• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Sowohl als auch - hatte, als ich das Foto sah auch gleich nach dem Original geschaut. Der Umlauf muss noch etwas korrigiert werden, aber auf dem Fotos kommt es viel schlimmer rüber, als es ist. Analog beim FH.
 
Mensch , der Peter bastelt wieder !! Das hat gefehlt !

Die 50 sieht klasse aus , relativ wenig Aufwand für ziemlich viel Effekt .
Die 44er WLB gefall’n mir nich so gut ( die müssten unten rum mehr eingezogen sein ) , da seh’n die der 50 wirklich besser aus . Außerdem scheint mir , der 3. Zylinder is nich nur ( wie schon erwähnt ) zu groß , auch steht er etwas zu steil ... Das stört mich auch bei meinen KEHI-Maschinen ( bei denen ja die Schürzen auch offen dargestellt sind ) , da könnte man fast glauben , der Mittelzylinder geht auf die erste Kuppelachse . Und NEIN , ich möchte deine Arbeiten NICHT mit denen von KEHI vergleichen !
Und die Deckel auf der 65 sind ein echter Brüller !

Vllt. findet sich ja mal ein Ätzer/Gießer, der die Mittelzylinder-Teile ...
Für den Zylinder wäre ein Gußteil übertrieben , soviel Platz is am Modell nich und soviel Zylinder sieht man aucham Original ( unter dem Kessel ) nich so einfach . Ein Ätzteil die Steuerteile betreffend is sicher ausreichend . Eventuell is’es aber auch angebrachter , der passenden Optik wegen diese Teile aus ROCO-eigenen zu basteln .

Wenn mir jemand richtig gute Fotos vom Vorbild besorgt ...
Was genau hättest du denn gern . Kann ich täglich vorbei fahren ...

... (Billig-)Meßschieber ... meiner hat noch +/- 0,2mm ...
Waaaas ? Oha ...

... 03.10 (Reko) ... Hab an der Front noch ein wenig gefummelt ...
Na gugge mal an ! Die Lampen seh’n doch richtig gut aus .
Da stören aber dann noch’n paar Altlasten bei der Seitenansicht .
 
Die 44er WLB gefall’n mir nich so gut ( die müssten unten rum mehr eingezogen sein )

Dazu verrat ich Dir mal unter 4 Augen eine lustige Story......


....der 3. Zylinder is nich nur ( wie schon erwähnt ) zu groß

Aber da kommt ja noch schwarze Farbe drauf - und schwarz macht bekanntlich schlank.....
Bin auf den Vergleich mit den Ätzteilen auf Basis von Franks 1:120-Zeichnung gespannt - bin immer noch der Meinung, die Roco-Zylinder sind etwas zu klein (... aber auch zu faul zum messen, macht mit meinem Schätzmessschieber auch keinen Sinn mehr).


Was genau hättest du denn gern . Kann ich täglich vorbei fahren ...

Die Fotos von G12Reko sind super, damit komme ich hin. Aber danke Lars.


Na gugge mal an ! Die Lampen seh’n doch richtig gut aus .

Dazu hab ich aber auch heftig bei jemand´seiner 22er mit den Augen geklaut.... :allesgut:
Dank Dir weiß ich ja nun auch, was eine Aderendhülse ist und hab einen entsprechenden Vorrat da.....
Da der Trennaufsatz für meinen Dremel im Nirvana verschwunden ist, hab ich bei meinem Zahnarzt des Vertrauens mal die Gerätschaften zum Kürzen der Aderendhülsen benutzt. Ging durch wie durch Butter. Auf die 20.000 Umdrehungen ohne störende Vibrationen kann man schon neidisch werden......


Da stören aber dann noch’n paar Altlasten bei der Seitenansicht .

Thema Altlasten - hab da heute die überarbeitete 01er leibhaftig vor mir gehabt - ich nenne es mal "Neulasten".....


Thema 44er - wollte mir heute eigentlich eine "zum Messen" zulegen, die zur Auswahl stehende Epoche-III-Lok hatte einen leicht durchgebogenen Umlauf (und einige weitere nicht-produktionsbedingte Schäden), bei der Epoche-IV-Lok war er extrem durchgebogen. Kaufverweigerung!
Hab ja noch woanders 2 bestellt......


kleine Scheiben ... 27-lagig

Da merkt man gleich wieder, wer zu viel Zeit hat....... :brrrrr:
 
Dazu verrat ich Dir mal unter 4 Augen eine lustige Story......

Da du es ja nich bis Dresden schaffst , wird‘ ich wohl mal wieder nach Leipzig kommen , dann machen wir das .

Und 'geklaut' is nur , wenn man jemandem damit schadet . Ansonsten nennt man das ‘genutzt‘ .
Alles was du zur schwarzen Farbe schreibst , is natürlich nich falsch . Bei meiner 22 is alles hinter der Schürze auch nur zu erahnen .
Und die 01 ... , naja ...
 
Ach eigentlich hatte ich noch überlegt nach DD zu kommen. Aber die Woche davor war arg stressig und der Samstag noch mehr, da war ich ehrlich gesagt froh mal ruhig auf der Couch zu sitzen.
Ist aber nicht aus dem Sinn, vielleicht klappts das nächste Mal.
 
