• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahnmodelle in TT

Ich kann das bestätigen. Auch ich habe mich an dem Teil bei Thomas versucht. Kanste voll knicken das, das glatte Flächen werden.
Ich will ja basteln, und nicht blos malen.
Also ich will ja was anderes bauen und da ist Kunststoff gut geeignet, das WSF polished soll ja glatter sein und ist nich viel teurer, also müsste man das mal als Versuch bestellen beim nächsten mal, habe ja keine komplizierten Formen konstruiert und denke das man da mit Nacharbeit doch was erreichen kann ?
Und meinen Schwerlastturm aus Einzelteilen bauen is auch nich optimal, da man nich alles wie beim 1 vorrätig hat und die Genauigkeit zum 1. ist nicht gegeben, da ist ein komplizertes Modell am besten so herzustellen.
An den Japanfan

Was bitte heißt denn gefiltert?
Gefillert bedeutet, das es gespachtelt ist bzw mit so Sprühmasse die Dellen, Unebenheiten ausgeglichen werden sollen, also wenn du nen Auto lackierst machst du auch sowas nach dem Spachteln.
 
Kommt das Wort im deutschen Sprachgebrauch nicht vom "auf- bzw. verfüllen der Kratzer/Unebenheiten und anderer Ungereimtheiten auf zu lackierenden Oberflächen mittels Farbe bzw. Spritzspachtel?
Also das meist hellgraue Zeugs ist also ein Füllstoff ...
Sollte dann die Formulierung nicht füllern heißen?

Filler / Füller
Immer diese Anglizismen... ts,ts,ts,...

Na egal, den Modellen ist es wohl Wurscht.
Die sehen jedenfalls nicht schlecht aus.:fasziniert:
 
Hallo allen

Ich habe gestern (aus ermangelung an TT-Gleis) bei Thomas erfolgreich ein Regelspur- Musterfahrwerk getestet.
Dazu habe ich als Basis das selbe Drehgestell, wie für die Meterspurvariante üblich verwendet. Ich habe komplett neue Halbachsen gedreht um das Fahrwerk von 9mm auf 12mm umzuspuren. 2 haben Haftreifen.
Ich kann sagen:
Es ist mir jetzt möglich den KT4D sowohl in Meterspur, als auch in Regelspur anzubieten.
Somit ist jetzt jede Stadtversion möglich.

Da ich die Radmaße von den original N Achsen übernommen habe ergeben sich allerdings ein Paar Einschränkungen, oder Bastel- Mehraufwand am Gleis.
Ich mußte unter Dessen, funktionsbedingt das Spurmaß der Achsen etwas über die oberste Tolleranzgrenze setzen. Habe aber noch genügend Spiel zwischen Schinenkante und Spurkranz.

So muss beim Befahren von Kreuzungen und Weichen von Tillig, der Führungsspalt am Radlenker mit einer seitlichen Einlage von mindestens 0,5 mm beaufschlagt werden, da der Spurkranz nur 0,4mm breit und auch nur 0,7mm hoch ist. Damit ist Er kleiner als die normalen TT- Spurkränze!
Des Weiteren ist es unumgänglich die Weichenzungen jeder Weiche, so zu Schleifen das die Zungenspitze halbwegs originalgetreu unter dem Schienenkopf verschwindet. Sonst ist eine Entgleisung vorprogrammiert. Die Zungenspitze muss also "Messerscharf" sein.
Ich persönlich würde ja sowiso die Straßenbahnweichen selber bauen (da schleife ich das gleich so an), da diese ja einen wesendlich geringeren Abzweigradius brauchen als das Gängige Material. Ich will ja in der Kurve noch um die Hausecke kommen. Anderst gesagt sind diese Radsätze,
in TT auf "Finescale- Niveau" und brauchen entsprechend genaues Gleis.
 
tzzz ich hab sowas schon ne Weile rumliegen aber bisher noch keine Zeit weiter zu machen. Nur wegen der Radschleifer muss ich nochmal nachdenken.

Die Ritzelwellen einfach auf 1,4mm aufgebohrt und 1,5mm Achsen mit Radsätzen 5,6mm reingedrückt. Das Fahrwerk besteht auch komplett aus Metall bzw. ist aus Neusilber geätzt. Werden soll das ganze mal ein Typ34 der LVB.
 

Anhänge

  • fw.jpg
    fw.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 312
tzzz ich hab sowas schon ne Weile rumliegen aber bisher noch keine Zeit weiter zu machen. Nur wegen der Radschleifer muss ich nochmal nachdenken.

Die Ritzelwellen einfach auf 1,4mm aufgebohrt und 1,5mm Achsen mit Radsätzen 5,6mm reingedrückt. Das Fahrwerk besteht auch komplett aus Metall bzw. ist aus Neusilber geätzt. Werden soll das ganze mal ein Typ34 der LVB.

Hallo chap

Dann haben wir ja am Selben Objekt geforscht.

