• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmieren von Uhlenbrock Servodecoder 67800

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.631 11
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner LZV100 (Version 35) und meinem LH100 (Version 30) die zweite Adresse am Uhlenbock Servodecoderausgang programmieren. Dies geht ja nur über das Programmiergleis und das direkte Eintragen von Werten in die entsprechenden CV´s. Ein Auslesen der Werte ist möglich. Das Eintragen von neuen Werten in die CV´s geht auch, aber diese werden nicht gespeichert. Woran kann das liegen. Am Softwarestand meiner Zentrale/Handregeler? Die erste Adresse, sowie die Positionen der Servos am Decoder lässt sich über die Tastatur des LH100 programmieren.

kalle
 
Hallo Kalle,

auch ich hatte versucht, diesen Decoder zum Laufen zu bringen (und wieder verkauft) für die Weichen. Das Ganze auch für Lenz. Da kommt erschwerend hinzu, dass Uhlenbrock offensichtlich alles daran setzt, dass seine Decoder mit Lenz Probleme bereiten, insbesondere beim Programmieren der zweiten Stellung.
Ich bin dann ganz elegant auf ESU Servodecoder umgestiegen und muss dir sagen, die funzen.

Mit freundlichen Grüßen
Robi
 
Hallo, zu früherer Zeit hatte ich in dem Forum schon mal eine ähnliche Frage gestellt, mittlerweile sind bei mir auch ESU-Decoder unter der Platte. Ich hab den einzigen Uhlenbrock noch rumliegen, komme mit dem aber absolut nicht zurecht. Meine Weichen machten was sie wollen und ich war verzweifelt. ESU hat zwar keine Möglichkeit zum Nachwippen aber die brauch ich bei Weichenantrieben nicht. Bis ich mal meine Formsignale platziert habe dauert es noch und da kann ESU das bestimmt auch. Übrigens ich fahre mit der I-Box und trotzdem ging es nicht

Gruß Dietmar
 
Hallo zusammen,

hatte meine Frage hier schon fast vergessen. Leider scheint auch Uhlenbrock nicht zu wissen woran das Programmieren der CV scheitert. Ein Anfrage meinerseit per Mail blieb bis heute unbeantwortet. Schade. Mein angetriebener Wasserkran kann sich so eben nur in eine Richtung bzw. sich zu einem Gleis hin bewegen. Ich habe mir erst zwei Servodecoder gekauft, bin also in diesem Bereich noch nicht festgelegt. Vielleicht stöbere ich ja doch mal bei ESU.

kalle
 
Ich hatte das selbe Problem, aber mit Ecos von Esu. Mein Händler sagte mir, dass der Erst-Betrieb dieser Servos (von Uhlenbrock) an einer Uhlenbrock Zentrale erfolgen sollte, danach würden sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen, auch mit anderen Zentralen. Habe es nicht probiert, keiner hatte ´ne Zentrale von UB. HAbe jetzt auch ESU Switch Pilot Servo, Kinderleicht und bis jetzt sicher....
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der Programmierung dieses Decoders.

Die Programmierung mit einer ausgeliehenen I-Box ging dann aber ohne Probleme.
Seitdem versieht der Decoder klaglos und ohne Mucken seinen Dienst - angesteuert von einer Lenz-Zentrale.

Aus Erfahrung wird man klug: mein nächster Servodecoder wird von einem Hersteller sein, bei dem auch die Programmierung mit "Fremd"-Zentralen problemlos funktioniert ...
 
Hi,

nun, das erklärt auch warum Uhlenbrock mir auf meine Mail nicht antwortet. Hach, ist die Marktwirtschaft schön:fasziniert:, man wechselt einfach zu einem anderen Anbieter.:traudich:.................

kalle
 
Uhlenbrock 67400 LED-Effektbeleuchtung

Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich mich hier mal dranhängen.
Ich hab heute mal versucht die LED-Effektbeleuchtung von Uhlenbrock zu programmieren. Konfigurationsdatei für Trainprogrammer angefangen, immer schön Schritt für Schritt mit der angeschlossenen Lenz Zentrale gleich ausprobiert, alles funzt wunderbar. Jedenfalls von CV 112 bis 129. Ab CV 130 geht nichts mehr. Also direkt über den LH 100 probiert. Ergebnis Err 02. Erst mal an mir gezweifelt, dann im Forum nachgeschaut und diesen Fred hier gefunden. Es scheint also wirklich nur ein Problem im Zusammenspiel zwischen Uhlenbrock und Lenz Zentrale zu sein. Oder gibt es schon neue Erkenntnisse der Vorschreiber?

Gruß RonDa
 
Ich habe heute einen Servodecoder 67800 ausprobiert. Mit meinem Roco-System und TrainProgrammer gab es keine Probleme. Das heißt, ein Problem gab es doch. Aber das liegt an Roco. Um mit der Multimaus die Weichenadresse 30 zu schalten, muss man im Decoder die Adresse 26 programmieren. Da muss man erst mal drauf kommen.

Ich habe mir für den TP eine Decoderkonfiguration gebastelt. Sie ist im Anhang, falls jemand Interesse hat. Aber bitte nicht schimpfen, wenn sie nicht besonders schön ist. Ist mein erster Versuch :biene:
 

Anhänge

  • Uhlenbrock Servodecoder 67800.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 107
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Decoder 67810. Ich habe ein Reset vorgenommen, die Werksadressen 1, 3, 5 und 7 geändert und die Adressen neu eingeschrieben. Nun sprechen die Servos an. Meine LZ 100 und LH 100 Version ist 3.0 bzw. 3.2
:allesgut:
 
Zurück
Oben