Bin wieder beim Thema Mittelzylinder der 44er. Hatte meine 44er gestern offen und dank dem neuen schweizer Messschieber (Danke Ralf) auch gleich die Maße genommen.

Doch nun stehe ich vor folgendem Problem:
Im Bild unten ist die vorbereitete Zeichnung auf Basis der Zeichnung von Frank zu sehen.
Oben im Bild habe ich mal die zu Verfügung stehende Fläche (rotes Rechteck) eingezeichnet und "versucht" den Mittelzylinder mit Kolbenschieber einzuzeichnen - Fehlanzeige.

Daraufhin habe ich mal die 550mm Originalzylinderdurchmesser grün als Kreis rechts daneben eingezeichnet.
1. Welches Teil von Frank muss ich denn danebensetzen?
2. Ich hab den (ebenfalls) grünen Ring aus der Zylinderzeichnung von unten mal hochkopiert - das passt.
3. War das richtig oder falsch?

Und nun? Vorschläge und Ideen?
 

Anhänge

  • Mittelzylinder 44er.jpg
    Mittelzylinder 44er.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 41
...zwischen den blauen Linien ist der Zylinderdurchmesser ( BR44: Außenzyl. = Innenzyl. = 600mm) und zwischen den grünen, dann der Durchmesser vom Zylinderdeckel...

(den Absatz dafür sieht man auf dem Foto recht gut)
 
Ohhhhh schön! Danke Frank. :allesgut:

Na da wird ja von den "oh-der-Mittelzylinder-ist-aber-viel-zu-groß-Herren" eine kleine Entschuldigung fällig!!!!!
:brrrrr:

Vorbild = 600mm
TT = 5mm
Roco 44er = ca. 3,75mm (sprich 450mm Vorbild)
Peter´s Mittelzylinder auf Basis Kuswa = 4,15mm (sprich 498mm Vorbild)
.... und der ist immer noch zu klein!!!!! :biene:

Ich vermute mal, Roco hat im Durchmesser gespart, um die unschöne Aussparung a la 01er von Tillig zu vermeiden und den Vorläufer aber trotzdem noch auf kleinen Radien auslenken zu lassen......


Wie mache ich nun mit dem Mittelzylinder weiter. In vorbildgerechter Größe kann ich ihn ja schlecht nachbilden, ersten passt das wie unten zu sehen ja nicht in die Frontschürze und zweitens fällt dann der Unterschied zu den viel zu kleinen Außenzylindern noch mehr auf......
Wenn ich ´ne neue 44er da hab schraub ich die auseinander und werde den Mittelzylinder in der Größe an die Außenzylinder anpassen. Dann sollte das Ergebnis auch (halbwegs) in die offene Mittelschürze passen.......
 
Zylindergruppe

Hallo PaL!
Da will ich mal "Buße" tun, denn ich war ja einer der ersten "oh-der-Mittelzylinder-ist-aber-viel-zu-groß-Herren"!
ABER ich hänge mal noch ein Bild an, wo ein größerer Ausschnitt von der Front zu sehen ist. Leider leicht schräg von vorn. Vielleicht hilft es Dir bei Deinem Projekt weiter. Ich denke, der unterste Punkt des mittleren Zylinderdeckels liegt etwa in einer Linie mit der Oberkante der Pufferbohle. Diese Linie scheint auch der oberste Punkt des Zylinderdeckels der rechten Maschine zu sein.
 

Anhänge

  • P8050107.JPG
    P8050107.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust du denn keine anderen Zylinder in passender Größe an? Die sahen mir schon länger etwas schmächtig aus, kam nur nie zum Messen.

Hätt ich doch eher mal.. :shy: *hmpf*

Bei mir werde es die der 62er, gefischt aus sebnitzer Grabbelkisten. Halt doch probehalber mal einen der 01 dran.

mfg Poldij
 
Warum baust du denn keine anderen Zylinder in passender Größe an?

Stellst Du Dir das so einfach vor? :traudich:

Du musst an mehreren Stellen passgenau anschließen, das Gestänge soll sich ja danach auch noch bewegen. Dann darfst Du nicht zu weit rein in Richtung Gleisachse (Verringerung Minimalradius) und nicht zu weit raus aus Richtung Gleisachse (sieht sch...e aus + Lichtraumprofil).

Ich glaube, ich werde den Mittelzylinder lieber in der Größe anpassen. Denn, wenn Du die Außenzylinder in passender Größe hinbekommst, passt der Mittelzylinder in passender Größe immer noch nicht in die offene Schürze (ein Problem gelöst, ein weiteres entstanden).....
 
Und wie wäre es den kompletten zu zeichnen und auszutauschen?

Somit kann man alles aneinander anpassen.

