• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Dosto - Steuerwagen digitalisieren

Hänge mich auch mal dran und VIELEN DANK für den Tipp:

Steuerwagen zusammen mit einer Lok aufs Programmiergleis, CV 1 habe ich zusammen mit der Lok auf 50 gesetzt und Bingo. Der Steuerwagen reagiert wie eine Lok. :fasziniert:

Bei mir werkelt ein Hühn N025 P - Decoder. Vorm Zusammenbau muss ich noch auf meine Passagiere warten. Dann wird er wieder komplett zusammen gebaut.

Schönes Restwochenende
Uwe
 
Ich hänge mich mal mit hier dran.
Ich habe einen roten Doppelstock-Steuerwagen bekommen, der sich lichttechnisch eigenartig benimmt.
Wenn ich eine digitale Lok analog betreibe, dann schaltet der Lichtwechsel nicht sofort nach Fahrtrichtungsänderung um, sondern die Lok fährt mit falsch rum geschaltetem Licht los und nach zwei Sekunden ungefähr schaltet das Licht je nach Fahrtrichtung richtig herum.
Genau dieses Lichtverhalten zeigt der Steuerwagen. Kann ich davon ausgehen das da ein Decoder vom Vorbesitzer drin steckt? Oder macht der das ohne Decoder original so?
Sehen tu ich nix von aussen, und öffnen möchte ich ihn lieber erstmal nicht. Das sieht kompliziert aus.
Meine anderen Steuerwagen machen das nicht so, die reagieren lichttechnisch wie eine normale Analoglok auch. Da weiß ich aber das kein Decoder drin ist.
 
eine Besonderheit mit den Kühn-Decodern
Nein, das machen alle Decoder so, technisch bedingt. Nur die dazu notwendige Spannung unterscheidet sich. Daher fällt es bei einigen mehr, bei anderen weniger auf.
@Simon: nimm das Teil zu einem Stammtisch mit und lass es auslesen. Dann kennst du Hersteller UND Typ des Decoders. Falls einer drin ist (wonach es aber aussieht}.
 
Hallo Leute, ich brauche auch mal eure Hilfe. Ich habe in meinen Dosto-Steuerwagen einen Kuehn N025-P eingebaut und jetzt das Problem, dass beim Lichtwechsel nur die roten Lichter und die Anzeige leuchten. In der anderen Richtung ist alles dunkel - im Analogbetrieb das gleiche. Da ich den Decoder auch falsch rum drin hatte und dann alle Lichter geleuchtet haben, denke ich dass die LEDs intakt sind. Den Decoder habe ich auch getestet, der ist i.O. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Sonst bleibt wahrscheinlich nur Einschicken an Tillig.
 
Zurück
Oben