• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da würden mich deine persönlichen Ansprüche interessieren.
Wenn es um Kraftreserven bei analogem Fahren, trotz differenzierter Einspeisung geht, die der gleichmäßigen Geschwindigkeit dienen, da wäre ich voll auf deiner Seite.
Das wäre durch langsamere Untersetzungen leicht zu erreichen. Modelle von allen Herstellern auf vergleichbare Geschwindigkeit zu kriegen, daran bastle ich seit Jahren.
Die Grenzen der Zugkraft stellen die KKK´s dar, die funktionieren ab einer gewissen Kraft nicht mehr.
Ich finde mich mit einem Durchschnitt an Zugkraft ab, nicht um den Preis niedrig zu halten, auf den habe ich keinen Einfluss.
Wer viel Leistung will, wird um Roco nicht herumkommen.

Mir geht es nicht nur um die buchstäbliche Leistung, sondern um die "Leistung" ein stimmiges Modell zu bauen mit möglichst wenigen (meist dem Maßstab geschuldeten) Kompromissen, sauberer Bedruckung usw. Und dafür zahle ich auch gerne etwas mehr. Bei Piko zieht bei einem Großteil der Konsumenten nur der Preis und es wird über Sachen hinweg geschaut, wofür andere Hersteller in der Luft zerrissen würden. Sicher stimmt durch den niedrigen Preis das Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber ich hätte gerne bessere Qualität und dadurch von mir aus auch höhere Preise, da ich nicht zu denen gehöre, die dem Konsumwahn folgen und jedes Modell kaufen, egal, wie es aussieht, nur weil es eines meiner Wunschmodelle ist. Als TT-Bahner habe ich gelernt zu warten, zur Not auch jahrelang. Und kommt das Wunschmodell nicht in entsprechender Qualität, dann bleibt es eben ein Wunschmodell. Der gemeine Konsumentm kippt aber um und kauft eben das, was angeboten wird. Und wundert sich dann an anderer Stelle, dass die Modelle sich dahingehend "entwickeln". Für mich als "Modell"- Eisenbahner der falsche Weg, egal ob von PIKO , Tillig oder sonstwem eingeschlagen. Man braucht sicher auch kindertaugliche Spielemodelle, wenn der Junior mal was fahren lassen bzw anfassen möchte, keine Frage. Aber in erster LInie bleibe ich Modelleisenbahner und wünsche mir lieber bessere Details für gerne auch mehr Geld.

Grüße
 
Ich hab aus guter verlässlicher Quelle Infos bekommen, wie Hersteller die Qualitätsdiskussionen hier im Board lieben zu wissen. Und das daraufhin auch kein Interesse an weiteren Neuheiten für TT zu entwickeln besteht und nurnoch die vorhandenen Modelle produziert werden, bis die WZ verschlissen sind.

Also viel Spaß allen, die hier den nächsten Hersteller soweit bringen, das er die gleichen Konsequenzen zieht!
 
Ich hab aus guter verlässlicher Quelle Infos bekommen, wie Hersteller die Qualitätsdiskussionen hier im Board lieben zu wissen. Und das daraufhin auch kein Interesse an weiteren Neuheiten für TT zu entwickeln besteht und nurnoch die vorhandenen Modelle produziert werden, bis die WZ verschlissen sind.

Also viel Spaß allen, die hier den nächsten Hersteller soweit bringen, das er die gleichen Konsequenzen zieht!

Wenn das die Konsequenz aus Qualitätsdiskussionen ist, dann nur zu. Auf diese Firmen kann ich gerne verzichten. Ich tanze nicht nach der Pfeife der Hersteller. Wird Mist gebaut, wird dieser auch angesprochen. Wo kommen wir denn sonst hin? Ich unterliege keinem Kaufzwang. Und machen alle zu, gibts keine neuen Modelle mehr und ich fahre mit dem, was ich bereits habe. Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen.

