• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Salonwagen, Hofwagen und -züge

knechtl

Foriker
Beiträge
3.431
Reaktionen
3.919 132
Ort
auf dem Kamm des Erzgebirges
ich mache mal das Thema separat auf;

hier kann alles rein um die wunderbare Welt des Reiseluxus;
TT-Wagen u. -modelle mit Geschichte oder Geschichten, ob Eigenbau oder Serie;


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


übernommen aus Erfahrungen beim Bau des Mathildenwagens Q&S
# 1

Mathildenwagen

meine Interpretation des Modells,
bei der Decalierung/ Bechriftung war ich nicht so zurückhaltend wie unsere Altvorderen;
er soll schließlich bei Betrieb im Verband auffallen...:jump:

1688044883184.png1688044786712.png1688044814758.png1688044846454.png
 
übernommen aus Erfahrungen beim Bau des Mathildenwagens Q&S
# 28



„...Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, // Kriegt augenblicklich Junge.“
W. Busch

in @Schraubes + @Mikes aus dem Internet herunterladbare Qack+Salber-Bau-Anleitung gab es einen Link
,der mich zu einem weiteren Wagen des Hofzuges inspirierte; da war die Rede von Hofdienstwagen, Faltenbälgen, Gefolgewagen und,und...


1688045981376.png1688045992998.png1688046006169.png1688046020575.png1688046052021.png

mfg
fp

...und schon wieder
„...Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, // Kriegt augenblicklich Junge.“
W. Busch
???? wo soll das bloß hinführen?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
„...Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, // Kriegt augenblicklich Junge.“
W. Busch
???? wo soll das bloß hinführen?:gruebel:
dahin....:lupe:

ein solch gearteter Wagen wird in og. Link erwähnt und fotografisch dokumentiert;
in meinem Archiv/ Buch "Lokomotiven und Wagen der K.Sä.Sts.E.B." fand ich sogar Zeichnungen zu den aufgezeigten Wagen

sal t P1130261 (5)a.jpg sal t P1130261 (6)a.jpg sal t P1130261 (8)a.jpg sal tb P1130261 (4).JPG

mal sehen ob sich da nicht ein Sächsischer Hofzug zusamenstellen ließe...

mfg
fp
 
Hofzug Sachsen

unter Beachtung der Quellen könnte so der sächsische Hofzug auf die Strecke gehen;
wer den Links gefolgt ist, dem dürfte ein Motiv bekannt vorkommen,

Packwagen - Salonwagen alt - Salonwg. neu (=Mathildenwagen) - Gefolgewagen - Hofdienstwagen
ttb1 Hofzug tP1130269 (8)a.jpgttb2 Hofzug tP1130269 (1)b.jpg ttb3 Hofzug tP1130269 (6).JPG

mfg
fp
 
Schade, dass du das Dach des Salonwagens nicht abgeklebt hast, um die helle Farbgebung sauber aufzubringen. Leider sieht man, dass du mit dem Pinsel gearbeitet haben musst. Makros sind bei so etwas sehr grausam.
Grüße Bernd
 
die Makros sind grausam, der Modellanblick nicht.
die Dachkante sollte Messingfarben sein, aber da haben sich der Edding nicht mit der Farbe vertragen.
Nobody is perfect

mfg
fp
 
@knechtl, vielleicht wäre eine seidenmatte Oberfläche angebrachter, das gibt dem Zug im wahrsten Sinne des Wortes „Glanz“. “Matt“ suggeriert aus meiner Sicht immer Abnutzung und Alter. Die Hofwagen wurden sicher aber immer gepflegt.

In der Anlage mal meine Vorstellungen vom „Staatszug“ Mansfelds. Natürlich ist er nicht vollständig wiedergegeben. Der silberne Waggon ist ein Kühlwagen, der bei den fürstlichen Jagden mitlief….
MSE Kühlwagen.jpegMSE Staatszug..jpeg
 
@knechtl, die Grafen von Mansfeld sind in der Realität bereits 1780 im Mannesstamm ausgestorben. Um das Thema hier nicht zu verwässern, habe ich zu meiner alternativen Geschichte Mansfelds im entsprechenden Thread etwas geschrieben.

