• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelbestellung für Motoralternative für Kühn-Loks

Ein Link zu einer laufenden Auktion, und dann auch noch der falsche Motor. Der dort versteigerte Mashima-Motor passt in die Tillig V100 und dreht deutlich langsamer als der Mashima MHK 1024. Da kommen die Kühn-Loks-Umbauer vom Regen in die Traufe ...

Andi
 
Warum giebts hier Beschwerde von wegen laufender Auktion wenn man nur gute Tipps von wegen preiswerte Alternative giebt.Zumal ich schon BR119 BTTB,BR56 BTTB,BR86 BTTB,BR118 BTTB,BR119 Tillig mit diesen Motor umgebaut habe und diese jetzt super Laufeigenschaften haben sowie keine Formel1 Fahrer mehr sind.Tech.Dat.:12V 16000U/min
 
@TT-Bastl-dd

Warum reagierst Du so gereizt auf zwei Sachargumente?
1. Ebay life ist nicht erwünscht - kannst'de mehrfach nachlesen.
2. Der Motor ist für die Problematik in diesem Fred falsch.

Deine Umbauten stehen da gar nicht zu Debatte und sind deshalb kein Argument dagegen.

Konkret:
In der Auktion wurde der Motor für die Tillig V 100 (MH-1224 mit 12.000 U/min) angeboten.
in diesem Fred geht es um den MHK-1024 mit 19.000 U/min.
 
Das Hinweisen auf Laufende Auktionen ist im Forum generell unerwünscht weil man damit Werbung verhindern möchte.

Hat sich wer von den Umbauwilligen eigentlich schon mal darum gekümmert das Übersetzungsverhältnis des Getriebes auszurechnen? Ich würde es aus informativen Gründen gerne wissen.
 
Warum giebts hier Beschwerde von wegen laufender Auktion wenn man nur gute Tipps von wegen preiswerte Alternative giebt.

a)-kein Mensch kann wissen, ob Du hier nicht eine Auktion von dir promotest-nein, ich will jetzt nicht deinen E-bay Account wissen.
b)-eventuell könntest Du jetzt jemandem ein "Schnäppchen" versauen, weil Du eine Auktion unters Volk streust und somit viele darauf aufmerksam machst.
Deswegen gibt (wie du siehst, kann man dieses Wort auch ohne "ie" schreiben) es bei uns entsprechende Regeln-
Nur abgeschlossene Auktionen, dafür ein monatlich wechselndes Thema, inzwischen in der Palaverecke zu finden.

gruss Andreas
 
Zumal ich schon [...] BR119 Tillig mit diesen Motor umgebaut habe und diese jetzt super Laufeigenschaften haben sowie keine Formel1 Fahrer mehr sind.Tech.Dat.:12V 16000U/min
Also den Motor der V100 als Alternative zum 3-poligen Bühler-Motor? Das würde sicher einige hier interessieren. Stell doch den Umbau mal in einem eigenen Thread vor.

Andi
 
Der V100 Motor geht nicht in die anderen Modelle (118,119,243 etc.) wegen der Übersetzung. Sie werden extrem in der Drehzahl und somit Leistung gedrückt, dass sie sehr warm werden, um nicht zu sagen heiß. Anfahrt im Gleichstrombetrieb bei ca. 6 Volt. Also vergesst es, iss besser.

Gruß
 
Der V100 Motor geht nicht in die anderen Modelle (118,119,243 etc.) wegen der Übersetzung.

Wieso nicht? Die V 100 ist stärker untersetzt als die anderen genannten Baureihen.

...Sie werden extrem in der Drehzahl und somit Leistung gedrückt,..

Das ist so nicht nachvollziehbar.

...dass sie sehr warm werden, um nicht zu sagen heiß...

Da liegt die Ursache aber woanders.


...Anfahrt im Gleichstrombetrieb bei ca. 6 Volt. ...

Und im Wechselstrombetrieb (was anderes bleibt doch nicht als Alternative, oder)? :boeller:

... Also vergesst es, iss besser.

Ja, mach' ich! :brrrrr:
 
Wieso nicht? Die V 100 ist stärker untersetzt als die anderen genannten Baureihen.
Übersetzt! Aber nicht "stärker", sondern höher übersetzt.
Richtig, die Übersetzungen sind verschieden.
Die der V100 etwa doppelt hoch (ca. 20), die der V180 beträgt m.W. exakt 10.

Je höher die Übersetzung, desto weniger Drehzahl kommt "hinten" raus.
MisterX schrieb:
Der V100 Motor geht nicht in die anderen Modelle (118,119,243 etc.) wegen der Übersetzung. Sie werden extrem in der Drehzahl und somit Leistung gedrückt, dass sie sehr warm werden, um nicht zu sagen heiß. Anfahrt im Gleichstrombetrieb bei ca. 6 Volt. Also vergesst es, iss besser.
Ausprobiert?
Oder geraten?

Nun, die V100 ist für die Drehzahlen ihres Motors eh ein klein wenig zu hoch übersetzt.
Bei der V180 dürfte die Übersetzung wohl für den Motor der V100 ein
klein wenig zu niedrig. Aber der Motor dürfte wohl doch die nötigen Drehmomentreserven aufbringen.

:bruell: Wir driften immer weiter vom Thema ab.:schleimer:
 
...Ausprobiert?
Oder geraten?...

Ersteres. Ich versuche möglichst keinen Schwachsinn zu schreiben und/oder Behauptungen aufzustellen, welche ich nicht beweisen kann.

@LiwiTT

Hast Du Langeweile? Den Blödsinn hättest Du dir sparen können, trägt zur Vermüllung des Boardes bei.:argh:

Schönes WE
 
Ersteres. Ich versuche möglichst keinen Schwachsinn zu schreiben und/oder Behauptungen aufzustellen, welche ich nicht beweisen kann.

Dann ist der Versuch gründlich misslungen. Denn das Geschriebene ist kaum plausibel.
Der Rest hatte Smilies - Humor ist eben nicht jedermanns Ding. :versteck:
 
Zurück
Oben