• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

(dt.: Kaczor entwickelt eine Px 48 in FUD, weil die Oberfächengüte von WSF für solch ein kleines Modell suboptimal ist.)

@Kaczor: did you receive Richard's design and re-develop it for FUD or do you engineer your own version?

(dt.: wurde dafür das vorhandene Design übernommen oder baut Kaczor ein eigenes Design in FUD?)

Best, Mathias
 
Es haben hier einige sich darüber aufgeregt, weil sie mit anderen Fertigungsmethoden an SBB Fahrzeugen arbeiteten und dafür auch die Genehmigungen hatten und auf Shapeways die angebotenen Artikel es nicht hatten, wie der aktuelle Stand zu den Sachen ist, weis ich nicht.

Hallo,

endlich gab es heute eine Antwort von der SBB AG!

Es stellt aus Sicht der SBB kein Problem dar, es ist, wie von mir vermutet, hier als Zitat aus der Mail der wichtige Absatz zur Klärung der Frage:

"Der Markenschutz für die Loks und Waggons der SBB bezieht sich nur auf die Wort- und Bildmarke SBB. So wie ich das sehe, ist bei Ihren Rohmodellen kein SBB Logo aufgedruckt. Solange Sie also keine Aufkleber oder Anleitungen mit SBB Logo oder mit der Wortmarke SBB verwenden, sind Sie auf der sicheren Seite."

Also dürfte ich IC2000 und Re460 als solches bei shpeways anbieten, solange kein SBB Logo erscheint oder gedruckt wird oder im Text erwähnt wird. Wenn der Bastler sich dann eine SBB Re 460 daraus macht, ist das seine Sache.

Wenn hier eine Gruppe Modelle als Fertigmodelle mit SBB Logo anbietet, dann ist deren Hinweis auf die Lizenz aber eben auch korrekt, für fertige Modelle wird diese benötigt, es wird also keine Konkurrenz abgeschreckt, sondern auf eine reale Anforderung hingewiesen.

Gruß,
Torsten
 
das ist doch mal eine Aussage für die jenigen, die bei Shapeway einen Lokkasten der Lok2000 angeboten hatten und diesen, aus reiner Vorsicht, auf unsichtbar gestellt haben.
Jetzt könnten sie ihn ja wieder für jedermann anbieten.
Im großen Kaufhaus sind ja auch welche im Angebot und das bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe.
 
Im großen Kaufhaus sind ja auch welche im Angebot und das bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe.

Wenn die dort wiederkehrend mit SBB Logo verkauft werden, wäre das ein Lizenzverstoß möglichweise. Aber bei ebay kann man vielleicht mehr Geld verdienen, als mit Rohlingen. Die Modelle gibt ja auch nicht jeder Zuschlagsfrei weiter, manche nehmen es auch ganz schön happig :argh:
 
Ich war in den letzten Tagen ein paar mal auf shapeways.com um nach ein paar Neuheiten zu stöbern.
Dabei fiel mir auf, das die vielen Modelle der TATRA T3D/T4D verschwunden sind !!!
Weiss jemand wo diese hin sind ???

VG ReichsbahnraTTe
 
Die sind schon ne ganze Weile weg.

Vermutlich fehlende Lizenzen. Aber ganz sicher bin ich nicht. Einen ZR-Triebwagen aus Halle habe ich noch im Rohzustand da. Aber das größte Problem sind die Frontscheiben im Eigenbau. Die gelieferten Teile waren von minderwertiger Qualität.
 
neu !

Nach Fans der roten Autos,
es gibt was neues! Shapeways hat die Auf.- und Anbauteile des Gw (Rüst 1) der Feuerwehr Hamburg im Angebot! Und das noch in unserem TT-Maßstab und wer mag es glauben, oder auch nicht, es stimmt, viele Teile sind beweglich. Und nimmt man dazu den Unimog eines bekannten Herstellers, wird es bestimmt eine gute Sache. Ich mache es jedenfalls!

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 01A.jpg
    01A.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 153
  • 02A.jpg
    02A.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 156
  • 03A.jpg
    03A.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 141
  • 04A.jpg
    04A.jpg
    82 KB · Aufrufe: 138
Some test prints from Ukraine (not Shapeways). Polish III-IV era cars:
1. Syrena 105
2. Syrena Bosto
3. Warszawa M20
4. Nysa
5. Zuk

Models should be available in 2014 (resin probably).
 

Anhänge

  • SYRENA4_zps41b03385.jpg
    SYRENA4_zps41b03385.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 213
  • BOSTO1_zpsbcee7bd4.jpg
    BOSTO1_zpsbcee7bd4.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 218
  • WARSZAWA5_zps128e5443.jpg
    WARSZAWA5_zps128e5443.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 207
  • NYSA1_zps7514463a.jpg
    NYSA1_zps7514463a.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 231
  • ZUK5_zpse53408e1.jpg
    ZUK5_zpse53408e1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 241
Hi!

Und wo wird man diese Fahrzeuge erwerben können?

And where can I buy these vehicles might be?

MfG JPP
 
Interessenumfrage

Hallo TT-Gemeinde!

Ich starte heute mal eine Umfrage. Es geht darum Interessenten zu erfassen, die verbindlich über "shapeways" Kleintransporter bestellen möchten. Bei ausreichendem Interesse besteht also die Möglichkeit, Modelle der Sprinter-Serie, ich sage es noch einmal verbindlich, zu ordern! Bitte entscheidet Euch bis zum 20.01.2014, ob Ihr ein oder natürlich auch mehrere solcher Modelle haben möchtet. Bei entsprechenden Wünschen werden ein oder auch zwei verschiedene Modelle (so z.B. der RTW oder auch ein Bus) hergestellt.
Bitte legt Euch allerdings dann nicht auf einen Monat fest, wann Ihr dieses bewußte Fahrzeug haben möchtet, das hängt nicht von mir ab, ich denke aber, das es bis zum Herbst was werden könnte.
Ich erwarte Eure Wünsche (nur ernstgemeint!) bis zum 20.01.2014 per PN, um dann mit dem Produzenten entsprechende Absprachen tätigen zu können!

Schöne Grüße
Lothar
 
@Lothar, is ja interessant, aber was soll der Sprinter kosten, wie sieht er aus und habt ihr die Freigabe von MB, das es dann keine Probleme wegen den Rechten usw. gibt ?
Ohne nähere Infos is es schwierig verbindlich ja zu sagen ?
 
Kleiner Tipp, kassiere von den Interessenten gleich das Geld, oder eine Anzahlung ....... sonst weiß im Herbst keiner mehr, das er da mal was "verbindlich" bestellt hat. :happy:
 
Wie soll die Konstruktion aufgebaut werden ? Also Räder als extra Bauteil und die Fenster offen, nicht abgesetzt und geschlossen, was ich nicht gut finde. Auch wenn es mit Scheiben schlecht geht, durchbrochene Fensteröffnungen sind besser.
 
Zurück
Oben