Übergangsbögen
... In die Gleisbögen zum Bahnhof, mir geht es zum Bahnhofsgleis hin, sollten auf jedenfall Übergangsbögen eingeplant werden. Es sieht beim Betrieb schlimm aus wenn die Personenwagen so weit ausscheren.
...
Da hast Du vom Prinzip her Recht, aber:
(1) Für Übergangsbögen ist hier kein Platz mehr vorhanden! Wenn hier noch Übergangsbögen eingefügt werden sollen, dann wird noch mehr Platz für den "Wendebogen" notwendig.
(2) Auch wenn Du Übergangsbögen vorsiehst, werden die Wagen irgendwann bei dem geplanten Radius auseinanderscheren - nur eben etwas später aufgrund der Übergangsbögen.
Ich hätte hier auch keinen blassen Schimmer, wie man die Anlage landschaftlich gestalten sollte. Die 3D-Darstellung finde ich (...das ist meine Meinung!!!...) total abstoßend! Die Ausfädelung einer 2gleisigen Strecke von einer anderen 2gleisigen Strecke (siehe Vordergrund) würde man mit Sicherheit beim Vorbild so nicht verwirklichen; wer würde solche gewagten Konstruktionen bezahlen und vor allem warten wollen?
Ich plädiere da eher zum Vorschlag von Nika (siehe #26).
Vorteile:
- Ist ein Konzept, was nicht schon wieder jeder hat.
- Ein Groß-BW war Wunschoption und könnte vernünftig dargestellt werden.
- Rumdaddeln und Rangieren im Groß-BW ist vorbildmäßig möglich.
- Auf der 2gleisigen Paradestrecke können sich lange Züge "austoben" und kreuzen - sieht bestimmt auch in ansprechender Landschaftsgestaltung gut aus.
- Das eine 2gleisige Strecke an einem Groß-BW vorbeiführt, wäre ebenso "vorbildgerecht" - man würde einen Teil eines Bahnhofsvorfeldes darstellen.
- Die Landschaftsgestaltung wäre sicher auch besser und einfacher möglich.
Für die Umsetzung dieses Konzeptes sollte man dann den Schattenbahnhof so gestalten, dass man Züge nicht nur abstellt, sondern zusammenstellen kann.
Was mir zum hier gezeigten Schattenbahnhof auffällt:
Beim Betrachten des Schattenbahnhofes beginne ich folgenden Spruch zu verstehen:
"Planen heißt Substitution des Zufalls durch den Irrtum!"
@katerchen
Da wünsche ich Dir sowohl beim Bau als auch beim Betrieb viel Vergnügen - und das wirst Du haben!
Bei dem unterirdischen Gekringel mit den engen Radien und den mehrfach verteilten Weichen wirst Du auf der einen Seite seeeehr viel Mühe bei Bau und der Montage haben. Dafür wirst Du dann mit hoher Betriebsunsicherheit belohnt. Irgendwann hakt sich mal ein Wagen ab oder ein Zug entgleist ein bisschen. Viel Spaß beim Hochholen!
Wenn es unbedingt ein unterirdischer SB sein soll, dann möglichst alle Speicher in einer Ebene mit viel Platz darüber zum Eingreifen! Das ist hier nicht möglich.