Grüße
 
@Cargonaut, es gibt auch Kritiken die fachlich richtig sind und auf nem vernünftigen Niveau, aber ich kann hier nicht alle Kritiken lesen und markieren, welche dazu geführt hatten, aber anscheinend hat sich der Hersteller auf sich eingeschossen gefühlt und das Board hat nunmal auch etwas Macht und dadurch kann es auch zu Kaufverweigerungen führen, was den Absatz mindert.
 
Du meinst jetzt aber nicht K aus DD? Aber könnt ihr bitte die ich-will-mehr-Modell-für-mehr-Geld-Diskussion in einen separaten Thread verlagern?
 
Wer is K aus DD ? Ich habe absichtlich keinen Namen öffentlich genannt, aber K aus DD kenn ich nicht.
Und ich wollte mit dem Beitrag nicht zu ner Spekulation, wer es ist, beitragen, sondern nen Kommentar zu der andauernden Diskussion über die Modelle und was das für Konsequenzen haben kann.
 
.............aber anscheinend hat sich der Hersteller auf sich eingeschossen gefühlt und das Board hat nunmal auch etwas Macht und dadurch kann es auch zu Kaufverweigerungen führen, was den Absatz mindert.

Na dann erzähle uns doch mal, wer dieser ominöse Hersteller ist, welcher sich, von den paar "Freaks" hier, die Geschäfte versauen lassen hat...:wiejetzt:
 
@Cargonaut, es gibt auch Kritiken die fachlich richtig sind und auf nem vernünftigen Niveau, aber ich kann hier nicht alle Kritiken lesen und markieren, welche dazu geführt hatten, aber anscheinend hat sich der Hersteller auf sich eingeschossen gefühlt und das Board hat nunmal auch etwas Macht und dadurch kann es auch zu Kaufverweigerungen führen, was den Absatz mindert.

Das wird sich auch immer so zurecht gebogen, wie man es braucht. Einmal hat das Board keine Macht und spiegelt nur einen bruchteil der Modellbahnszene dar, dann doch wieder... wie man es immer gerade so braucht, :fasziniert: Hersteller, die sich das zu "nutze" machen, brauche ich nicht, egal was sie herstellen.

Grüße
 
Das würde mich auch interessieren. Nach den bisher zu sehenden Fotos hier und in der TT-T finde ich die Umsetzung sehr gut gelungen.
 
Und eines gebe ich mal zu überdenken, gerade bezüglich Geiz und Co.
Mittlerweile müssen sehr viele Leut's im Angesicht immer mehr steigender Lebenshaltungskosten abwägen zwischen Hobby und dem ganz normalen Wahnsinn des Alltags.
Und da ist es doch mehr als gut, das es preislich als auch qualitativ sehr gute Alternativen gibt und man seiner geliebten MoBa auch weiterhin mit schönen Modellen frönen kann.
Ist doch gut, das wir mittlerweile auch in TT für jeden was am Start haben.

...100 Punkte für diese Aussage:bindafuer!Besser hätte ich es nicht formulieren können. Zumal es ja auch Leute gibt, die Familie haben und Selbige auch ernähren müssen.
Abgesehen davon kaufe ich mir eh nur jene Modelle, die ich auf meiner Anlage auch einsetzen kann, bzw. die zum gewählten Anlagenthema passen.
 
Was kann man denn Deiner Meinung nach an der 130 optisch besser machen als Piko?
Nun, die Griffstangen könnten aus haardünnen Metalldrähten sein, die Federung des Fahrwerks auch funktionsfähig, ebenso die Türen und deren Klinken. Die Lüfter sollten natürlich auch drehbar gelagert sein, evtl. mit der Abwärme der Motoren sich drehen.

Grundsätzlich sind mir hochwertige Epoche-4-Modelle aus Schland auch lieber als minderwertige Epoche-5-Modelle aus China, aber bei den aktuellen Pikoloks stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich auch, sodass ich nicht darüber mecker.
 
Ich bin für meinen Geschmack zufrieden mit der Modellauswahl bei Piko. Sie treffen den Nerv der TT-Bahner im positiven Sinne, und das ist gut so.

