• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
Ätzschilder

...sind eben richtige Schilder und keine Decals. Man kann das sehen und fühlen, Messing für Epoche II ist nicht schlecht, aber es gibt etwas Besseres. OSTMODELL HOPPERT.
Hier habe ich mir die Schilder in Neusilber herstellen lassen, vergoldet, mit schwarz ausgelegt und farblos lackiert.
Sieht einfach schön aus, weil es glänzt, wie an einer gut gepflegten Maschine in den 30-er Jahren.

JW
 
Es wird Zeit, dass einige mal unser Lexikon oder das Internet nutzen.
Beispiel: Was sind Decals?
 
...wozu, Dikusch? hier Fragen macht weiger Arbeit - ich staune sowieso, was "Fans" für ein Grundwissen haben - Faulheit schafft eben doch Freizeit.
Ich werde MEINE Freizeit aber nicht mehr für solche "Primitiv-Fragen" opfern... :braue:
 
Es wird Zeit, dass einige mal unser Lexikon oder das Internet nutzen.
Beispiel: Was sind Decals?

Ich denke nicht, dass WvR Schilder aus Messing oder Neusilber verwendet hat.

@WVR, könntest Du von der Beschriftung ein Bild einstellen?

Vielen Dank

Gruß Daniel
 
Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich bei der Decalfrage ganz vergessen habe, dass ich eine Lok mit Keks habe. Der muss natürlich von Reichsbahnfahrern entfernt werden. Und dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Auch fehlen mir für die früheren Epochen die notwendigen Kenntnisse, wie z.B. die Frage, ob und wann Messingschilder oder erhabene Nummern verwendet wurden. Bin halt Epoche IV-Fahrer.
Herr Hartmann liefert meines wissens nach nicht nur weiße Nummern/Buchstaben auf schwarzen Grund, sondern auch messing- bzw. silberfarbene Beschriftungen. Einfach mal anrufen.
Für ordentliche Fotos habe ich im Moment leider keine Zeit, weil der Urlaub vor der Tür steht.

Wolfgang
 
Schilder

Hallo! @ Berthie. Ich weiss jetzt nicht was du von mir willst. Ich hab doch für mich alles richtig gemacht. Meine Ätzschilder sind längst in Arbeit. Ich hatte bloss die Frage in den Raum gestellt, da WvR da was verwechselt hat. Da darauf meine Bitte um Aufklärung. Das gleich wieder mein Boardname genommen wird um gegen mich Stimmung zumachen ala dampffan keine Ahnung, wunderbar. Alle sind hier bloss faul. Fragen von anderen Boardern werden teilweise grundlos runtergemacht. Schöne Stimmung hier. Bevor du was schreibst lies dir die Texte bitte richtig durch, dann kommt es auch nicht zu solchen Missverständnissen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
...ich habe sehr wohl gelesen und festgestellt daß es einigen Boardern an Grundwissen fehlt. Das ist, an sich nichts Schlimmes, aber nicht nur ich vermisse den Willen, diese Lücken aktiv schließen zu wollen.
Wer sich so nennt, wie du, sollte da schon eine gewisse Substanz haben - dachte ich zumindest.
Nun, ich habe mich geirrt, auch Namen können Schall und Rauch sein...

P.S. die andere "seltsame" Frage kommentiere ich jetzt nicht, sie kam ja nicht von Dir...
 
Es wird Zeit, dass einige mal unser Lexikon oder das Internet nutzen.
Beispiel: Was sind Decals?
Noch mal der Hinweis auf unser Lexikon, jetzt sogar von mir als Link:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=48&highlight=Decal
Wie befestigt man Decals? Was sind Decals? Man beachte das Wort in Klammer.
Und weil ich vorhin auch auf das Internet verwies, auch hier gleich noch ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abziehbild
Aber eines ist fakt: Lesen müßt Ihr alleine...:versteck:
 
dampffan tritt offizell aus

Hallo! Ich weiss auf mich kommt es nicht an. Hier wurden durch solche Leute wie es dich hier gibt schon viele Boarder regelrecht weggeekelt. Ich geb hier auf. Du spielst dich auf wie die Boardpolizei und schnüffelst jeden der dir nicht in den Kram passt regelrecht hinterher. Das hat hier richtige Methodik die ich aus anderen vergangenen Unrechtssystemen Kenne. Aber glaube, solch einer wie du findet auch seine Gegner und die sind schneller da als du denkst. Du kannst meinen Boardnamen löschen lassen. Schnell ans rote Telefon. Deine ergebene Obrigkeit bekommt noch offizell mein Dankschreiben. Ende meiner Vorstellung. Es grüsst der dampffan
 
Da man meine Zeilen nicht versteht (bin ich überhaupt gemeint?) hier der Bezug:
Sind die Decals selbstklebend, oder wie hast Du sie geklebt?
Ich wollte eigentlich nur anregen und auf vorhandene Erklärungen hinweisen.

Was das alles mit dampffan, dem vergangenen Unrechtssystem und den schnellen Gegnern zu tun hat, weiß ich nicht.
Boarder werden übrigens regelkonform nicht gelöscht, maximal gesperrt.
 