Außenzylinder in richtiger Grösse und Innenzylinder ist auch gleich vorhanden.

mfg Michael
 
PaL schrieb:
Stellst Du Dir das so einfach vor? :traudich:

Ich halte es für machbar :ja:
Kann mir keiner erzählen, den Unterschied sieht man nicht. Zum Stammtisch wurde die 44er sogar anfänglich für eine Altbau50er gehalten. Kein Wunder, wenn die Bulligkeit im Fahrwerk fehlt. Möge Roco die Zylinder für eine andere Baureihe nutzen, an der 44er wirken die jedenfalls nicht und an meiner kommen die schnellstmöglich ab.

mfg Poldij :winker:
 

Anhänge

  • VERGLEICH.JPG
    VERGLEICH.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 323
Und wie wäre es den kompletten zu zeichnen und auszutauschen?

Hallo Michael,
da bestehen die selben Probleme, viel weiter raus (von der Gleisachse aus gesehen) kann man nicht, jede Korrektur nach "innen" vergrößert den Mindestradius. Und dann auch noch der zu kleine Platz für Mittelzylinder & Co. bei geöffneter mittlerer Schürze.

Nicht ohne Grund hat BTTB/Tillig die Zylinder so "beschnitten" und Roco sie kleiner gemacht.

Aber vielleicht hat Frank ja Zeit und kann auf Basis seiner Zeichnung was machen. Mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit für Spielereien, welche ein Problem lösen und zwei neue hervorbringen. Nicht böse gemeint, aber da lebe ich lieber mit einem (funktionierenden) Kompromiss und nutze die Zeit für Familie oder eine andere Lok oder lackieren oder ......


Ich halte es für machbar....

Mach man - ich beobachte das mal vorerst nur..... :allesgut:


Zum Stammtisch wurde die 44er sogar anfänglich für eine Altbau50er gehalten. Kein Wunder, wenn die Bulligkeit im Fahrwerk fehlt.

Immer diese Teppich- und Buntbahner..... :grinwech:
Mal ehrlich, ich finde das Fahrwerk gar nicht so schlecht. Da wirken manch andere Fahrwerke deutlich spielzeughafter.
 
@Pal

Sicher wenn man es so sieht okay.

Der Aufwand ist dann doch schon ziemlich groß wenn man quasi bei Null anfängt.

Dann muss das wohl Frank machen wie du sagst, (wer auch immer das ist) und sich da drüber gedanken machen.

mfg
 
Dann muss das wohl Frank machen wie du sagst, (wer auch immer das ist)

Ich meine BR18314 - er Frank mehr Zeit als ich hat steht auf einem anderen Blatt. Da ich schon eine Weile hier kaum was von ihm gesehen habe, denk ich mal er hat wenig Zeit.

Der Zylinder ist ja schon fertig von ihm gezeichnet (siehe #490), jedoch halt nicht an die Roco-Lok angepasst.........
 
Ah gut kann ich wieder ein Boarder vom Namen her zu ordnen.

Eine Anpassung geht ja vermutlich schneller als eine Neuzeichnung selbiger.

Ich habe noch keine 44´er also könnte ich es auch nicht übernehmen.

Aber vielleicht stellt der Frank dir ja seine Zeichnung zur Verfügung.
 
Hallo,
gestern habe ich die bestellten zwei 44er abgeholt und heute mal fix den Mittelzylinder von der Größe her an die der Roco 44er angepasst.

Hier nun das Ergebnis. Wenn ich die erste Lok auseinandergerupft habe, drucke ich es mal aus und passe es an. Gibt es vorher noch irgendwelche Hinweise zur Zeichnung?????


Zu den 44ern - einen mir gefallende Vorbild-Stauber habe ich noch immer nicht gefunden. Also erstmal verschoben.
Deswegen werden die beiden Loks zu:
- 44 797 (ohne WLB; Friedenskohlekastensteifen, kpl. offener Front und verl. Umlauf)
- 44 195 (dem ersten 44er Baumuster mit Ölaufsatz auf dem Kohlekasten, flacher RKT, ganz hochgestzten Witteblechen, Friedenskohlekastensteifen).

LG Peter
 

Anhänge

  • 44er Zylinder angepasst als jpg.jpg
    44er Zylinder angepasst als jpg.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 57
Die ERSTE 44er-Öler.
Kaum dachte ich mir gestern "jetzt sind die 44er da - müssen nur noch die Ätzteile von Grischan kommen" und schon klingelte der Postmann.
Also hab ich heute mit der 44 195 in DRIII angefangen.

Bisher geschehen:
- RKT weg und neue (flache) drauf
- WLB runter und extrem hoch stehende Wittebleche draufgesteckt (noch lose)
- Kohlekastenstützen runter und die der Friedensausführung erstmal drangesteckt (noch nicht alle fixiert)
- Ölaufsatz aufgelegt - da werd´ ich wohl noch ein oder zwei Zehntel in der Höhe wegnehmen

Noch offen:
- Pumpen höher setzen u. Öffnungen der Schürze teilw. verschließen
- Tenderlichter kürzen
- ????

Aber nun der Zwischenstand:
 

Anhänge

  • IMG_4196.JPG
    IMG_4196.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_4199.JPG
    IMG_4199.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_4200.JPG
    IMG_4200.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_4201.JPG
    IMG_4201.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_4202.JPG
    IMG_4202.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben