• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Superung "light" - Diesmal: BR 86

R.P.

Foriker
Beiträge
7.911
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Liebe Leute,

das folgende gilt wieder einmal als Experiment - Wie sieht eine 86er mit ein paar kleinen Verbesserungen aus? Dazu habe ich mir aus Ersatzteilen eine 86er aufgebaut, mit der Vorgabe, mit möglichst wenig Aufwand optisch mehr rauszuholen. Am Gehäuse wurde somit fast nichts geändert, nur das 3. Spitzenlicht und Frühsen-Griffstangen wurden ergänzt. Am Fahrwerk habe ich komplett 52er Radsätze verbaut und das Gestänge brüniert. Die Nieten und die Zylinder muß ich noch mit etwas schwarzer Farbe nacharbeiten, das Material aus DDR-Zeit nahm die Brünierung nur widerwillig an. Ich habe bewußt noch einmal die Originalsteuerung angebaut, weil ich wissen wollte, wie es aussieht, wenn sie nicht mehr so silbrig glänzt. Werde ich bei nächster Gelegenheit gegen die von Kittler auswechseln. Als letzte Veränderung habe ich Fruehsen-Laternen auf der Pufferbohle angebracht, geht auch hinten wunderbar. Auf eine Beleuchtung habe ich verzichtet. Und nun Bilder
 

Anhänge

  • 86 606 gesupert vs.jpg
    86 606 gesupert vs.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 482
  • 86 606 gesupert Lokfss.jpg
    86 606 gesupert Lokfss.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 358
  • 86 606 gesupert Heizss.jpg
    86 606 gesupert Heizss.jpg
    43 KB · Aufrufe: 293
  • 86 606 gesupert hs.jpg
    86 606 gesupert hs.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 331
Das macht mir schonmal Mut, weil ich bezüglich der Räder bei meiner 759 Ähnliches im Sinn habe, allerdings eine 52er Steuerung umbauen will :)

Fährt die Lok mit den neuen Rädern besser?


Daniel
 
Das Fahrverhalten ist gegenüber den Originalradsätzen unverändert (gut), habe ja nun schon 2 Loks auf diese Art umgebaut. Demnächst folgt noch die 56, da muß ich allerdings wohl oder übel auf die Haftreifen verzichten.
 
Hallo R. P.

jetzt muss ich mal ganz "anfängermäßig" fragen:

Wie hast Du die 52er Radsätze ab- und auf die Ritzelwellen wieder aufgezogen? Die 86er-Original-Radsätze sind doch auf der Achse formschlüssig aufgepresst, was bedeutet das für die 52er Radsätze?

Thomas
 
Hallo R.P.!

Das ist ja wirklich ne tolle Lok geworden. Schade, daß ich heute früh bei einer Tillig-86 bei eBay für 40 Euro SofortKauf nicht zugeschlagen habe. Jetzt muß ich mir eine alte Lok vornehmen, weil dein Umbau macht Mut zum Nachbau.

Berichte mal noch fleißig von dem Umbau der Radsätze.

Freundschaft!
F.O.
 
Wie hast du das mit dem Antrieb gemacht? Müssen ja Zahnräder drauf!
 
Aber ist der kleine Umbau von R.P. nicht auch der Beleg dafür, dass Tillig mit neuem Fahrwerk/Steuerung doch noch einiges aus dem Modell rausholen kann?
 
Seh ich auch so ulle, das macht schon viel her und ist gleichzeitig eine super Anfängerlok (vom Preis her). Wer "Mehr" will kann ja immer noch die Kittlersche kaufen.

Zusätzlich würde ich mir noch ein paar schicke Vor- u. Nachläufer wünschen. Das Licht kann meinetwegen entfallen.


