• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Mittlerweile bin ich auch zu der Auffassung gelangt, dass es nicht direkt die WD10 sind, sondern irgendwas in ihrer Verkablung. Aber wie gesagt, ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen, weil ich die vorhandene Anlage so und so abbaue. Dann werde ich mir die einzelnen Teile nehmen und nach Fehlerquellen suchen. Eins steht jedenfalls schon fest. Ich werde Booster verwenden, damit nicht alles direkt zusammen hängt.
 
Automatische Erkennung der Funktionszuordnung?

Hallo zusammen,
kann die Z21 automatisch erkennen, welche Funktion welcher Funktionstaste zugeordnet ist und in den Schienenfahrzeugeinstellungen speichern? Meine Loks besitzen alle RailCom-fähige Decoder und POM und Auslesen von CVs auf dem Hauptgleis funktioniert prima.
Aus den Anleitungen der Z21-Homepage werde ich nicht so recht schlau.
Danke vorab für Eure Unterstützung.
 
Nein. Der Decoder weiß ja auch nicht, was wo angelötet ist. Beim Anlegen einer Lok gibt man die Belegung an. Dazu gibt es verschiedene Symbole und man kann noch 3 Zeichen eingeben. Letzteres sollte mal verbessert werden.
 
Hallo Jenny,
danke für die schnelle Antwort. Mein Kumpel hat eine ECoS 50210, da geht das. Ich hatte eine Lok mit einem LokSound 4.0 mit und die wurde als neue Lok erkannt. Die ECoS hat dann die nächste freie Lokadresse zugeordnet und die ganzen Funktionen waren den Funktionstasten mit Symbolen zugeordnet. Brauchte also nichts mehr machen und wir konnten sofort mit der Lok "spielen".
Mein Kumpel hat größtenteils Zimo in den Loks, da funzt es auch.
 
Da der 658 ein Sounddecoder ist, geht das klar.
Den 622 solltest aber nicht versuchen mit Soundfiles zu bespielen, für den gilt nur der Teil mit dem Update,da gar kein Speicherbaustein für Sound vorhanden.

Allerdings würde mich die Quelle mal interessieren, um dieses Feature anbieten zu können müsste ja erst mal ein Update der Zentrale vorliegen, da diese sonst nicht wissen kann, dass es mit dem Update nun funktionieren soll?!
 
Die Z21 kann es, das Problem ist hier das Maintenence Tool. Bei mir bricht es nach der Decoderidentifizierung eben mit der Meldung "nicht unterstützter Decodertyp" ab. Habe nicht wirklich Lust mir extra den Decoderprogrammer von ZIMO zu holen, da ich diesen ziemlich teuer finde.
 
Mein Reden, wie soll die Z21 denn ein Update machen können ohne das Tool? Also immer noch die Frage, wo hast die Aussage her, das es gehen soll?
 
Woher weiß die Zentrale, wo die Sonderfunktionen liegen? Ich sagen doch dem Decoder nirgends, auf welchen Ausgang ich z.B. die Führerstandsbeleuchtung gelegt habe.

Der Zentrale ist es schnurzwurschtpiepe, welche Funktion Du wo haben willst!
Du mußt wissen, auf welchen Funktionsausgang bzw. welche Funktionstaste Du die Beleuchtung und auch die anderen Funktionen programmiert hast bzw. wie die Werkseinstellungen des Decoder sind. Die Zentrale spricht auf Deinen Befehl hin nur die Funktion bzw. den Funktionsausgang an. Dabei stellst Du ja auch noch ein, ob die Funktion durch einen "Taster" oder "Schalter" ausgelöst wird. Das legst Du in der App fest. Und Du kannst, wie hier auch schon geschrieben, den Funktionen in der App als Eselsbrücke verschiedene Symbole und (leider nur) 3 Buchstaben zuordnen.
 
Du hast aber schon gelesen um was es ging, als Jenny diese Aussage getroffen hat, oder?
Es ging drum ob die Z21 die Funktionen und deren Tastenbelegung automatisch einlesen kann und darauf hat Jenny völlig richtig geantwortet.
 
Die Zentrale weiß vielleicht, wie viele Funktionen der Decoder hat, aber was auf jeder Funktion liegt, muss man ihr mitteilen. Nichts anderes haben Holger und Jenny geschrieben. :wiejetzt:
 
Zu ...
Mein Kumpel hat eine ECoS 50210, da geht das. Ich hatte eine Lok mit einem LokSound 4.0 mit und die wurde als neue Lok erkannt. Die ECoS hat dann die nächste freie Lokadresse zugeordnet und die ganzen Funktionen waren den Funktionstasten mit Symbolen zugeordnet.
... und ...
Woher weiß die Zentrale, wo die Sonderfunktionen liegen?
Da ich eine ECoS habe: Das dürfte an RailComPLUS liegen. Sowohl die ECoS als auch die ESU LokSound und LokPilot V4.x (k.A., ob auch schon vorher) können RailComPLUS. Damit funktionieren automatische Anmeldung und (da ich das nicht nutze vermutlich) Übermittlung der Funktionen.

Mein Kumpel hat größtenteils Zimo in den Loks, da funzt es auch.
Das kann ich mir zumindest für die in den Decodern verfügbaren Funktionen nicht vorstellen, da Zimo-Decoder (noch) kein RailComPLUS können und, wenn sich an der Stelle (ganz am Ende) nichts ändert, auch nie können werden.
 