.... Einen überarbeiteten Exoten wie die V36 und eine technologisch veraltete BR 106 (ohne Kurzkupplung). ....

Es ist mir gänzlich neu, dass Tillig die V 36 bloß überarbeitet hat, zumal auf der Platine als Produzent Modern Gala steht.

....
Und bei den Wagen, da hat Hädl & Co. auch längst die Lücken erkannt und bedient sie. .....

Ich habe explizit nach den vielen Personen- und Güterwagen von Piko oder Roco gefragt. Da kam von den hochgelobten Firmen nicht besonders viel.


Mittlerweile ist meine 38er auch eingetroffen. Ein schönes Modell mit ansprechenden Laufeigenschaften.
 
Hallöchen, hallöchen,

es sind sicherlich dumme oder gar überflüssige Fragen die von fehlendem Grundwissen zeugen, aber ich stelle sie dennoch, weil ich keinen Vergleich (Gegenüberstellung) habe bzw. finde und somit, mich nicht zum Kauf entscheiden kann.

Worauf muss man den beim Kauf achten?
Warum die BR38 von Roco und nicht von Tillig oder Beckmann kaufen?
Wo liegen die Unterschiede, ist es der Preis, das Aussehen, die Laufeigenschaften, die Loknummern oder … ???

Ich hoffe, nicht nur zu faul zum Suchen zu sein :-( und verwertbare Antworten zu erhalten.

MfG
- Vanaladig -
 
Ersteres ist einfach erklärt (siehe auch Threadüberschrift):
- Roco = preussische BR38(.10-40) (P8)
- Tillig = preussische BR38(.10-40) (P8) (noch gar nicht erschienen)
- Jatt = preussische BR38(.10-40) (P8)
- Beckmann = sächs. BR38(.2-3) (sächs. XIIH2)

Folgendes nicht ganz so einfach:
Grundlagen der Dampflokomotiv-Baureihen sind nicht baugleiche Loks, sondern ausschließlich die gleichen Achsfolgen. Zu Länderbahnzeiten hat jeder gebaut wie er wollte. In der DRG, vor allem unter der Leitung von R.P. Wagner, wurden die Baureihen erstmalig vereinheitlicht (Einheitslokomotiven) oder wenn das nicht (mehr) ging, zumindest einheitlichen Baureihen (Achsfolgen und Aufgaben = Güterzug-, Pernsonenzug,- etc) zugeordnet.
Um alles auseinander halten zu können, gibt es bei Bedarf hinter der "modernen" Baureihenbezeichnung noch Untergruppen. Bsp. BR38.10-40.

Aber auch hier gilt, im Internet (und in der Literatur) findet man dazu viele, viele Informationen. Auch bei Wiki ist es ausreichend erklärt. Einfach mal bspw. nach "sächsischer BR38" googlen.
Und schließlich darf man nicht vergessen, gerade die P8 (preus. BR38) hat seit ihrer Entwicklung ihr Äußeres ständig verändert. So gab es neben anderen, äußeren Merkmalen alleine zahlreichen Domfolgen auf den (oft ausgetauschten) Kesseln in allen Epochen.

Wenn es wirklich interessiert, dann empfehle ich unbedingt die 5 nach Baureihen unterteilten Bücher des Dampflokarchivs. Sie sind bereits in zahlreichen Auflagen erschienen. Es gibt dann noch weitere, länderbahnbezogene Archive. Die meine ich nicht, da schon sehr speziell.
Gerade auf den ersten Seiten wird sehr viel Grundlagenwissen vermittelt.
Beispiellink:
http://www.amazon.de/Dampflok-Archiv-Baureihen-41-bis-59/dp/B001AG0V7U
 
Ok und danke für die aufklärenden Worte. Das Eine oder Andere hatte ich ja schon irgendwann und irgendwo gelesen, aber da ich nicht so in der Materie stecke, sind das für die eigene Kaufentscheidung immer noch "böhmische Dörfer" oder verwirrt. Als "Spielbahner-Dampflokfan" will ich auch nicht so tief in die Materie einsteigen, dass ich womöglich noch ein Buch schreiben kann. Für meine Begriffe reicht es bei der Vielzahl von möglichen Varianten zu wissen, warum ich gerade die und nicht jene kaufe. Leider sind die Beschreibungen der Hersteller auch nicht in jedem Fall sehr aufschlussreich (verständlich), was Formneuheiten, Änderungen oder Korrekturen betrifft.
Der Thread hier wurde sicherlich auch freudestrahlend mit Bildern der 38 vom Besitzer eröffnet. Doch danach wird sie jedoch geschreddert. Mein Fazit bisher: Finger weg :-(
Daraus resultierte letztendlich meine Frage nach den Unterschieden der einzelnen Hersteller. Aber egal, die kurze und knappe Erläuterung hat gereicht, so dass ich mich nun (endlich) für den 4. Anstrich nach Dikusch's Erklärung entschieden habe und hoffe, sie schon in der nächsten Woche zu erhalten.

