• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Für solche Tests habe ich einen (alten!) Märklin-Fahrregler. Aber einen Spannungsmesser nicht vergessen.

:idee: eigentlich könnte man sich einen solchen fest einbauen.
 
die Z21 hat doch intern ne kurzschlussicherung, irgendwas um die 3A? also 4A+ Netzteil wird wohl auch nicht mehr bringen..es sei denn man hängt das auch an den booster^^

wozu eigentlich die arduino Version? also das doch nur weils son arduino mit shield billiger ist oder hats nen Vorteil?
 
Ich weiß nciht was für eine Sicherung die Z21 hat . Evtl. erledigen das auch die Verbauten Schaltregler . Die MulitmausPRO Zentrale ( Roco 10830 ) hat jedenfalls eine 4A Sicherung drin . Bei diesem wäre es daher nicht unbedingt schlecht wenn das Netzteil 4,5 - 5 A liefern kann .

Der Arduino Shield hat den Vorteil das man seine bisherige Hardware weiter nutzen kann und nichts extra umstecken muss .
Z.B. geht die Funkmaus ja nicht mit der Z21 . ( ich weiß auch das die schwarze Z21 einen Sniffer Anschluß hat wo man den 10830 anschließen soll , aber was ist mit auslesen ? - das geht dann nämlich nicht )
Oder man hat die ganz alte Hardware und ein extra PC Interface nebst entsprechender Software auf dem PC welche die Z21 nicht unterstützt .
 
Weil ich es kann wenn ich den 10830 direkt am Gleis habe . Warum sollte ich darauf verzichten ? Gibt keinen guten Grund .

Ist praktisch , wenn an verschiedenen Stellen was zu testen ist und die Kabel für normale Mäuse zu kurz sind oder einfach nur stören . Ausserdem ist die Bedienung im "Blindflug" möglich und es geht viel schneller als mit Wischfon .
 
Jedenfalls kann man die Maus auch bedienen ohne direkt hingucken zu müssen . Alleine das ist schon viel wert .
 
Hi,

R-BUS alternativ als zusätzlicher X-BUS konfigurierbar

hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich suche bisher vergeblich nach Informationen, ob die z21 mehrere echte "X-Busse" hat. Ich gehe davon aus, dass die beiden Buchsen an der Front einfach parallel geschaltet sind. Nun kann man mit der neuen FW aber auch den R-Bus zu einem ZUSÄTZLICHEN X-Bus umstellen - rein technisch glaube ich da nicht mehr an eine Parallelschaltung zu den Buchsen an der Front.

Warum ich das wissen will? Wir haben ein umfangreiches Handreglernetz an einer Multimauszentrale im Einsatz und das Ganze ist um ein USB-Interface ergänzt, welches an einem Raspberry-Rocrail-Server hängt. Wir haben selten - aber eben doch - Aussetzer bei Weichen-Steuerbefehlen, die wir aber nicht reproduzieren können. Weichen stellen sich eben einfach nicht beim ersten befehl, sondern man muß ihn ein/mehrfach wiederholen.

In Rocrailforen wird empfohlen, getrennte Zentralen für das Fahren und Steuern zu verwenden. Dies scheidet bei uns wegen der erforderlichen Doppelverkabelung aus. Ich denke da eher an eine leistungsfähigere Zentrale, als es eine Multimaus+Blackbox darstellt. Genau hier kommt die z21 ins Spiel: ich gehe davon aus, dass die CPU deutlich leistungsfähiger als bei einer Multimaus ist. Außerdem wollte ich jetzt die Handregler auf den "einen" X-Bus legen, das Interface allein auf den "anderen" X-Bus anbinden. Damit würde ich auch diese Fehlerquelle ausschließen. Das geht aber eben nur, wenn es tatsächlich getrennte Bus-Systeme gibt.

Hat das einer schon mal irgendwo gelesen? Ich forste die Dokumentationen durch, da wird das aber nicht explizit beschrieben. Nur eben der Hinweis auf den zusätzlichen X-Bus bei Umstellung des R-Bus habe ich gefunden.

Ideen?
 
Auch wenn das an deiner Frage vorbei geht, die kann ich dir nämlich nicht beantworten, aber warum verbindet ihr die Z21 und den RasPi nicht über LAN?
 
Hallo Per,
bisher haten wir den Raspberry an einer Multimauszentrale, da geht nur USB-Interface und X-Bus. Die z21 steht nur temporär hier, weil ich unsere Multimäuse alle mal mit aktueller FW betanken wollte. Sie ist ein Leihgerät vom Händler und ich wollte jetzt nichts umstellen, was 10 Tage vor unserer Ausstellung nur "Unruhe" in's System bringt.