Deute mir doch bitte mal dein erstes "Wort" :wiejetzt:(tzzz)

Und was ist ein Typ34? :wiejetzt:Ist das eine Betriebseigene Bezeichnung, in Leipzig, für den KT4D?

Mich interessieren mal ein Paar Einzelheiten, Deines Umbaus.
Das scheint mir nämlich ne heikle Kiste zu sein.

Wie sieht es mit dem Rundlauf aus, bei deinen aufgebohrten Zahnrädern? Und dann interessiert mich noch die Achslagerung.
Der Wellenansatz am Zahnrad ist so klein das bei einer Verlagerung des Zahnrades nach einer Seite eigentlich die Achse auf der Anderen Seite in den Rahmen einfallen müsste. Außerdem dürftest Du somit bei deiner Lösung keine seitliche Führung mehr haben. Die Achse geigelt so mindestens 0,8 mm im Achslager hin und her. Die Zähne des Zahnrades, welches unten raus guckt wären deine einzige Führung. Und das müsste dann in den Kurven richtig knattern da sich die Achsen gegen die Kurve drücken. Nebenbei raspelst Du dabei das Zahnrad seitlich ab.
Wofür ist eigentlich das Blech hinter dem oberen Linken Rad? Das ist doch bestimmt eine Arretierung. Dreht sich dein Drehgestell überhupt? oder ist das fest?

Im Bezug auf die Stomaufnahme musst Du, Dir, wirklich was einfallen lassen. Ne komplett durchgehende Achse durchs Zahnrad zu jagen hebt auch die Technologie der Stromabnahme auf.

Bei meiner Lösung bleibt diese Technologie erhalten. So kann ich die originalen Stromabnehmer in leicht modifizierter Form wieder verwenden. Dabei habe ich auch bedacht, das ich das gesamte Fahrwerk unter Verwendung aller Originalteile wieder auf 9mm zurück bauen kann. Das ist praktisch wenn man mal aus irgend nem Grund, die Spur wechselt, jedoch keine neuen Drehgestelle einbauen will. Da wechsele ich bloß die Halbachsen ohne größeren Umbau- Aufwand. Das geht bei Dir ja leider nicht mehr. Und Einzelne Ersatzteile, für Sein Fahrwerk macht Tomytec nicht. Da heißt es, "einmal Neu".

Hier mal ein Bild: Links das 12mm Dehgestell umgebaut, Rechts das 9mm Originaldrehgestell.
Nebenbei sieht man hier ganz gut wie die Weichenzungen einer Tillig EW1 zu bearbeiten (auszutauschen) sind, damit alles reibungslos läuft.

Ich werde mich an dem Leipziger KT4D Nr. 1304 in Blau-weiß versuchen.

Weiss jemand die RAL-Nummern der verwendeten Farben? Das wäre sehr hilfreich.
 
Und was ist ein Typ34? :wiejetzt:Ist das eine Betriebseigene Bezeichnung, in Leipzig, für den KT4D?

Ja, ist es.

Ich werde mich an dem Leipziger KT4D Nr. 1304 in Blau-weiß versuchen.

Weiss jemand die RAL-Nummern der verwendeten Farben? Das wäre sehr hilfreich.
Der war eigentlich ein Teil meiner Bestellungsanfrage ... :lupe:
Aber kleine Ergänzung: Die waren elfenbein(beige)/blau lackiert. Mit RAL-Nummer kann ich Dir da im Moment nicht dienlich sein. Aber ich frage nächstes Wochenende mal nach den Farbnummer, auch wenn's nur TGL sind. ;)
 
Habe ich Dich doch richtig eingeschätzt, Delta. :wiejetzt:
Ich hab mit Absicht, "Weiß" geschrieben. Natürlich weiss ich das es
nicht Weiß ist. Ich dachte, Du sagst mir definitiv eins von beiden, da ich es auch nicht genau weiss.
Beige oder Elfenbein.

Aber mache das mal, mit der Erkundigung. Schließlich will ich die Farben möglichst genau treffen. Sag mir mal bescheit wenn Du was rausgefunden hast.
Und ich habe bewust diesen Wagen gewählt. Da hatt nämlich noch Jemand ein Auge rauf geworfen. ...

Ich muss aber noch klären wie ich die Halbachsen für die Regelspur gefertigt bekomme. Die gezeigten habe ich an der Arbeit nach Feierabend gedreht. Das wird nicht immer klappen.

Hatt hier jemand eine Drehmaschiene, privat zur Verfügung?
 
Guten Abend

TT-Gemeinde

Heute habe ich die ersten Vor- Serienplatinen vom Ätzen bekommen. Nachdem ich noch einige kleine Änderungen zur Verbesserung der Montage gemacht hatte. Damit steht der Modellumsetzung eines Straßenbahnwagens vom Typ KT4D in TT nichts mer im Weg.
Die Platine enthält alle Teile die für das Gehäuse benötigt werden.
Das Dach und der Wagenboden werden von mir extra angefertigt.
Neben einer Fahrtzielanzeige ist auch eine Kinematik zur originalgetreuen Anlenkung des Wagenkastens dabei. Diese ist für die Verwendung von Tomytec- Drehgestellen vorgesehen.