Einen schönen Abend und frohes Schaffen wünscht
- Vanaladig -
 
Moin,
Dein Fazit kannst Du korrigieren.
Mal eine Zusammenfassung:
Der erste Antrieb von roco war nicht gelungen, es gab eine Konstruktionsänerung nach Auslieferung der ersten Serie incl. Rückrufaktion (!), was wohl in unserer Spur wohl einmalig war.
Die aktuelle Version fährt tadellos. Kam letztens mehrfach durch Finkenheerd.
Einziges Manko: Die DR-Maschine hat eine Luftpumpe in Bundesbahnversion.
Aber wenn man nicht sooo der Auskenner ist…

Ich warte auf Tillig, weiß gar nicht mehr warum und wie lange schon… Letztens wollte ich doch ein Sonerangebot nutzen, war aber zu langsam.

Grüße ralf_2
 
Die aktuelle Version fährt tadellos. Kam letztens mehrfach durch Finkenheerd......Ich warte auf Tillig, weiß gar nicht mehr warum und wie lange schon…

Die Roco-Maschine hat sich auch während der 5 Tage auf der Intermodellbau in Dortmund wacker geschlagen. Eine Sahnestückchen.
Die erste Reichsbahnmaschine von Tillig soll lt. Hr. Groh im Mai ausgeliefert werden und dann folgen die übrigen Versionen im Monatstakt. Ganz zuletzt die DRG.

Wolfgang
 
Roco P 8

Das kuriose an der ganzen Diskussion :

Roco verkauft derzeit sehr (!) große Mengen an P 8 in allen möglichen Versionen. Selbst der kleine Händler um die Ecke (sofern es den noch gibt) bekommt aktuell stapelweise Anfragen zu der Lok zum Sonderpreis.Das mag sicherlich auch am halben Preis liegen, aber so mancher TT Kunde sieht das mit den ganzen "nicht passenden oder nicht so richtig passenden Baugruppen" (die immer als Weltuntergang beschrieben werden) wohl doch nicht so eng. Es ist ja kaum vorstellbar, dan nun jeder Käufer selber bei der Lok Hand anlegt um das zu berichtigen, oder ?

Tillig ist nur zu wünschen, das seine P 8 keine Bauchlandung macht. Lieber noch warten und ein betriebssicheres Modell ausliefern, als die Serie dann wieder zurückzuziehen. Zumindest die Varianten der P 8 die Roco (noch ?) nicht gemacht hat / machen kann, dürften auch Käufer finden. Alles andere regelt dann der Preis...
 
alles schon gesagt?

sicher aber noch nicht von Allen....
Ich habe die ROCO P8 nie zerredet oder zerstückelt, das hat sie auch nicht verdient.
Für mich ist sie eine durchaus vernünftige Konstruktion mit viel Potential für Veränderungen durch den geneigten Modellbauer oder sie bleibt ein hübsches, gut funktionierendes Stück für Flachland-Geradeausfahrer,
wobei ich, ohne Vorwurf oder Kritik die Modulisten anspreche. (aber wer hat schon eine Turnhalle zu Hause?)
Für Gebirgsanlagen ist die Lok sicher weniger geeignet, hier kommt sie klar an ihre Grenzen, will man sie nicht mit zusätzlichem Ballast verunstalten, wie ich es getan habe.
Damit entspricht sie auch dem Einsatzgebiet des Vorbilds, das wir ja irgendwie immer auf unseren Anlagen darstellen wollen.
Die kleinen, verzeihlichen Fehlerchen, wie Pumpen, fehlende Nieten usw. sind dabei sicher zu verschmerzen. Der Preis heilt alle Wunden.
Ich mag diese Lok, made by ROCO und bin gespannt, welche Wege TILLIG gehen wird, um die Qualitäten des Originals auf die 12mm-Schiene zu bringen.
Ich wünsche den Sachsen wirklich den Erfolg, den sie bei dieser langen Entwicklungszeit brauchen.
Sicher werde ich mir dann auch noch das eine oder andere TILLIG P8-Maschinchen hinstellen und mal vergleichen mit JATT oder ROCO.

lustige Grüße von

Jürgen W. aus L.
 
Das kuriose an der ganzen Diskussion :

Roco verkauft derzeit sehr (!) große Mengen an P 8 in allen möglichen Versionen. Selbst der kleine Händler um die Ecke (sofern es den noch gibt) bekommt aktuell stapelweise Anfragen zu der Lok zum Sonderpreis.Das mag sicherlich auch am halben Preis liegen, aber so mancher TT Kunde sieht das mit den ganzen "nicht passenden oder nicht so richtig passenden Baugruppen" (die immer als Weltuntergang beschrieben werden) wohl doch nicht so eng...
...schrieb ich schon vor Tagen - ab einem gewissen Preis (nach unten) schaut der MoBahner über kleine Mängel hinweg.
Und im Übrigen, ist es 95% der Käufer völlig Banane, was da für Pumpen dran sind/ob die Steuerung stimmt - sie sehen den Wiedererkennungwert auf Fotos, und gut...
 
Zurück
Oben