Die LAN-Kopplung macht natürlich neugierig, könnte ja auch damit das Problem der "verlorenen Steuerbefehle" behoben werden. Uns ist nämlich aufgefallen, dass bei reiner Multimausnutzung so etwas nicht passiert. Erst wenn Rocrail ins Spiel kommt, klemmt es vereinzelt.
 
Gold Mini und z21

Ich habe ein Problem mit Gold Mini und z21. Ich habe die Geschwindigkeit für v36 Tillig (neue) eingestellt in z21HD App aber die Lok fährt fast zu schnell. Muß mann die Cv programmieren?
 
Dann macht es Sinn, den Fehler bei der Raspi Kopplung zu suchen. LAN könnte die Antwort sein...

Moin,
leider war das im ersten Anlauf nicht zielführend. Die Ausfälle wurden bei der LAN-Kopplung sogar noch deutlich mehr, was ich erstmal gar nicht verstehen wollte. Hinzu kam, dass wir einen Adress-Offset von 1 hatten, also die dem Zubehör zugewiesenen Adressen im Rocrail nicht mehr stimmten.

Weil unsere Ausstellung vor der Tür stand, haben wir dann noch eine Nachtschicht eingelegt und alles wieder auf Interfacekopplung zurückgebaut. Ich habe in der Z21 die rückseitige R-Bus-Buchse auf XBus umgestellt und als einziges Eingabegerät das LI-USB-Interface angeschlossen. An der Front hing eine lokale Multimaus sowie der Bus rund um die Anlage mit weiteren 8 Mäusen. In dieser Kombination lief das sehr stabil und mit ganz wenig Fehlschaltungen.

Warum die LAN-Kopplung so instabil funktionierte, ist mir nicht erklärlich. Eventuell liegt es am verwendeten (verbindungslosen) UDP-Protokoll. Die Datenübertragung ist NICHT gesichert, es gibt keine Fehlerkorrektur. Mich würden Erfahrungen von anderen Usern interessieren.
 
Hallo mradwan,
die Geschwindigkeit wird im Lokdekoder über die CV 5 (oder CV 29 & CV 67-94) eingestellt und ist unabhängig von der Einstellung in der App.

@Torsten,
da die Problelme schon mit der Multizentrale bestanden haben, ist durch die Z21 keine Verbesserung zu erwarten. Der Vergleich von Multimaus und Rocrail ist genau so wenig zielführend. Rocrail kann wesentlich mehr Weichenbefehle senden, wie es ein Bediener auf der Multimaus vermag!!!

Abhilfe könnte das Vertauschen der Anschlußleitungen am Schaltdecoder bringen. Zumindest hatte ein Rocrail Benutzer damit positive Erfahrungen gemacht. Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist, die Schaltbefehle innerhalb der Fahrstraße zu wiederholen (Reiter Befehle).


Gruß
ruhri
 
...da die Problelme schon mit der Multizentrale bestanden haben, ist durch die Z21 keine Verbesserung zu erwarten.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Bei der Multimauszentrale steckt die Intelligenz in der Multimaus selber, die schwarze Kiste ist ja quasi "nur" der Booster. Bei der Z21 erwarte ich, dass dort einfach eine stärkere CPU werkelt und nicht einfach die Elektronik einer Multimaus in einem schicken Gehäuse verpackt wurde. Diese These scheint sich zu bestätigen, da die Ausfälle mit der Z21 wesentlich geringer waren, als es an der Multimauszentrale passierte. Keine 100% aber trotzdem besser.

Abhilfe könnte das Vertauschen der Anschlußleitungen am Schaltdecoder bringen.

Es gibt keine Häufung auf einen bestimmten Decoder (Switchpilot-Servo von ESU), so dass wir alle Kabel "drehen" müßten - das hielte ich für elend unwahrscheinlich.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist, die Schaltbefehle innerhalb der Fahrstraße zu wiederholen (Reiter Befehle).

Wir schalten keine Fahrstraßen, sondern die Weichen einzeln per Mausklick oder antippen auf dem Smartphone. Fahrstraßen müssen wir mal noch anlegen, dann könnte man tatsächlich doppelt senden.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Bei der Multimauszentrale steckt die Intelligenz in der Multimaus selber, die schwarze Kiste ist ja quasi "nur" der Booster...
...da liegst du aber völlig falsch. :brrrrr:
Die MultiMaus ist nur an den Verstärkern 10761 & 10764 die "Intelligenz" (Beachte den Namen: Verstärker).
Und auch dann "nur" diejenige Maus, die am Masteranschluß klemmt.

