Sie zuckt auch keinen mm mehr.Habe den Decoder rausgenommen und nen neuen rein und alles okay wieder.Aber der alte sieht nicht verschmort aus oder verformt,auch war er nicht heiß.Ist er trotzdem defekt oder ist er überhaupt defekt.

Gruß Karsten.
 
Hallo Karsten, welche Digitalzentrale hast Du? Falls Du mit der Lokmaus von Roco fährst, kann es auch daran liegen. Die Kühn-Decoder verkraften die hohe Gleisspannung nicht. Darüber ist hier im Board aber schon viel geschrieben worden. Baue den Decoder doch am besten nochmal in die Lok ein. Es kann sein, dass nur der Überlastschutz angesprochen hat.
 
Hi

Lenz LZV 100. Decoder hab ich nochmal probiert.Nur Licht geht alles andere ohne Funktion.

Gruß Karsten.
 
Nach meinen Erfahrungen sind 12V wohl etwas zu wenig für die Digitalzentralen, zumal Halogentrafos in der Regel sogar nur 11,8 Volt abgeben.

Nach meinen noch ganz frischen Erfahrungen, trifft das in Verbindung mit dem Roco- Verstärker und der Multimaus nur bei Verwendung des Tran Decoders DCX 74 zu. Seitdem der Roco- Verstärker durch einen Halogen- Trafo (12 V, 105 VA) versorgt wird, fahren die mit dem DCX 74 ausgerüsteten Loks deutlich langsamer. Eine Veränderung der Programmierung bringt zumindest teilweise Abhilfe.
Lenz- Decoder (silver mini, Gold mini) haben mit der geringeren Spannung keine Probleme. Hier brauchte ich die Programmierung gar nicht oder nur geringfügig verändern.

Der General
 
Zurück
Oben