• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standardgleis sinnvoll entsorgen

Ja, die BTTB-Weichen sehen unschön aus - aber die Weichen von einem Hersteller in den 1960-er Jahren (mit original "angewachsener" Weichenlaterne! - unten ein Photo meiner Rohbau-Anlage von 1975, so eine Weiche ist am unteren Bildrand zusehen - längst wieder abgerissen) sehen brauchbar aus!

Das sind die alten sog. PGH-Weichen, die sind prima, zumindest von der Technik. Der fette Antrieb behindert allerdings eine schlanke Gleisfigur.

Ich persönlich finde es gut, wenn beispielsweise Sammler (nach Möglichkeit funktionierende) unveränderte Altfahrzeuge sammeln und gelegentlich auf ZEUKE-Gleisen fahren lassen! Was gäbe es dagegen einzuwenden?

Nichts! Ich glaube, es geht nur darum, wer eine moderne Anlage für moderne Modelle mit zunehmend schmalen Radscheiben und niedrigen Spurkränzen aus Sparsamkeit mit dem alten Standardgleis baut, wird wahrscheinlich Probleme bekommen. Vor nichts weiter wird hier im Grunde gewarnt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 252
Ich auch , ich auch !!!

... Ich glaube, es geht nur darum, wer eine moderne Anlage für moderne Modelle mit zunehmend schmalen Radscheiben und niedrigen Spurkränzen aus Sparsamkeit mit dem alten Standardgleis baut, wird wahrscheinlich Probleme bekommen. Vor nichts weiter wird hier im Grunde gewarnt.

Jojo - und das wurde schon unendlich oft im Forum so geschrieben und erklärt - bloß noch nicht von jedem ....

:argh:

Und jetzt haben in diesem Fred all diejenigen, die sich zu diesem Thema noch nicht geäußert haben, die Möglichkeit, das auch zu schreiben ....

:braue:

oder für das alte Hohlprofilgleis zu werben.
 
Wenn du gesteinigt worden wärst, könntest du nix mehr schreiben.

Mancher muss einfach endlich mal lernen, dass es Menschen mit gegensätzlichen Meinungen gibt und man sich trotzdem nicht automatisch den Schädel einschlagen muss.

Ich finde Meinungsvielfalt interessant - wenn alle einer Meinung sind, braucht man nicht drüber reden.

Grüße Ralf
 
@F-Rob_S
Eine kurze Zusammenfassung kann alle ~100 Posts nicht schaden.

@Frank_W
Das ist nicht richtig. Warum der Thread geschlossen wurde, steht dort, nicht wegen des Galvanisierens. Es ging endlos um den Gleisplan. Immer 10 Posts Kritik und Anregungen, dann Du wieder mit immer demselben Plan. Wenn er Dir so gefällt, dann bau das Ding endlich und zeige greifbare Ergebnisse. Alles andere ist Zeitverschwendung, oder wie Grampa im Apfelsinen-Esskurs von Hans Maulwurf (laber, laber, laber..) sagte: Nun friß schon die verdammte Apfelsine!
 
Ich hätte auch noch eine Frage, wie beschichtet man altes Gleis welches im Schaba oder im Wendel ist? :fasziniert:
Bastle dir ein Fahrzeug, was wie ein Gleisreiniger aufgebaut ist. Die gibt es zwar fertig sogar mit Tank, den du hier auch brauchen könntest, aber: das Elektrolyt ist stromleitend, du musst beide Seiten voneinander vollständig trennen. Und analog kannst du immer nur eine Schiene beschichten (außer du führst eine eigene Spannungsquelle mit), digital mittels Dioden beide.
Falls die "Brühe" allerdings hinterher abgespühlt werden muss (sie wird definitiv in die Schienenstöße laufen!), wird es ungleich schwerer, falls du die Anlage nicht in die Wanne tauchen kannst.

warum eigentlich nicht - evtl. mit modernem Material, also Neusilberprofilen?
Neue Technologie, neue Maschinen -> neue Preise. Und die dürften ob der vielen "Handgriffe" sogar höher sein als beim Modellgleis!

Und jetzt haben in diesem Fred all diejenigen, die sich zu diesem Thema noch nicht geäußert haben, die Möglichkeit, das auch zu schreiben ....
So, kannst mich von der Liste streichen!
 
Gleisbauwochen,
für 100g Altgleis gibt es 10% auf neues Bettungs- oder Modellgleis bis 30.12.16 in der Modellbahn Galerie.
(je weiteres Gramm 1%, bis max 30% Vergütung)
 
Zurück
Oben