Bei der MultiMausZentrale (10830) sind alle angeschlossenen "Mäuse" nur Slave.
Der "Kasten" ist der Chef im Ring (das besagt auch der Wortteil "Zentrale" eindeutig).
In sofern müßten, deiner Aussage zufolge, die Fahrzeuge ja von einem Booster gesteuert werden. :totlach:

Die MultiMausZentrale 10830 ist der direkte Vorgänger der Z21/z21, nur hat sie kein W-Lan... ;)
 
Die MultiMaus ist nur an den Verstärkern 10761 & 10764 die "Intelligenz" (Beachte den Namen: Verstärker).

Moin, da habe ich mich tatsächlich mißverständlich ausgedrückt. Bei uns kommt/kam die Kiste 10764 in Kombination mit der Multimaus am Master zum Einsatz. Am Slave hingen dann die ganzen anderen Multimäuse UND das LI-USB. Ich gehe davon aus, dass eine Z21 hier mehr "Power" hat, was unsere Beobachtungen auch vermuten lassen.
 
...ja, so wird ein Schuh draus - an der MultiMausZentrale (10830) kannst übrigens bis zu 30 MultiMäuse (Kabel, oder Funk) anschließen.
Dat Dingens hat also wirklich nicht viel (außer dem Gehäuse) mir den Verstärkern zu tun... ;)
(und - 'n USB-Anschluß hat es auch :D)
 
Mich würden Erfahrungen von anderen Usern interessieren.
Wir hatten die Z21 bisher in folgender Kombi im Einsatz:
Z21 mit Multimäusen und Apps als Fahrregler,
Rocrail auf PC und Loconet-Adapter für die Weichen.
Z21 über Lan mit PC verbunden.
Sowohl Z21App als auch Androc funktionierten als Fahrregler (soweit "Tatsch" vom Bediener akzeptiert wurde) gut.
Androc kann auch prima Weichen stellen, haben wir mit der MM und Z21App nicht probiert.
Im Dezember soll der PC durch einen RasPi ersetzt werden. Aber dank deiner Info werden wir wohl vorher noch mal einen Probelauf machen müssen.
Viel eher wirst du also meinerseits keine Rückmeldungen bekommen.
 
Hallo Torsten,
da der Fehler im Rocrail / Rocview Umfeld zu suchen ist (vorerst!), könnte ein Austausch aller beteiligter Komponenten zielführend sein.

Rocrail-Server (Raspi) <-Netzwerkkabel-> Switch <-Netzwerkkabel-> z21/Z21

Die z21/Z21 sollte die neuest Firmware haben, sonst gibt es sicherlich Probleme.
Der Netzwerkswitch (Switch kein Hub!!!) ist durch ein anderen zu ersetzen. 100MBit sind ausreichend
Die Netzwerkkabel sind zu tauschen.
Der Raspi wird durch ein Windows PC ersetzt (testweise).

Im Maintenance-Tool wird die Option "Funktionsdecoder Ausgänge überwachen" aktiviert bzw. deaktiviert. (Fehlerhäufigkeit beurteilen!!)

Im Maintenance-Tool wird die Option "Railcom" deaktiviert.

Im Maintenance-Tool wird die Option Ausgabeformat am Gleis auf "nur DCC" gestellt.

Ich habe Rocrail mit DIY Servodecodern im Einsatz, aber diese bereiten keine Probleme. Gesteuert wird von einem Windows 7 PC mit der derzeit aktueller Rocrail Version. Es gibt auch Probleme mit selbst gebauten Schaltdecodern, durch die Wiederholung der Schaltbefehle konnte diese beseitigt werden. Hier besteht noch Handlungsbedarf, wenn mal mehr Zeit vorhanden ist.


Gruß
ruhri
 
...Danke für die Tips, bestimmte Dinge sind gemacht, andere kann ich ausschließen.

Aktuell scheitere ich am Rocrail-Update auf dem RasPi...mit
Code:
git clone https://github.com/rocrail/Rocrail
lädt es mir knapp 200MB auf die SD-Karte. Danach macht der Pi
Code:
Resolving deltas:
und bleibt auch im 2. Versuch bei 30% hängen.

Ideen?
 
Das sollte auch auf dem Raspi nicht laufen. Die bei rocview verwendete Grafikengine überlastet die Hardware schon bei kleinen Anlagen.

durch die Wiederholung der Schaltbefehle konnte diese beseitigt werden.
:eek: Was kommt als nächstes? Dreifache Befehle? Was, wenn man ein Toggle dabei ist?

Aktuell scheitere ich am Rocrail-Update auf dem RasPi
Wie groß ist deine SD-Card? Wieviel Platz ist noch drauf?
Ich versuche es mal am WE.
 
Zurück
Oben