Hast´s fein gemacht R.P.!!!!! Super schnucklige Lok!
 
ulle schrieb:
Aber ist der kleine Umbau von R.P. nicht auch der Beleg dafür, dass Tillig mit neuem Fahrwerk/Steuerung doch noch einiges aus dem Modell rausholen kann?
Klar, ist gut möglich - was würde denn Eurer Meinung nach die 86er mit überarbeitetem Fahrwerk kosten?

Andi
 
So. Das Kittler-Gestänge für die 86 ist zusammengesetzt und brüniert. Alle Achtung vor den Leuten, die sowas in (Klein-)Serie machen... Morgen oder am WE wirds an die 86er angebaut.

Inzwischen habe ich auch eine 56 umgebaut. Die Lok hat durch die fehlenden Haftreifen sicherlich einiges an Zugkraft eingebüßt. Zum Glück habe ich noch einen heimlichen Helfer, einen zum Geisterwagen umgebauten G10. Demnächst werde ich auch mal meine Methode zum Umrüsten der Loks auf die anderen Radsätze vorstellen. Mit :foto: Jetzt gibts noch :nucki: und dann :sleep:
 

Anhänge

  • 56 2719 Radsätze52.jpg
    56 2719 Radsätze52.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 333
Nö, am Rahmen habe ich noch nichts gemacht. Meine Vorgabe bei dieser Art Umbauten ist es ja immer, die Originalsubstanz nur zu bearbeiten, wenn es gar nicht anders geht. Könnte man als "Dogma" -Umbauten bezeichnen... :joint: Der Vorläuferradsatz paßt gerade so unter den Rahmenvorbau, in Radien schleift er ein wenig. Ich denke, ich werde den Spurkranz noch etwas abdrehen müssen. Ferner brauch' ich noch eine Idee für die fetten Tenderradsätze.

p.s. Heute nachmittag oder spätestens am WE gibts 'ne bebilderte Bauanleitung.
 
Hi allemann,
@ R.P.:
...am Rahmen habe ich noch nichts gemacht. Meine Vorgabe bei dieser Art Umbauten ist es ja immer, die Originalsubstanz nur zu bearbeiten, wenn es gar nicht anders geht.
Klar, möglichst viel 'Originalität' bewahren.
Obwohl. bei den Maschinen die Pufferbohle ein Extrateil ist, da könnte man, wenn man Reserven hat, zu Gunsten der Fahreigenschaften schon mal ein Auge zudrücken...

Deine Bauanleitung interessiert mich schon sehr, zwar nicht für die 86er, da warte ich auf die neue, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. :happy:
 
Hallo!

Die Radscheiben der 52er sind einfach nur auf die glatten Achswellen aufgesteckt. Die 86er Räder von BTTB haben den selbem Achswellendurchmesser. Ob die Räder bei der 86er von Tillig genauso sind, oder wie die Lokräder der 101er und anderen eine Nuht in der Achswelle haben, wäre mal interessant!!

Daniel
 
HAAALT! Nix kaputtmachen! Kann ich dir auch so sagen:

BTTB: Mäuseverzahnung und zirkuläre Nut am Ende der Achse
Tillig: keine Mäuseverzahnung, aber zirkuläre Achsnut. Ber Entfernung der Radscheibe -> Zerstörung derselben.
52er: kann man gut abziehen, Achsende glatt.

Nu wartets doch ab - geht ja nachher los. Muß aber erstmal noch was erledigen
 
Was sagen denn die Bremsattrappen zu den größeren Radsätzen? Könnte mir vorstellen das das derb schleift. Ansonsten Respekt, das steht meiner 56er Flotte bestimmt auch. Als Vorläufer habe ich nen Arnold-Radsatz umgespurt und als Scheibenradsatz zugespachtelt. Schön schmal und mit zierlichen Spurkränzen :)
 
Hallo R.P.

habe mal ne Frage zur Brünierung der Treibgestänges.
Gibts da Probleme mit der Beweglichkeit nach dem Trocknen???
Klebt das Zeugs??
Welche Farbe nimmst Du dafür?
 
Zurück
Oben