Der Schwarzwälder
Foriker
Hallo Ralf,
danke für das Filmchen.
Sehr interessante Sache, das sieht man nicht jeden Tag.
VG Torsten.
danke für das Filmchen.
Sehr interessante Sache, das sieht man nicht jeden Tag.
VG Torsten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,8016059 sind auf dem klassischen Weg nach Schweden gereist. Sind das welche aus Frankfurt und der oben verlinkte Bericht hatte ~ eine Woche Verzug (MOZ-Beitrag vom 06.12., gezeigte Umformer bereits am 03.12. in Schweden)? Oder haben sich die Schweden an mehreren Stellen bedient?Wo fährt der Umformer auf dem Tieflader nun wirklich hin?
Nach Skandinavien oder nur fünf Kilometer durch die Stadt zum Verladebahnhof?
..Allerdings war der Blick aus dem Fenster der Bahn eher eine Katastrophe. Fast alle Bahnanlagen die man unterwegs zu sehen bekam, waren in katastrophalen Zustand. Fast überall nur Verfall und Ruinen -
Ich fuhr mit Abellio, einem privaten Unternehmen, dass natürlich kein Interesse an Bahnbauten abseits der Bahnsteige hat. Aber auch da, wo die Deutsche Bahn fährt, sieht es nicht besser aus. Leipzig-Weimar ist ja nun auch nicht gerade eine Nebenstrecke. Das ist eine Hauptbahn! Aber selbst dort sind fast alle Bahnhöfe völlig verfallen, allein Naumburg ist in Sachen Bahnhofsgebäude die Ausnahme - dies aber auch nur, weil sich hier die Hauptstrecken Leipzig-München und Leipzig-Frankfurt teilen. Naumburg ist der einzige Bahnhof zwischen Leipzig und Weimar, den ich noch als halbwegs in Takt ansehen würde. Der Rest ist ein Ruinenviertel und nur Apolda wird dank Bundesgartenschau noch mal restauriert, was aber z.B. Gera auch nicht wirklich geholfen hat. Nach der Gartenschau verkümmerten die Bahnhöfe zu Haltepunkten und Fernverkehr hat die dereinst einmal zweitgrößte Stadt Thüringens auch nicht mehr zu bieten. Die Trasse Leipzig-Gera-Hof-Süddeutschland ist zwar toll saniert, wieder elektrisch und modern, aber nur für den Güterverkehr heute noch erschlossen. Die Mittel-Deutschland-Strecke Erfurt-Jena-Dresden ist zwar weitgehend saniert, zweigleisig und modern - aber der Fahrdraht fehlt ... und der Fernverkehr findet woanders statt.was wohl auch davon abhängt, das es relativ viele kleinere Privatbahngesellschaften gibt, die Nebenbahnen noch bedienen
Die Trasse Leipzig-Gera-Hof-Süddeutschland ist zwar toll saniert, wieder elektrisch und modern, aber nur für den Güterverkehr heute noch erschlossen.
Ähm...hüstel...ihr habt es aber auch alle drauf, genau dort zu stehen, wo grad wegen Bautätigkeiten und anderen Unzulänglichkeiten nix geht.Ich habe im letzten Jahr mal ein paar Tage und Stunden an der Strecke Altenburg-Lehndorf verbracht. Mein Wunsch war es, mal wieder Eisenbahn zu sehen und auch zu fotografieren. Normalen Alltagsbetrieb also.
Und was fuhr?
Das, was auf diesem Gebiet derzeit finanziell möglich ist, wird schon so gemacht. Ich kenne Containerzugumläufe, die dieser Idee nahe kommen. Es gibt aber schlicht zu wenig Terminals in der Fläche. Kostet ja auch alles. Außer Zeit natürlich auch Geld...1 LKW kann mit Anhänger max. 2 Container aufnehmen. Ein ganzer 700m Zug um ein vielfaches mehr. Gerade die längeren Strecken zwischen den Überseehäfen. Würde man da noch ein paar Zwischenstops mit einberechnen, für ent- bzw. beladen, könnte man auch Speditionen im Hinterland günstig versorgen.
Der Kostendruck ist immens gestiegen. Die Zuglängen- und lasten steigen deshalb praktisch täglich und machen es mittlerweile auf mancher Relation nahezu unmöglich noch eine gute Trasse zustande zu bringen. Manches EVU testet in Salamitaktikmanier die Machbarkeitsgrenzen praktisch täglich neu aus...Nur bislang ist das einfach zu teuer. Oder warum fahren die ganzen privaten EVUs nur Ganzzüge von A nach B. Preiswert !
.. auf der Autobahn A12-A10-A2 bis MD und zurück kam mir das angesichts immer öfter zweispurig von überwiegend osteuropäischen LKW genutzter Fahrbahn..
.... Ist eben die "Warschauer Allee".
Dann komm mal nach Meck/Pom .....Meiner Meinung nach ist die Eisenbahn in Sachsen und Thüringen tot und nur noch ein Zeichen ihrer selbst.