RailComPlus ist das Stichwort.
Ich lese da heraus, dass der Decoder neben seiner Adresse mitteilt, welche Funktionen (eher die Anzahl) und ob Moment- oder Dauerfunktion geschaltet sind. Wenn man jetzt noch festlegen würde, dass immer die Führerstandsbeleuchtung, z.Bsp., immer auf Aux1 liegt, könnte ich mir o.g. Szenario vorstellen. Ansonsten ist dem Decoder schnuppe, ob an dem Funktionsausgang, den er ansteuert, Scheinwerfer, Schlusslicht, Triebwerksbeleuchtung oder was auch immer liegt.
 
RailComPlus ist das Stichwort.
Klar, habe ich ja geschrieben. Wenn Zentrale und/oder Decoder das nicht können, geht's auch nicht. Gleiches gilt für mfx und mfx+ Decoder von Märklin.

Ich lese da heraus, dass der Decoder neben seiner Adresse mitteilt, welche Funktionen (eher die Anzahl) und ob Moment- oder Dauerfunktion geschaltet sind.
Nee, nicht Anzahl, sondern welche Funktion, und ob Moment- oder Dauerfunktion.
 
Was für eine Funktion mit welcher Taste belegt ist, wird ja irgendwo im Decoder per CV definiert.
Nun wird die Ecos entsprechend ESU-Decoder auslesen können und weiß somit was da eingestellt ist.
Das wird aber nur innerhalb der Komponenten von ESU so sein. Andere Decoder - andere CV-Belegungen.
 
Ich wollte Dir nicht widersprechen, sondern Dein Stichwort nochmal aufnehmen. Der Decoder bekommt den Befehl, schicke mal Dauerstrom an Bit 123. Dass sich dahinter "Sound ein" verbirgt, weiß der Programmierer der Funktionsmappings. Dass der Decoder der Zentrale sagt, auf F8 ist "Sound ein", halte ich für weit hergeholt. Speziell wenn ich die Wahl habe, ob ich an einen Funktionsausgang ein Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung oder Digitalkupplung anlöte. Ohne es im Decoder einzutragen, was im Moment noch nicht geht, kann es der Decoder nicht der Zentrale mitteilen. Gelesen habe ich das bisher nicht. Vielleicht können es die ganz neuen Decoder mit RailComPlus.
 
Du hast aber schon gelesen um was es ging, als Jenny diese Aussage getroffen hat, oder?
Es ging drum ob die Z21 die Funktionen und deren Tastenbelegung automatisch einlesen kann und darauf hat Jenny völlig richtig geantwortet.

Was soll diese Anmerkung?
Wozu soll die Zentrale denn "wissen", welche Funktion wie belegt ist. Ist doch sinnlos! Der Nutzer muß es wissen, auch dann, wenn er Abläufe per PC automatisch steuern will. Die Zentrale hat in jedem Fall nur zu gehorchen.

Zum Programmieren können manche Zentralen die Werte der Variablen einlesen. Doch das war ja nicht gemeint. Und selbst wenn daraus hervorgehen würde, welche Taste mit welcher Funktion belegt ist, der Zentrale ist es egal. Und erst recht kann sie nicht erkennen, ob Du an einen Ausgang 'ne gelbe, rote oder grüne LED gehängt hast. Das kannst nur Du wissen und anschalten, wenn Du es willst. Deshalb stimmt meine Erklärung für Jenny schon!

Also, wer von uns beiden steht denn hier auf der Leitung? :)
 
Entschuldigung Holger,

aber der Ausgangspunkt der Diskussion war die Frage, ob die Zentrale die Belegung der Funktionstasten (sichtbar in der App) automatisch erkennt. Ob man also eine neue Lok nur aufs Gleis stellen muss und sofort alle Funktionen durchspielen kann. Das geht bei der Z21 nicht.

Bei Märklin geht das mit original M. Loks. Vermutlich über eine Datenbank, die in der Zentrale hinterlegt ist.
 
zum Softwareupdate vom Decoder :

Weiße doer Schwarze 21 Box ?
Die weiße soll es angeblich nicht können .
Wie steht es um die Programmiersperre ( CV144 ) und den Analogmodus ?
 
Entschuldigung Holger,

aber der Ausgangspunkt der Diskussion war die Frage, ob die Zentrale die Belegung der Funktionstasten (sichtbar in der App) automatisch erkennt. Ob man also eine neue Lok nur aufs Gleis stellen muss und sofort alle Funktionen durchspielen kann. Das geht bei der Z21 nicht.

Bei Märklin geht das mit original M. Loks. Vermutlich über eine Datenbank, die in der Zentrale hinterlegt ist.

Danke für die Info! Ist ja interessant! Ich denke auch, daß das bei Märklin mit Märklin-Loks und der hauseigenen Zentrale über Datenbanken funktioniert. Sobald aber an einen Decoderausgang etwas anderes angeschlossen wird, zeigt die Zentrale sicher etwas Falsches an. Einige findige Bastler statten ihre Modell ja auch noch mit zusätzlichen Funktionen aus. Woher soll die Datenbank nun wissen, was da noch Neues ist? Und deshalb ist das bei "offenen" Zentralen meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll. Müßten ja sonst riesige Datenbanken sein, die immer wieder mühsam ein vielleicht auch noch teures Update bekommen müßten.
 
Zurück
Oben