Der Wagenkasten ist so gestaltet das er später auf das Fahrwerk aufgerastet werden kann.

Und so sieht das gute Stück aus.
 
Das Glaube ich Dir. Dann rufe ich mal beim :doener: an.:wiejetzt:
Da haben nämlich noch mehr:essen::essen::essen::essen::essen::essen: :essen: ... Hunger.
Vorher muss ich aber erst noch diesen Zusammenbauen um auf Nummer sicher zu gehen das alles klappt.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Vorstellung Deiner Entwicklung und deren Entsteheung. Das verspricht wirklich ein schöner Bausatz zu werden.

Grüße

Daniel
 
Thüringer Einheitswagen

Hallo,

in den 20er Jahren beshafften die kleinen Betriebe in Thüringen fast einheitliche, heute undenkbar, eine Bauserie von ET und EB, von denen heute in Jena noch einer als Traditions-Tw herum fährt.

http://www.jenah.de/index.php?id=345

Immerhin fuhren die Fahrzeuge in Eisenach, Gotha, Jena, Halle und Leipzig.

Vor vielen Jahren hatte ein Bekannter von mir mal den Plan gehegt, das Teil zu bauen. Da er aber seit 1990 keinerlei Ambitionen mehr hat, wäre das ggf. ein Projekt für einen entsprechenden Experten. Abnehmer gebe es sicherlich, da sich das Fahrzeug sowohl für Epoche II und III sowie als Arbeitswagen in IV eignet.

Ich hänge mal eine Werbung der damaligen Zeit mit dran. Eine Zeichnung des Teils existiert, müßte wieder aufgetrieben und gescannt werden.

Gruß Scherri
 

Anhänge

  • Werbung_Zeiss_Straba.jpg
    Werbung_Zeiss_Straba.jpg
    147 KB · Aufrufe: 158
Ja an diese Straßenbahnen kann ich mich noch gut erinnern. Immer wenn wir bei Oma in Eisenach waren, wurde stundenlang Straßenbahn gefahren. Von einer Endhaltestelle zur nächsten und wieder zurück. Ich kann mich noch gut an die Holzbänke erinnern und wie der Triebwagenführer an der Endhaltestelle mit seiner Kurbel durch den Wagen ging um den Führerstand auf der anderen Seite, für die Rückfahrt zu besetzen. Leider wurde die Straßenbahn in Eisenach dann ja abgebaut.
 
Der gezeigte Strassenbahnwagen ist ein Bothmannwagen, welche in Gotha gebaut wurden, diese Fahrzeuge waren nur in Gotha, Erfurt und Eisenach evtl. noch in Mühlhausen zu finden, die Fahrzeuge in Halle und Jena waren Lindner Wagen aus Ammendorf, die Leipziger waren Pullman und vom Waggonbau Christph und Unmagk in Niesky, dafür hab ich die Zeichnungen.
Dieser Typ Bothmann existiert bereits als Modell in TT und wurde und wird evtl. wieder von der Fa. Karsei hergestellt und vertrieben, genauso gibt es diesen Triebwagen mit Beiwagen bei Shapeways, der Zeichner dort ist ingeneer --> Bothmannwagen der historischen Waldbahn soviel ich weiß ist der Ersteller auch hier im Board.
Obwohl eine Ätzzeichnung könnte ich erstellen, da ich eh gerade bei Altbaufahrzeugen bin, die Probeätzung könnte ja dann wieder über Grishan erfolgen, aber dazu bräuchte man eben eine originale Zeichnung oder einen Scan, oder man müßte den Wagen in Gotha vermessen.
 
Ja an diese Straßenbahnen kann ich mich noch gut erinnern. Immer wenn wir bei Oma in Eisenach waren, wurde stundenlang Straßenbahn gefahren. Von einer Endhaltestelle zur nächsten und wieder zurück. Ich kann mich noch gut an die Holzbänke erinnern und wie der Triebwagenführer an der Endhaltestelle mit seiner Kurbel durch den Wagen ging um den Führerstand auf der anderen Seite, für die Rückfahrt zu besetzen. Leider wurde die Straßenbahn in Eisenach dann ja abgebaut.

Musst'e nur zu mir nach Woltersdorf kommen, da kannst Du tagelang damit hin- und hergurken. Ich fahre mit den Teilen immer zur S-Bahn nach Rahnsdorf. :fasziniert:

Es gibt nur leider keine Holzbänke mehr! :boeller:

Kannst auch meine Monatskarte haben dafür, für ein Wochenende! :wiejetzt:
 
Zurück
Oben