Auf einmal werden auch die anderen GSH munter, ROCO bringt die neue 132 193 plötzlich auch für 99,-.
Da sieht man nämlich, das es geht und der Preis für die PIKO-Loks nicht zu niedrig angesetzt ist, sondern in einem für die Breite des TT-Volkes vernünftigen Maße.
Als ROCO damals in den TT-Markt einstieg war der Preis für die Ludmilla im übrigen genauso hoch umgerechnet.

Im Übrigen werden durch diese Politik, das sich mehrere GSH auf noch offene Modelle einstürzen bzw. schon vorhandene die Preise vielleicht eine Weile mal nicht mehr nach oben entwickeln.

Edith meldet sich nochmal:
Ich für meinen Geschmack fand es auch etwas blöde, wenn ich eine Lok noch stundenlang zurüsten muß, weil es teilweise eine nervige Fummelei war. Gerade die ersten neuen Loks von Tillig aus den Jahren 1996 bis 1999 mit den Metallzurüstteilen waren ganz schön nervig. Und bei den Plastzurüstteilen muß man die Loks teilweise sehr vorsichtig anfassen, damit ja nix brechen tut, was einer Handhabung im rauhen Alltagsbetrieb auch nicht gerade zuträglich ist. Und viele Anlagen in den verschiedenen Publikationen zeigen die Loks ohne ZRT.
 
Alles richtig. Aber nur um so ein "Sowjetisches Modell" zu haben auf Piko zurückgreifen
Mach dich nicht lächerlich. Auf was willst du denn sonst zugreifen? Auf Tilligs Uralt-130? Wohl kaum. Tillig hat es 20 Jahre lang schlicht und einfach völlig verpennt dieses gesuchte Modell zu bringen. Da kannst du dir Tillig schön reden wie du willst, die haben es vermasselt. Sie hatten die Chance und sie haben sie nicht genutzt. 20 Jahre lang. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Jetzt wegen der Dummheit Tilligs das Piko-Modell schlecht reden ist albern. Und ehrlich, DR in Epoche IV ist unbestritten der Volumenmarkt der Nische TT. Wie willst du bitte diese Epoche darstellen ohne eine Lok aus sowjetischer Produktion? Die waren allgegenwärtig auf allen Hauptbahnen. Du kannst dir sicher in der Nische TT noch deine eigene Nische suchen, in der du diese Loks nicht brauchst - Murten zeigt sehr perfekt, dass dies geht - nur bist du dann in der Nische TT in der Nische DR in der Nische Epoche IV in der Nische ... und für Großserienhersteller so was von uninteressant ...
Abgesehen davon zeigen alle bisherigen Bilder der Piko-Lok wenig Grund zur Kritik. Das du sie wegen Glaubensfragen ablehnst, ist deiner Ansicht zu Piko geschuldet. Das grenzt an Fanatismus ...
Piko liefert das, was die Masse der TT-Bahner sucht. Das ist nicht verwerflich sondern clever. Dein geliebtes Tillig hatte diese Chance, aber sie haben es vermasselt und über Jahrzehnte die Kunden ignoriert. Jetzt kommt die Quittung dafür.
 
Dein geliebtes Tillig hatte diese Chance, aber sie haben es vermasselt und über Jahrzehnte die Kunden ignoriert. Jetzt kommt die Quittung dafür.
Und nicht nur Tillig, sondern auch Roco.
 
@Cargonaut
Der Frage von Oli und meinem Namensvetter möchte ich mich gerne anschließen, was ist denn falsch am Piko- Modell?
 
Ich bin zwar kein DR-Bahner aber finde die Lok auch sehr schick. Hatte ich doch in der DDR auch einige der BTTB-Modelle. Und es ist wirklich sehr erfreulich, wenn man nicht immer ein kleines Vermögen für ein neues Modell ausgeben muss!!! Klasse finde ich außerdem die Nummernschildbeleuchtung. Geil!
 
Da kannst du dir Tillig schön reden wie du willst, die haben es vermasselt. Sie hatten die Chance und sie haben sie nicht genutzt.