Um zum Thema der Hofzüge zurück zu kommen:
Zu empfehlen, falls nicht schon geschehen, ist das Buch: DER ROTE TEPPICH, Geschichte der Staatszüge und Salonwagen; Paul Dost; Franckh'sche Verlagsbuchhandlung; Stuttgart; 1965.
Die Sachsen finden nur auf etwa einer Seite (140/141) Erwähnung. Namentlich genannt ist der Mathildenwagen, sonst beschränkt sich der Text eher auf anekdotische Nebensächlichkeiten. Im allgemeinen Abschnitt zu Gefolgewagen gibt es die Zeichnungen eines Sächsischen Gefolgewagens von 1853. Ich zitiere aber mal ein paar wenige Fakten: "Die ersten Hofwagen baute die Leipzig-Dresdener Eisenbahn 1853 aus normalen Durchgangswagen um, sie wurden 1901 "zerschlagen", d.h. verschrottet. An den Wagen fällt die reichhaltige Verzierung der Fassaden auf. Als Gefolgewagen dienten umgebaute Abteilwagen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Link aus der Q+S-Bauanleitung ist die Vorgabe für mich gewesen für die Kreation der Wagen für den Hofzug: . Salonwagen

dazu hatten ich noch die Broschüre "Lokomotiven und Wagen der K.Sä.St.E.B." mit Rissen+Zeichnungen;
der Hofzug wurde nach 1871 auch mit neueren Salon-Wagen zusammengestellt, neben dem "Mathildenwagen", der diese Namensgebung wohl erst nach 1900 erhielt;


mfg
fp

@knechtl lieder funktioniert der Link nicht, sollte es einer sein.

Gruß Daniel
sonst versuche es mal mit der Texteingabe

mfg
fp
 
Übergabe Hofzug

heute war ein denkwürdiger Tag;

nachdem ich die durch og. Spezialisten des DD-port bemängelte Wagenleiste endlich königlich gestalten konnte,
ist es mir ermöglicht worden auf der Station Irschnwo/ i. Sa. an der Strecke von Zwicke nach Gorlmorksstodt nach Eintreffen des Königspaares, König Albert von Sachsen und Gattin Carola, im Beisein von Honorationen, Offizianten der Kön.Sä.St.E.B. und der Presse meinen Mathilden-Wagen nebst den weiteren Hofwagen zu übergeben.
Die Majestäten bedankten sich und ermöglichten mir huldvoll ein persönliches Extra-Foto mit den beiden Hoheiten!


tt1 figuren P1130278 (3).JPG tt1a figuren P1130278 (11).JPG tt2  figuren P1130278 (6).JPG

tt3 figuren P1130278 (8).JPG....

Es war und ist unvergesslich :schluchz:

tt4  figuren P1130278 (7).JPG


mfg
fp
 
@knechtl
danke für's zeigen. Einfach herrlich und die - vielleicht erfundenen Geschichten dazu - sind doch das Salz in der Suppe unseres Hobbys. Für mich sind solche von dir gezeigten Beiträge der Motor hier immer mal etwas zu zeigen ........ auch wenn es nicht immer nur :):) als Smileys gibt. Bitte weitermachen. Danke.
Viele Grüße
kalle
 
Figuren Hofzug Sachsen

noch zur Information :
die 6 Figuren des Königspaares + Gefolge(Zylinderträger) + Kamera+ -Mann (dessen Zylinder zu einer Melone umgearbeitet wurde) sind eine Beigabe im Bausatz des Mathildenwagens in Ep.Ia; -Großen Dank an den Schöpfer! davon bitte noch mehr!;
ergänzt durch Preiser/Merten-figuren zu Offizianten der K.Sä.St.E.B. in dunkelgrünen Jacken von mir;
2 Figuren aus Adler-Set/ Trix;
alle eingekleidet äh -gefärbt von mir;

und ja: der Zivilist in der Weste bin ich höchstselbst, nur eben 120-fach verkleinert durch "Schrumpf mich.de"

mfg
fp
 
Zurück
Oben