• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Dispolok ER20 - digitalisieren

Danke FP!

Hab mich nicht getraut gehabt...mit dem Schraubendreher war ich schon dran!

Ufff....schwere Geburt! Seht mir's nach!

Und nun kann ich da wahrscheinlich alle oben genannten und alle andere 8-poligen Decoder mit abgewinkeltem Stecker draufstecken und los!?! Müssen die Drosseln, der R und das C ab, oder einfach alles so lassen?

Danke für die Geduld, aber man lernt ja....!:fasziniert:
 
Du kannst alles so lassen wie es ist. Aber einen abgewinkelten Stecker, da wirst du dich glaube ich mit der Höhe schwer tun den unter das Gehäuse noch zu bekommen. Das müsstest du testen, aber ich glaube das passt nicht. Du müsstest einen Decoder mit Kabel zum Stecker haben. Den Decoder kannst du dann in die vorgesehene Aussparung weiter vorne legen.
 
Danke nochmal @All! :allesgut:

Jetzt werkelt in der ER20 ein Silver+ von Lenz. Das war das billigste, was mir der von mir "heimgesuchte" Händler heute bieten konnte! Und was soll ich sagen: Funzt! :fasziniert:
An einer Stelle verhält sich die ER20 mit Silver + anders als meine bisher digitalisierten BTTB-Fahrzeuge: Ich kann nicht mitten in der Fahrt die Fahrtrichtung umschalten. Wenn ich das tue, muss ich - wenn auch minimal - am v-Regeler drehen. dann wird der "Wende-" Befehl auch ausgeführt. Naja, aber das ist kein Muss!
 
Hast ja recht, Stardampf!
Aber auch in diesem Punkt muss ich mich "anfängerschuldig" bekennen.
Die Story: Ich lasse die Lok fahren und mir fällt nach paar Runden auf: Die hat ja nicht nur 3er-Spitzenlicht, da ist ja unten noch ein Streifen :argh:

Ja, das Gehäuse war nicht ganz fest drauf. Also aufgemacht und Drähtchen neu positioniert, ging wieder nciht richtg drauf...Dekoderstecker fest draufgedrückt :boeller:
Das Gehäuse geht drauf, ich kann schalten und walten wie ich will. (Auch was vorhin nicht ging!)

Ende der Story! Aber: Ich hab' was gelernt!
 
Nein Per, nicht schlagartig, sondern softig abbremsen, dann umschalten und langsam wieder anfahren...aber: Funktioniert ja jetzt!
 
2PIKO-Loks = 2unterschiedl. Bestückungen, Warum?

Hallo,
einige Fragen bzgl. Digitalisierung.
Habe die Siemens-Dispolok mit einem Lenz Silver+ bestückt und alles okay (Bild1)
Habe die SiemensER 20 (EVB) ebenfalls mit einem Lenz Silver+ bestückt und folgende Probleme:(Bild2)
1.Lichtwechsel fkt. nicht, nur eine Lampe leuchtet immer egal welche Fahrtrichtung gefahren wird
2.beim betrachten der beiden Loks ist mir aufgefallen, dass die braunen Kondensatoren unterschiedlich positioniert wurden, ist das die Ursache ?
beim fahren Analog (ohne Dec.) fkt. das Licht fahrtrichtungsabhängig
Habe beide Dec. in der Dispolok eingesetzt und funktionieren.
 

Anhänge

  • Siemens-Dispolok.jpg
    Siemens-Dispolok.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 154
  • Diesellok ER20-EVB.jpg
    Diesellok ER20-EVB.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 145
Die Kondensatoren sind für die Funkentstörung bzw. zur Minderung von Störungen durch das "Bürstenfeuer". Diese haben mit dem Lichtwechsel nichts zu tun. Von dem Bild 2 wäre ein schäfere Version sehr hilfreich. Bei einem ICE 3 von Piko, den ich für einen Vereinskollegen repariert habe, war die 8polige Schnittstelle sehr schlampig gelötet, sodass zwei Pins überbrückt wurden. Vielleicht ist das auch bei dem EVB-Hercules der Fall.
 
Gab es nicht bei Roco ein ähnliches Problem, weil die Dioden statt auf der Analog-Platine in die Lok verbaut wurden :gruebel:?

Irgend sowas habe ich da im Hinterkopf.
 
weitere Infos zur Digitalisierung

Hallo,..
bzgl. Post36,
bei EVB:
waren tatsächlich das rote und gelbe Kabel vertaucht angelötet worden.
Habe zusätzlich nur die beiden gelben Kondensatoren ausgelötet und jetzt fährt die EVB butterweich (ohne etwas in den CVs eingestellt zu haben). Bild 1

bei ER20:
nachdem ich ebenfalls hier die gelben Kondensatoren entfernt habe und zusätzlich den dritten runden gelben Kondensator rechts auf der LT, funktioniert das Licht Fahrtrichtungsabhängig, aber die Lok ruckelt jetzt beim fahren. Bevor ich die Kondensatoren entfernt habe lief die Lok einwandfrei mit dem Decoder und entsprechender Fahrtrichtungsbeleuchtung, ohne zu ruckeln. Ein bisschen ärgere ich mich zu schnell mit dem auslöten gewesen zu sein. Bild 2

Warum war auf der ER20 Leiterplatte nicht auch ein rechteckiger gelber Kondensator, sondern ein runder gelber angelötet.

Die ER20 war eine der ersten TT-Loks von Piko und die EVB kam einige Jahre später. Soll ich die Lok zu Piko einschicken um den rechteckigen Kondensator einzulöten, vielleicht ist das ruckeln damit beseitigt?
 

Anhänge

  • EVB_mit_rechteckigen_Kondensator.jpg
    EVB_mit_rechteckigen_Kondensator.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 88
  • ER20_nach_auslöten_von 3Kondensatoren.jpg
    ER20_nach_auslöten_von 3Kondensatoren.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo Goliat,

der rechteckige Kondensator ist ein SMD-Bauteil und der runde ein "normaler" Kondensator. Wenn beide den gleichen Wert haben, ist es Wurst, was da drinn rumwerkelt.
Wenn die Lok mit Kondensator besser fuhr, dann löte ihn doch wieder ein.

MfG

Peter
 
EVB ER 20

... um das Thema noch ein wenig in Erinnerung zu behalten.

Ich habe heute auch meinem Piko EVB ER 20 einen Decoder von ESU spendiert und musste nichts verändern, :allesgut:

außer den Brückenstecker zu entfernen und den Decoder einzusetzen. :fasziniert:

Das Spitzenlicht funktioniert in beide Fahrtrichtungen korrekt und die Fahreigenschaften sind in Ordnung.

Viele Grüße von einem der sich auch langsam in Richtung Digital fahren traut.
 
Zurück
Oben