Nun ist aber mal wieder gut. Piko wird nicht um so viel reicher und Tillig wird der paar Modelle wegen auch nicht um so viel ärmer werden. Piko hat doch nun wirklich nicht den TT Markt revolutioniert. Was an den paar Piko Lok Modellen stellt den nun Tilligs komplettes TT Programm in den Schatten? Piko hat doch nicht mal was vernünftiges zum Anhängen im TT Programm. Um zu Tillig aufzuschliessen muss sich Piko aber noch ganz schön strecken. Erst mal ein paar Jahre abwarten bevor man jemanden in den TT Olymp hebt und den anderen in die Tonne tritt.
 
Mach dich nicht lächerlich. Auf was willst du denn sonst zugreifen? Auf Tilligs Uralt-130? Wohl kaum.

Harka, bitte lies alles.... dann fährt eben kein sowjetisches Modell auf meiner Anlage, wenn kein Hersteller ein zufriedenstellendes Modell liefert.
So einfach kann das sein.

Grüße
 
Ich finde es gut, dass Piko ansehnliche Modelle zu einem vernünftigen Preis herausbringt. Ist es doch so, dass man dadurch seine Kinder oder Enkel weit unter 14 Jahren mit der Modellbahn spielen lassen kann, ohne gleich einen Herzkasper zu bekommen, bloß weil sie eine Lok von z. B. Beckmann in die Hand nehmen und womöglich noch fallen oder anderweitig verunglücken lassen. Auch wenn sich dabei eine 2 Klassengruppierung aufbaut, wollen wir doch froh sein, wenn sich damit Leute mit einem schmaleren Geldbeutel für dieses schöne Hobby gewinnen lassen. Wer es detail- bzw. originalgetreuer mag, ok, dann ist es eben teurer und derjenige muss tiefer in die Tasche greifen.
 
@Cargonaut
Der Frage von Oli und meinem Namensvetter möchte ich mich gerne anschließen, was ist denn falsch am Piko- Modell?

Am Pikomodell ist nichts "falsch".
Aber ich persönlich hätte gerne freistehende Griffstangen am Einstieg und der Schürze, keine angespritzen Bremsschlauchimitationen (sondern wenn, dann selbst montierbare). Der Bereich links und rechts neben den Batteriekästen vorbildgetreu mit "Hahn1" und dem Bremsstellungswechsel, gerne auch farbig (das hat aber auch Roco nicht hinbekommen), montierbare Außenspiegel, keine "grauen" Motorraumfenster... fallen mir jetzt so aus dem Stehgreif ein.

@vanaladig: Ich kann mich ganz und gar Deiner Argumentation anschließen, dass solche Loks für Spielebahner und vorallem dem Nachwuchs "praktisch" sind, weil da nicht viel freistehendes kaputt gehen kann. Für diese Zielgruppe sind die Modelle auch hervorragend geeignet. Aber wenn sich damit einfach und gut Geld verdienen läßt, befürchte ich, dass die "Modellentwicklung" in diese Richtung geht, weil es hauptsache billig sein muß. Denn die Modellbahnhersteller bauen nicht das, was das Board haben will, sondern was sich mit möglichst großem Gewinn verkaufen läßt. Und diese Entwicklung kann ich durch mein Kaufverhalten mitbestimmen. Und deswegen kommt eine Pikolok maximal für den Modellbahnnachwuchs in Frage und wird sicher auch in Einzelexemplaren auf meiner Modellbahn im "Bedarfsfall" zum Einsatz kommen. Aber im großen und Ganzen finde ich diese Art der "Entwicklung" der Modelle nicht gut. Und auch kenne ich die Finanzprobleme, die bei einem Familienleben anstehen. (Frau und zwei Kinder) Aber auch da kaufe ich lieber ein richtiges Modell, als 5 der "Piko-Klasse".
Welcher Großserienhersteller wird da auf Dauer noch auf Details achten, wenn es mit der "Piko-Klasse" so einfach ist, Geld zu verdienen?

Grüße
 
PIKO hat investiert in den TT-Markt, und dabei jetzt Modelle gebracht, die den Zug richtig ins Rollen bringen und das auf einem vernünftigen Preisniveau. Bei ROCO hielt sich das mit dem Zurüsten auch in Grenzen, da hat der Formenbau auch ordentliche Arbeit geleistet.

