• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahn Bad Weißenfels oder "ET 54 reloaded"

Hallo Robert

Ich freue mich das Du dich entschieden hast deine Anlage nun doch vor zu stellen. Ich durfte das gute Stück, bei der Erprobungsfahrt deines KT4D bei dir, ja schon live bewundern.
Der Baubericht gefällt mir. Ich finde es nach wie vor topp das deine Rillengleis- Baumetode so gut funktioniert hatt. Das wäre mir, wie ich dir schon gesagt habe, zu aufwendig gewesen. :fasziniert:

Ich finde es nach wie vor Wahnsinn, das die von mir, auf deine Extremverhältnisse angefertigten Scharfenbergkupplungen deine "Sauschweren" Wagen problemlos zusammenhalten. Ich schlage vor, das du die Deichseln wenigstens noch schwarz anmalst.

@ Thomas
Der KT4D ist Solo schon nicht ohne weiteres auf der Anlage gefahren. Dadurch das die verbauten 110mm Radius zu eng für das Modell sind, sind extreme Anpassungsarbeiten am Fahrzeug notwendig um Diese Kurven zu bewältigen.:lupe::Onceldoc: Wir haben lange probiert bis ein halbwegs sinniges Fahrverhalten in den Kurven zu sehen war.:confused:
Doppeltraktionen sind unmöglich zu fahren.
Ich habe eben ein Sehr vorbildgerechtes Modell auf die Schiene gestellt.
Der Originalmindestradius von 18 Metern ist zufällig auch bein Modell mit maßstäblich 150mm = 18 TT-Meter, die funktionssichere Schmerzgrenze. Aber das war Ihm von vorn herein klar. ...:naja:
 
Guten Abend, jetzt habe ich mir den thread mal in Ruhe angesehen. Also GolfDD hat was sehr schönes geschaffen. Interessant ist die Idee mit dem Baufan Holzkitt. Da müßte sich theoretisch auch Pflaster reinmodellieren lassen? Ich habe da heute so eine Idee bekommen:
Man müßte eine Walze bauen, die auf der Oberfläche graviert ist mit einer Art Gitter, die das Pflaster nachempfindet. Müßte gehen, oder? Wenn ich lese, daß der baufan-Holzkitt relativ langsam trocknet, bleibt genügend Zeit...
Das ist Auhagens Apotheke Nr. 12269. Bad Weißenfels ist meine Moba und soll sich irgendwo im sächsisch-thüringischen Gebiet befinden, da meine Wagen auch kein konkretes Vorbild haben, mit roter Bauchbinde ja aber weit verbreitet waren.
Sehr schöne Anlage! Erinnert mich sofort an Naumburg :) auch wenn dort die Bahn im Halbkreisförmig fährt und nur eingleisig. Echt super!
hm-tt
hm-tt
 
Hallo, mit dem Kitt habe ich viel experimentiert. Grade die Fusswegecken bzw. Rundungen habe ich alle anders gestaltet, werde ich bei Gelegenheit mal fotografieren. Gehwegplatten bekommt man ganz gut hin, aber Pflaster geht nicht (gut).

Da der Kitt nicht steinhart wird sondern nur sehr fest und elastisch bröckelt es eher beim Ritzen. Ein sehr schön bearbeitbares Material und perfekt für Asphaltarbeiten geeignet, daher habe ich meinen Betriebshof geklebt mit Pflaster, absolut gutes Ergebnis.

Das mit der Walze wird auch nicht funktionieren, jedenfalls nicht in TT oder H0, da der Kitt sehr nass ist und beim Trocknen erst eine dünne Haut bildet und der Kern lange pappig und nass bleibt.

@Tobias: Da der KT nun Fenster hat, zieht es wenigstens nicht mehr :) Will erstmal die LOWA komplett fertig machen, es warten noch 6 fertige Wagenkästen auf ihre Fahrwerke, werde ich alles nach und nach euch zeigen.
 
@V180-Oli Nein,eher nur die Wälze wie die Obere mit Griff. Diese führt man dann per Hand über die zu bearbeitende Fläche. Und dann bräuchte man eine speziell gravierte, die die Pflasterung im Gleisbereich nachbildet. Aber nun schreibt GolfDD,dass der Holzkitt ausbröckelt. Das fetzt dann nicht so.
hm-tt
 
Strassenbahn TTm

Hallo Boardler...

Da Wir dabei sind unsere Modulanlage zu erweitern, haben wir an eine Strassenbahntrasse gedacht, hier ein Paar fragen.
Hoffe das Wir ein bisschen hilfe bekommen können.:biene:

Was empfielt sich als Gleisabstand auf gerade Strecke ?
Was empfielt sich in kurven ?

Denke wir werden N-Profil auf Leiterplatten Löten....
Welche Weichen empfielt sich? evt. selbstbau wie "GolfDD"..

Als TW und BW denken Wir an den Karseiprodukten, wollen aber auch die von H&P benutzen...

Voraus Danke
Martin, TT-Club Dänemark
 
von N-Profilen auf Leiterplatten für die gesamte Anlage rate ich ab. Hab ich versucht aber war wenig betriebssicher, weil die Abstände exakt eingehalten werden müssen. Gerade kurze Triebwerke nehmen dir das sonst sehr krumm. Das N-Flexgleis ist sehr preiswert und wenn man die Gleise verspachtelt oder wenn man vor dem abdecken mit Pflaster die Schwellen in Pflasterfarbe bemalt fallen die Kleineisen und Schwellen auch nicht auf.

Zum Weichenselbstbau und vielen Antworten zu Fragen -->> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=37454
 
Hallo, kurz vor der Sommerpause möchte ich euch meine neueste Bastelei nicht vorenthalten. Inspiriert von der Lore 15 der Erfurter Straßenbahn (Bilder unter straßenbahn-erfurt.de) habe ich aus einem Minitrix Flachwagen eine solche gebastelt...

Hintergrund des ganzen ist aber ein anderer: Auf diesen Wagen kann ich einen Aufsatz mit einem speziellen Stromabnehmer mit Schleifstück im wahrsten Sinne des Wortes stellen, um die Oberleitung schnell und einfach zu reinigen, was ca. aller 14 Tage anliegt. Bisher habe ich dafür einen ungenutzten Triebwagen mit besagtem Stromabnehmer auf Beiwagenfahrgestell genutzt, da ich nun aber aus diesem einen richtigen Triebwagen mache, musste eine neue Lösung her.

PS: Ich habe mir nicht getraut das Originalbild zu posten, da ich mich mir Urheberschutz nicht auskenne, falls einer der Erfurter das beisteuert, wäre das spitze!
 

Anhänge

  • ebay12 001.jpg
    ebay12 001.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 249
  • ebay12 002.jpg
    ebay12 002.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 235
  • ebay12 003.jpg
    ebay12 003.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 237
Hallo, die Sommerpause ist vorbei und ich habe mich an die Vervollständigung meines LOWA Wagenparks gemacht. Es stehen nunmehr 3 Trieb- und 4 Beiwagen in klassischem hellelfenbein für den Regelbetrieb, 1 Trieb- und 1 Beiwagen in orange als Arbeitswagen sowie 1 Fahrschul(trieb)wagen im Einsatz.

Letzterer war ein Wunsch von mir diesen umzusetzten, ohne konkretes Vorbild, jedoch angelehnt an die ehemaligen Fahrschulwagen auf ET 54 und ET 57 Basis (z.B. Jena). Daher die blaue Bauchbilde.

Dieser ist nicht motorisiert, kann demnach vor einen Zug aus geschobener Schadwagen oder hinter einen Zug als gezogener Schadwagen mitlaufen, Bild 2 daher nur zu Fotozwecken. Er verfügt demnach über das einheitliche Beiwagenfahrgestell aus meiner "kleinen Serie", jedoch mit Füherständen, Fahrlehrersitz (bei mir beabsichtigt rechts des Fahrschülers) und nachgebildeter Kurbel und Handbremse. Auch noch ein weiterer Kollege in Uniform mit blauen Accessoires (Herren Kravatte, Damen Halstücher) darf mitfahren. Viel Spass beim Zoomen :wiejetzt:
 

Anhänge

  • strab 018.jpg
    strab 018.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 314
  • strab 010.jpg
    strab 010.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 348
  • strab 014.jpg
    strab 014.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 274
  • strab 009.jpg
    strab 009.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 264
  • strab 004.jpg
    strab 004.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 266
Sehr schick, aber wo steckt der Antrieb? Wunderbar finde ich das Gleisbett. So sollte es sein, auch wenn das im Original meistens etwas zerzauster war.

Und, haben die Fahrschule mit zwei Hängern gemacht? Ich kenne die nur als Einzelfahrzeug und die Gothaer nur mir einem Hänger. Schafft die "Zugmaschine" denn auch zwei?
 
Junge Junge, dass ist aber richtig gut, wass Du da so zauberst.:eek:
 
@ Harka,
ja, eigentlich wurden die Fahrschulfahrten (zum Erwerb der Strassenbahnfahrerlaubnis) mit Solofahrzeugen (auch zur Typengenehmigung) gefahren, damit der angehende Strassenbahnfahrer und Typengenehmigungsinhaber auch die Berechtigung für 2- und 3-Wagenzüge erhielt, mußte er Schulungsfahrten absolvieren, diese mußten dann mit "normalen" Regelzügen, mit Fahrgästen und im Regelbetrieb gefahren werden.
Der Lowa ET 50 und auch der spätere ET 54 waren in der Lage 2- und 3-Wagenzüge zu fördern und für diesen "Regelbetrieb" ausgelegt, lediglich geografische Besonderheiten (Berg- und Steilstrecken), Auslastung, Art des Betriebes (Verstärkerzug, Einsatzzug, Zwischenlinie, Nachtzug) und bahnpolizeiliche Auflagen (Steigungen und Bremskraft bzw. Art und Ausführung der Bremsanlage) führten dazu, das mit kürzeren Garnituren gefahren wurde.
Auch ältere Strassenbahntriebwagen der Baujahre 1910 und 1926 -1928 (LHB, AEG, Sachsenwerke Niedersedlitz, Christoph & Unmak Niesky, Lindner und andere) waren in der Lage Dreiwagenzüge zu fördern.
Im Anhang ein paar Bilder die Zeigen welche Zugzusammenstellungen gefahren werden konnten.

Dreiwagenzug
Solowagen
Dreiwagenzug in Dresden
Zweierzug in Naumburg
Lowa TW + 2 Gothabeiwagen
Chemnitzer Schmalspurtriebwagen mit 2 Lowabeiwagen
Chemnitzer Schmalspurdreiwagenzug
Gothadreiwagenzug in Dresden mit Lowabeiwagen
Gotha Dreierzug in Brandenburg

@ GolfDD,
schöne Arbeiten und gut umgesetzt... :gut:
 
Danke für die Informationen. Klar, mir ist bewusst, dass mehr als ein Beiwagen angehängt werden konnte, aber vermutlich habe ich die Gothaer im Regelverkehr zu selten gesehen, um mich an dreiteilige Einheiten erinnern zu können. Ich kann mich nur an zweiteilige Einheiten erinnern, aber das kann auch am Streckenprofil der Thüringer Waldbahn oder der Kirnitztalbahn gelegen haben. Erfurt wurde ja recht früh auf Tatras umgestellt und - wie wunderbar - ich bin zu jung um mich noch an andere Betriebe mit Gothas zu erinnern (Jena war am Ende der Welt und Gera habe ich vor der Wende nie gesehen, in Naumburg habe ich nie Beiwagen wahrgenommen).
 
.... Jena am Ende der Welt... ???

also Harka, es gab Zeiten, da fuhr die Jenenser "Bimmel" fast bis nach Weimar

@ Thomas, schöne Bilder mit Erinnerungen an längst vergangene Zeiten

Grüße aus Jena

der Pille
 
Schön, dass es euch gefällt. Wie gesagt, die Fahrschule ist NICHT motorisiert um auch Abschleppen etc. zu "üben".

Da ich ja am Anfang nie damit gerechnet hätte überhaupt mit Beiwagen fahren zu können und meine Technik nun sogar 2 erlaubet, koste ich es natürlich aus, auch wenn die Kapazität meiner Kleinstadt natürlich für Solowagen fast noch zu viel ist :)

Anbei nochmal ein Bild meiner Kupplungen, rechts das Original von Tomix, links die mit einem selbst entwickelten Werkzeug vorbereitete Kupplung zum Aufstecken auf eine Deichsel, je nach Fahrzeug... Einen N Wagen habe ich als Adapterwagen hergerichtet, da ich noch mit Gleispflegewagen experimentiere. "Patent" der Kupplungen stammt von Tobias, aufgrund meines Wagenparkes habe ich diese "Serienfertigung" etwas optimiert, sonst wird man gar nicht fertig, wenn jede einzeln gefeilt werden muss.

Letztes großes Highlight bis Weihnachten wird noch die Indienststellung des KT4D, an dem noch vieeeel Feinarbeit an Details und Einstellungsarbeit an meine Gleise notwendig ist.

PS: Kirnitzschtalbahn fährt auch heute noch größtenteils als 3er. Weiterhin anbei das Bild des Dresdner und heute einzig erhaltenen 3-Wagenzug vom ET 54 sowie mein Arbeitsbeiwagen, fix über die Hecke fotografiert, den habe ich auch noch nicht gezeigt.
 

Anhänge

  • strab 019.jpg
    strab 019.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 251
  • strab 006.jpg
    strab 006.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 220
  • ebay12 003.jpg
    ebay12 003.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 238
Mal eine Frage in die Runde,
kennt jemand einen Laden, wo es den ET54 noch zu kaufen gibt?

Danke.
 
ich hab auf die Modell-Hobby-Spiel bei uns in Leipzig mal nen Hersteller gesehen, bin der Meinung, der hatte auch den ET54 im Angbot. Bin mir aber nicht mehr sicher ^^
 
Bei Karsei gibts den T57 der is aber ganz schön teuer (elriwa 159 Euro für nen einzelnen Triebwagen). Vielleicht gibts den ET54 günstiger, dann den Antriebssatz drunter und gut.
 
Der ET 54 mit Beiwagen ist schon seit Jahren ausverkauft, der kostete aber auch 149,90 € mit Antrieb.
Den Bausatz gab es auch, ohne Antrieb, aber auch bei dem ist seit Jahren nix mehr nachgekommen.
 
Also doch sparen und den T57 kaufen? Naja dann wirds erst nächstes Jahr. Ist aber nicht so tragisch da ich ja so noch genug zu tun habe an meiner Anlage.
 
Oder Gehäuse von Shapeways plus Fahrwerk von Kato, bissl Farbe, Decals, einen Panthographen und durchsichtiges Acryl und ein Dreiwagenzug für die Hälfte des Karsei-Triebwagens....
 
Und du baust mir das Ding zusammen? Sorry aber so begabt wie manch einer bin ich leider nicht.
 
Zurück
Oben