• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal Weichen Schaltung 206 funktioniert nicht

ugru

Foriker
Beiträge
4
Ort
Lohne
Moin.
Bin grade dabei meine Rokal vom Dachboden zu holen. Die Weichenschaltung Nr. 206 funktioniert leider nicht bei alle Weichen Paare. Warum ist das so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307-213350_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230307-213350_Samsung Internet.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 89
Hallo,
was funktioniert nicht?

Beschreibe mal -wie du das entsprechende Gleis befährst
-wie du die Lok stoppst
-mach mal Fotos über die entsprechenden Gleise + Weicheneinstellungen

Gruß Albatros
 
So wie auf dem Foto vom Schaltplan zu sehen ist. Das nicht befahrene Gleis sollte keinen Strom fließen. Das funktioniert aber nur bei einem Weichen Paare. Setzte ich ein anderes Paar an die selbe Stelle (austauschen), haben beide Gleise Strom.
Sind die Weichen defekt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307-213350_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230307-213350_Samsung Internet.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 43
Es ist besser, Du suchst Dir eine Originalanleitung für diesen Weichentyp im Netz.
Ich weiß nur soviel:
Unter dem Weichenherzstück sind drei flache Schraubenköpfe, die Du um 45 grd
nach links oder rechts drehen kannst. Damit legst Du fest, welcher Zungenteil in welcher Stellung
Spannung führt.
Stell doch einfach die Schraubenschlitze beim nichtfunktionierenden so wie beim funktionierenden ein,
und tausch sie mal aus, dann siehst Du, ob Du Erfolg hast.
Bei Deiner Abbildung sieht es so aus, als wären diese Umschalter aber am Weichenantrieb an der oberen kurzen Seite.

Viel Erfolg Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist besser, Du suchst Dir eine Originalanleitung für diesen Weichentyp im Netz.
Ich weiß nur soviel:
An der kurzen Seite des Antriebs sind drei flache Scharaubenköpfe, die Du um 45 grd
nach links oder rechts drehen kannst. Damit legst Du fest, welcher Zungenteil in welcher Stellung
Spannung führt.
Stell doch einfach die Schraubenschlitze beim nichtfunktionierenden so wie beim funktionierenden ein,
und tausch sie mal aus, dann siehst Du, ob Du Erfolg hast.

Viel Erfolg Wolfgang
Bei den von dir genutzten Weichen handelt es sich wohl um solche mit Hohlprofil.. Hier musst du die Kontaktlaschen verschieben. Wichtig ist, das alle Kontakte sauber und fettfrei sind. Gleiches gilt für die Kontaktstreifen auf der Unterseite und dem Profil der Weiche. Dann achte genau darauf, welche Laschen wohin zu verschieben sind. Der Anschlussplan ist der richtige..Solltest Du Weichen mit dem neueren Rokalprofil verwenden, sieht es ganz anders aus..Ich schicke dir dann gerne eine Anleitung zu..Beachte auch, dass die Weichenschalter unterschiedlich sind.
Viel Erfolg Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bei euch.
Das werde ich die nächsten Tage versuchen.
Werde mich dann Bescheid geben. 🙂
Gruß Uwe
 
Es hat Alles geklappt!! 😃
Eine Originale Anleitung für die Weichen habe ich sogar. Tatsächlich sind es Hohlprofil Weichen.
Einen weiteren, entscheidenden Fehler meinerseits wurde mir auch noch bewusst.
Blöderweise plazierte ich eine Stromanschluss Schiene zwischen die Weichen.😳
Anfänger Fehler.🤷‍♂️
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!
Gruß Uwe
 
Zurück
Oben