• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau-Radlager für BR 35 TT?

mr_tabletop

Foriker
Beiträge
107
Reaktionen
25
Ort
Thüringer Provinz, ex Berlin
Liebe Leute,

nach einem Getriebe- und Motorumbau an meiner BR 35 BTTB fiel mir bei der Montage auf, dass der Treibradsatz recht viel Spiel hat. Das geht so weit, dass bei Richtungswechsel der Radsatz verhakt, d. h. vielmehr die Schneckenwelle des Radsatzes mit der Antriebswelle.

Hat jemand eine Idee, ob und wie man eine Art Einsatz aus Metall o. ä. in das alte Radlager des Rahmens einbringen kann?

Gruß und Dank! Marco
 
Hallo
ich möchte auch meine 35 er verschönern und habe mir den neuen Rahmen bei Tillig bestellt . Ich denke das wird für dich wohl auch die günstigste Lösung sein , denn der kostet ca 12 Euro und der neue Kunststoff ist wesentlich abribfester . Den Aufwand die Lagerstellen auszufräsen und Metallschalen einsetzen würde ich mir nicht machen , denn stimmen die nicht exakt klemmt die Steuerung .
 
Wenn es den Rahmen noch als Ersatzteil gibt, ist das sicher die einfachste Lösung. Für eine Ausrüstung des alten Rahmens mit neuen Lagerbuchsen müßte man den Rahmen auch komplett ausbauen, wenn man es ordentlich machen will.

Ich gebe nur zu bedenken, daß der Rahmen der Tillig-Modelle sich in Details vom BTTB-Pendant unterscheidet. Auf jeden Fall hinsichtlich der Gestängebefestigung: Sie wurde an die geätzte Ausführung angepaßt.
 
Richtig, meiner BTTB-35er habe ich ein neues Tillig-Gehäuse gegönnt. Das paßt auf den alten Rahmen wunderbar.

Die Bedenken der Kompatibilität von neuem Rahmen und alter Steuerung teile ich auch.

Ich habe schon neues Lok- und Tender-Gehäuse (zusammen 44 Euro), Radsätze komplett (20 Euro), Motor und Getriebe (60 Euro) gekauft. Ein neuer Rahmen kostet vielleicht nur die 12 Euro, aber noch eine neue Steuerung dazu..? Das wäre ja ein Faß ohne Boden. Hm.
 
Na, die neue Steuerung sollte bei soviel Neuteilen drin sein - kostet ca. 25 €.
Übrigens: der Neupreis der letzten 23.10 von Tillig war wohl zwischen 199 ... 249 DM!

Thomas
 
Reko

ich habe meine BR 35 auch überholt aufgrund der mittlerweile vergriffenen Teile keine Treib- und Kuppelräder neu nur Tenderunterteil, Tenderachsen sowie Vor und Nachläufer geölt und geschmiert material ca 30,- Eur
Leider habe ich es damals versäumt eine überarbeitete 35 zu kaufen und heute im lieblingskaufhaus ca. 160 € ist mir bisher zu happig
 
Zurück
Oben