• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mehrere LDT RM-GB-8-N an IB Basic (via Adapter 63880)

BoboEGR

Foriker
Beiträge
60
Reaktionen
3
Ort
Stützerbach
Hallo Leute,

bevor ich zur eigentlichen Frage komme, hier erst einmal ein paar Eckdaten:

- Zentrale: IB-Basic von Uhlenbrock
- s88-LocoNet-Adapter 63880 für S88 Rückmelder
- Im Einsatz waren 2x RM-GB-8-N von LDT (gekauft 2013)
- 63880 via LocoNet Programmierung auf Adresse 1 gesetzt,
- 63880 LNVC's: 0=1, 1=2 (Version), 2=20, 3=31, 4=1
- Die RM-GB-8-N werden mit RJ-45 verbunden und nur das "erste" Modul mit einem S88 Flachbandkabel an den 63880 verbunden

Es lief alles prima, Belegtmelder 1-16 wurden benutzt und funktionier(t)en.

Anfang diesen Jahres habe ich mir zwei weitere RM-GB-8-N geleistet (jeweils einen pro Monat im Budget).

Nun habe ich eines der beiden neuen installiert, angeschlossen wie gewohnt (Digitalstrom, Rückmelde Kabel gelötet an entsprechende Gleisseite) und diesen in Betrieb genommen. Die Loks fahren ohne Probleme, aber es wurden keine Rückmeldungen ausgelöst.

Darauf hin habe ich alles gecheckt, aber die Verkabelung ist korrekt. Auch das RJ-45 Patchkabel konnte ich ausschließen.

Des Weiteren habe ich mal die Verbindungen gewechselt und einmal die beiden alten Module via RJ-45 Kabel an das neue Modul angeschlossen und siehe da, alle Rückmeldungen von den beiden alten Modulen kommen sauber raus!

Danach noch das neue Modul gegen das andere neue Modul getauscht (könnte ja defekt sein), aber auch das zeigt das gleiche Problem.

Nun sitze ich hier und bin nach dem langem Samstag vor der Bahn ziemlich ratlos, was das Problem sein soll.

Das zwei baugleiche RM-GB-8-N gleichzeitig das selbe Problem haben sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Um so merkwürdiger ist es, dass die beiden "alten" Module noch ihre Meldungen über das neue Modul ausgeben, nur dieses seine nicht.

Ich habe das alles auch über die Ausgaben von Rocrail gecheckt, auch dort sieht man nur die Meldungen der alten Module.

Ein Tipp mit einer höheren Einschaltzeit brachte auch nichts.

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Idee? Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Werde auf jeden Fall auch mal mit LDT kontaktieren, das ist schon ein sehr merkwürdiges Phänomen.

Sven
 
Oh man, sorry für den langen Post, aber die Antwort war dann doch einfach. Google lieferte nicht so vieles, aber in einem Thread war dann doch die Lösung des Rätsels:

Nur wenn beide Digital Eingänge an den LDT Modulen bestückt sind, funktioniert die Rückmeldung!
Man sollte genau prüfen, ob die Kabel an den richtigen Eingängen sitzen und ob eine Spannung anliegt.

Ich hatte entweder den falschen Slot am Anschluss erwischt oder das Kabel vom Verteiler war verwackelt, aber nun geht es.

Wahnsinn, ein halben Tag rumprobiert und umgebaut und dann so was.

Man sollte den Thread stehen lassen, wenn jemand mal ähnliches passiert.

MfG
Sven
 
Das hätte ich mal eher lesen sollen. Ist mir nämlich so ähnlich ergangen. Die entsprechende Info habe ich dann in der Bedienungsanleitung gefunden. Also immer alles und richtig lesen.

Viele Grüße Steffen
 
Zurück
Oben