• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E18 entgleist auf BTTB-Gleis

Muir

Foriker
Beiträge
45
Reaktionen
15
Ort
Australia
Hallo - wirklich brauchen Hilfe oder Ideen, die hier - ich kaufte mir ein Paar E18 Ep.II und haben ein ernstes Problem, das ich habe keine Ideen für Run entdeckt: Es hat eine BTTB Punkt erreicht, und es wirft sich einfach aus den Schienen. Ich habe es versucht, schiebt einen Wagen und es ist viel besser, so dass der Wagen Führung des KKK vermutlich und mindestens geben dem Drehgestell eine Chance, um zu bekommen, aber die Antriebsräder in den meisten Fällen nur werfen sich weg.
Ich habe ein paar kleinere Mods, meine Tillig BR52 nach einigen Ideen von einem hilfsbereiten Mitglied hier, und sie funktionierte perfekt: der BR52-Tracks rund um die Schienen schön, durch die Punkte an, was auch immer Sie wollen und Geschwindigkeit ohne Probleme.
Mein E18 für die ich mich mit weniger als glücklich, in der Tat bin ich wirklich p *** auf sie so, auch wenn jemand kann mir nicht helfen, werden sie sowohl für den Verkauf oder Tausch oder was auch immer.

Hi - really need any help or ideas here - I bought a pair of E18 Ep.II's and have discovered a serious issue that I've run out of ideas for: it reaches a BTTB point, and it just flings itself off the rails. I've tried it pushing a wagon and it's a lot better, so the wagon is guiding the KKK presumably and at least giving the bogie a chance to get around, but the drive wheels on most occasions just fling themselves off.
I did a couple of minor mods to my Tillig BR52 as per some ideas from a helpful member here and they worked perfectly: the BR52 tracks around the rails beautifully, through points at whatever speed you want and no issues.
My E18's I'm less than happy with, in fact I'm really p*** at them so even if someone can't help me, they'll both be for sale or swap or whatever.

Cheers
Muir
 
Hello Muir,
I had the same Problem. In my E 18 the springs, which took the couplings back in position, were to strong. I took them out and stretched them a little bit. Now it is fine. Maybe you can do a short test without these springs, to see if it helps.
Sven
 
Hello Muir,
I had the same Problem. In my E 18 the springs, which took the couplings back in position, were to strong. I took them out and stretched them a little bit. Now it is fine. Maybe you can do a short test without these springs, to see if it helps.
Sven

Yeah awesome now. I did exactly that - and now its smooth around the points like a gravy sandwich.
Pretty happy now - I hate pulling the modern stuff apart: they're always so full of stuff and wires and chips that I always end up breaking.

Thanks heaps guys,
regards from NZ
 
Hallo,
ich habe heute meine E18 bekommen und habe eben auch das gleiche Problem. Speziell an den Weichen wirft es meine E18 aus den Schienen. Alle anderen Loks (und das sind etliche) machen keinerlei Probleme. Die wirkliche Ursache dafür habe ich noch nicht finden können. Eine Vermutung: Das Kunststoffteil an der Zweigstelle der Weiche.

Gruß
Werner
 
Hallo Werni

Ich versuche es mal verständlich zu beschreiben.
Die Aufstandspunkte der Vorlaufräder und die Feder, die oben am Rahmen die Kraft erzeugt, bilden von vorne gesehen ein Dreieck.
Die Feder hat am Rahmen zu viel Haftung und will nicht auslenken. Dadurch wird das kurveninnere Rad ausgehebelt.
Die Feder oben entgraten, fetten und den Anpressdruck auf das nötige Minimum reduzieren wird helfen.
Die Radsatzinnenmaße sollten ca. 10,3 betragen.
 
Yep - what I did was pull the roof (careful, the plastic marks very easily) undo the two silver body screws (which seem to come pre-rounded off) then you'll see the obvious little springs that tension the couplings. Pull them using tweezers till they stretch enough, I over stretched one and didn't put it back on, no worries!

Thats all I did and it runs through the points fine now, good luck :)

Yep - das, was ich tat, war, ziehen Sie das Dach (Vorsicht, die Kunststoffmarkierungen sehr leicht) lösen Sie die zwei Silbergehäuseschrauben (was kommen vorge abgerundet erscheinen), dann werden Sie die offensichtlichen kleine Federn, die Spannung die Kupplungen zu sehen. Ziehen Sie sie mit einer Pinzette, bis sie genug strecken, ich überdehnt ein und setzte ihn aber nicht wieder auf, keine Sorgen!

Das ist alles, was ich tat, und es läuft durch die Punkte jetzt gut, viel Glück :)

Muir
NZ
 
Wahrscheinlich ist die E18 ja einfach nur nicht für das BTTB-Gleis konstruiert?
Sowas soll es ja auch geben...
 
Zurück
Oben