• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten - Thread ab 2015

Hallo allerseits!

Das Set ist zwar kein echter Exot, aber komplett und original findet man es relativ selten.
Ich hab es mal geknipst. Der SNCF-Wagen ist m.E. ganz normal. Die Stirnseiten hatten immer "Buckelbleche", nur etwas weniger deutlich als an den seitlichen Türen, daher vielleicht Dein Eindruck, 152 ... !?

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • 1612-2.jpg
    1612-2.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 209
  • 1612-1.jpg
    1612-1.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 182
Bei mir sind die Bedruckungen bei den SNCF-Wagen identisch! Die belgischen Modelle gab es in zwei unterschiedlichen Varianten.
Reaktion auf den gelöschten Text ... ;-)
 
Als ich vor vielen Jahren das Set 1612 gebraucht kaufte, war in diesem ein schwarzer Franzose mit völlig anderer Bedruckung drinnen. Da man es damals, als das Set erschien bei TT mit der Epocheneinteilung noch nicht so genau nahm wie heute, würde ich sagen es war eine Epoche III Bedruckung.
Da ich das Set nicht mehr habe und kann somit leider auch keinen Bildbeweis liefern. Das die Bedruckung unterschiedlich war, kann ich 100%ig versichern, standen doch beide Wagen nebeneinander in meiner Vitrine und erst da fiel mir der Unterschied auf.
 
Da hätten wir den Exoten!

Ich habe noch einmal nach geschaut, und bei mir sind tatsächlich all diese SNCF-Wagen gleich bedruckt, vom ältesten mit gelöteter Kupplung und grauen Bremsen (1966 ca.) bis zum neuesten aus den 80ern.


edit: eine schnelle Ebay-Recherche hat ergeben, dass der Wagen offensichtlich gar nicht so selten ist, unter den abgelaufenen Auktionen findet er sich häufiger. Im Anhang der etwas seltenere Druck ...
 

Anhänge

  • SNCF 1.jpg
    SNCF 1.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 278
Du meinst vermutlich diese Bedruckung. Der Wagen ist aber älter als das Set.

Mich interessiert noch etwas anderes. In den Katalogen von Zeuke ist die Bedruckung noch ein wenig anders, wenn ich das richtig erkenne...
 

Anhänge

  • Franzose andere Bedruckung.jpg
    Franzose andere Bedruckung.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 178
Zufällig habe ich ein Bild des Sets 1612 gefunden.
Unten der gesuchte Wagen aus dem dortigen Set.

Der "anders bedruckte" Wagen ist älter als das Set. Er ist noch aus Zeuke-Zeiten.
 

Anhänge

  • 1612-.jpg
    1612-.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 266
Hallo
Im Mikado-Katalog habe ich den Wagen gesehen, zwar auf Basis eines anderen Kesselwagens, trotzdem es ist wohl der Schienenreinigungswagen von Kunze. Weiß jemand etwas mehr darüber? Produktionszeitraum?
Grüße
mimi
 

Anhänge

  • Kunze Schienenreinigungswagen.jpg
    Kunze Schienenreinigungswagen.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 249
Da hat wohl jemand einen halbwegs passenden Packwagen für die zweiachsigen Preußen gebraucht?
Ungewöhnlich ist auch die schwarze Dachfarbe. Könnte das Wappen über das DR gedruckt worden sein?

Zum weiter oben genannten schwarzen Franzosen fällt mir im Nachhinein auf, daß die vermutlich frühere und seltenere Version die Ep.IV-Beschriftung (87 SNCF) trägt, während die "gängige" Version wohl Ep.III darstellt.

MfG
 
Ein wahrhaft einmaliger Exot. Das Wappen dürfte das DR-Signet nicht überdecken. Was mich allerdings in höchtes Verzückung kommen ließ war der Heimatbahnhof! Das habe ich noch gar nicht an den alten Wagen bemerkt. Da muss ich gleich mal die Bestände überprüfen.
 

Anhänge

  • Zeuke Pwgs b - Kopie (2).jpg
    Zeuke Pwgs b - Kopie (2).jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 181
Tillig 13325

Hallo!

Tillig 13325 ist ein DRG-Eilzugwagen BC4i in der Ausführung DB Epoche IV als AByse618 Wagennummer 50 80 38-11 603-6. Gebaut im Modell ca. 2000. Beim Vorbild von Westwaggon 1931, kassiert 1975 in München.


Er hat auch einen kleinen Bruder von Minitrix in Spur N, erschienen im Set 11600 K etwa 2003.

Nicht zweifelsfrei belegt ist die Ausrüstung mit Gummiwulstübergängen. Seine Brüder hatten bis 1985 keine. Der 1.Klasse-Bereich verfügt über einen Seitengang mit Abteiltrennwand mit Schiebtüren.
Ab 1966 erhielten die Wagen 1.Klasse-Streifen in goldgelb. (Rev 12.2.1967 in Neuaubing).

Was macht das Modell so besonders?

Es ist relativ selten. Als Zahl kursieren 800 Exemplare.
Eher aber der Umstand, dass es zwei Grundvarianten mit mindestens drei Ausführungen gibt:

Ohne 1.Klasse-Streifen

mit zweifarbiger Inneneinrichtung rot 1.Klasse, grün 2. Klasse
die weitaus häufigste Variante

Mit beigem 1.Klasse-Streifen

mit zweifarbiger Inneneinrichtung rot 1.Klasse, grün 2. Klasse

Siehe Vorschaubild unten!
mit einfarbiger Inneneinrichtung grün 1.Klasse, grün 2. Klasse


Über die Verteilung der Stückzahlen kann ich nichts sagen. Geliefert wurden alle Varianten in der ersten Tillig-Schachtel mit dem 01er Faksimile.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0607.jpg
    Img_0607.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 208
Lustiger Fehldruck...

...oder falsche Montage.
Wie ich heute entdeckte, habe ich ein Unikat in meinem Besitz. Es handelt sich um einen DRG-Westfalen aus dem Hause WieMo (Tillig).
Mittlerweile habe ich zwei 3er-Sets gekauft, nur der abgebildete Wagen ist noch in meinem Besitz.
Ob nun falsch bedruckt oder falsch montiert bleibt fraglich.
Ist das jetzt wertvoll?
Ich denke, ich werde ihn umarbeiten. :)

Das letzte Bild zeigt die richtige Beschriftung.
 

Anhänge

  • Westfalen(01).jpg
    Westfalen(01).jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 319
  • Westfalen(02).jpg
    Westfalen(02).jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 302
  • Westfalen(03).jpg
    Westfalen(03).jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 315
  • Westfalen(04).jpg
    Westfalen(04).jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 313
  • Westfalen(05).jpg
    Westfalen(05).jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 312
Der Wagen ist m.E. falsch bedruckt, denn das schwarze Unterteil samt Anschriftentafeln ist aus dem Ganzen.
"DB" und Revisionsdaten von 1942 passen nicht so recht zusammen.

Nachtrag: Auf Biegen und Brechen mag es vielleicht noch gehen, wenn der Wagen unter den ersten drei auf "DB" ungezeichneten war...

MfG
 
Kein Fehldruck, es gab ihn auch in DB - es wird einer versehentlich in deine DRG-Packung geraten sein.
 
Dagegen sprechen die Untersuchungsanschriften.
 
Hab die Wagen jetzt nicht zur Hand, kann daher nicht sagen, ob "Sparsamkeit" oder Fehlmontage. Knödellok wird's aus der Hand wissen.
 
Zurück
Oben