Was Wagen angeht: Ich bin sicher, das PIKO da sicher auch bald eingreift. Vielleicht sogar eher in der Güterwagen-Branche als im Reisezugwagenmarkt. Denn da ist ja fast alles aus der Epoche IV schon vertreten, und andere Hersteller springen auch auf den Zug auf siehe Arnold mit dem Dosto-Zug.

Der TT-Bahner muß schließlich ja auch kaufen.

Und bei mir persönlich ist es so, daß ich nicht herstellerorientiert kaufe, sondern das was mir in das Thema paßt.


@Cargonaut: Die Variante mit den Außenspiegeln kommt doch von ROCO. Für 99,-
Und wie es im Innenraum der Lok aussieht von außen ist mir ehrlich gesagt wurscht. Hauptsache das Modell an sich sieht äußerlich gut aus, gibt das Vorbild trefflich wieder und die Fahreigenschaften sind gut. ZRT sind teilweise sehr nervig, siehe weiter oben.
 
Der TT-Bahner muß schließlich ja auch kaufen.

Warum "muß" man kaufen? Also mich zwingt keiner dazu?!

Und wie es im Innenraum der Lok aussieht von außen ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Mir ging es nur darum, die Fenster zumindest dunkler zu hinterlegen. Das man von außen keine Motorennachbildungen sehen muß, ist mir schon klar.

Grüße
 
Harka, bitte lies alles.... dann fährt eben kein sowjetisches Modell auf meiner Anlage, wenn kein Hersteller ein zufriedenstellendes Modell liefert.
So einfach kann das sein.
Nein, so einfach ist das nicht. Du verurteilst das Piko-Modell ohne einen Vergleich zu haben. Du zitierst das angeblich besser Tillig-Modell der BR 118 und ignorierst, dass dieses Modell inzwischen alles andere als zeitgemäß ist. Du ignorierst die inzwischen schauderhafte Bedruckung der Übergänge zwischen Front und Seite. Du ignorierst die fehlende Kurzkupplung und den fehlenden NEM-Schacht. Du verweigerst dich der Tatsache, dass Tillig außer der Zurüstorgie BR 110 nicht eine einzige zeitgemäße Diesellok der DR in Epoche IV im Angebot hat. BR 110 ist etwas langsam, aber das ist verzeihlich. Was gibt es denn darüber hinaus? Keine andere Diesellok der DR hat Kurzkupplung, keine eine NEM-Aufnahme. Alle sind sind entweder angeheiratet und somit nicht selbst konstruiert, oder stammen aus grauer Vorzeit. Sicher, der Hut der BR 119 mit Kramermütze sieht gut aus, aber er verschleiert dennoch kaum den über 30 Jahre alten Kuppelkasten. Zeitgemäße sowjetische Dieselloks gibt es bei Tillig nicht und die 118 sucht immer noch nach NEM-Schacht und Kurzkupplung. Selbst bei den Epoche IV-Eloks hat Tillig nichts zeitgemäßes zu bieten. Die Zurüstorgie BR 211/242 hat Tillig nur in Lohnarbeit erschaffen, die BR 243 oder BR 250 hat immer noch keine Kurzkupplung oder NEM-Aufnahme.
 
Moin,
Blos gut, dass ich heute den ganzen Tag bei den Bienen war.
Darum hab ich noch genug gute Laune, manche "Beiträge" in diesem Thema zu ertragen.
Für mich gilt nach wie vor: Wer nicht will, der hat schon.

Freilich kann man auch mit der BTTB_Gurke zu Hause im Kreis fahren und glücklich vor sich hin murmeln: "Wir hatten ja nix besseres…"

Ich finde die Entwicklung bei Piko interessant.

Trotzdem ist Tilligs V60 durchaus ok. Die V75 und V36 sind auch in Ordnung. Die V100 hat jetzt sogar eine Schnittstelle…

Was heißt eigentlich "zeitgemäß"? Oder ist das nur ein anderer Ausdruck für "Gefällt mir"?

Grüße ralf_2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben