• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personenwagen der K.Sächs.Sts.E.B. hinter der Sachsenstolz?

Das interessante an dieser Epoche, dann auch noch sächisch:

Da gibt es keine fertigen Wagen in TT, zumindest nicht für die Epoche I.
Hier bleibt Dir nur der Weg über Bausätze. Diese kannst Du z.Bsp. bei:
- TT-Fan (hier gehen alle rekonsruierten Wagen nicht!)
- MMM
- Adrian
- Beckert
bestellen. Siehe ober "TT-Links".
Teilweise liefern die Firmen rohbaufertige Wagen, Du musst dann decalieren, lackieren, Beschriftungen ermitteln und anfertigen lassen.
Die Fa. Lorenz hat außerdem sächsische Eilzugwagen angekündigt. Allerdings werden auch diese mangels aktive TT-Bahner nicht gleich in der Epoche I erscheinen.

PS. Stopp: Die Fa. Deak bietet die Windbergwagen in sächsisch der Epoche I. Allerdings hingen diese nie hinter dem Sachsenstolz.
Übrigens helfen da auch keine 3 Ausrufezeichen in der Überschrift.
PPS. Arbeite mal meinen Thread durch, da bekomst Du in etwa einen Überblick.
 
Das Geld interessiert mich nicht. Ich möchte wie gesagt einfach nur ein paar richtig sahnemäßige Wagen.

Na mal sehen was Lorenz anbieten wird.
 
Zu Lorenz:
Ja, wie ich schrieb. Du musst diese Wagen umarbeiten, da sie sicher nicht zeitnah in Epoche I erscheinen werden.
Da sind Du und ich und noch ein paar Verrückte zu wenig Abnehmer.

Sollteste Du allerdings die Epoche II-Variante nehmen, sowohl den Sachsenstolz als auch die Wagen, da bist Du eher zu befriedigen :).

Schau mal, ein Beispiel für einen sächsischen Abteilwagen von TT-Fan, mit Innenbeleuchtung. An diesen Wagen arbeite ich seit Monaten.
 

Anhänge

  • Kopie von Rohbau(19).jpg
    Kopie von Rohbau(19).jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 145
  • Kopie von Fertig(01).jpg
    Kopie von Fertig(01).jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 157
Die sind Epoche I. Steht ja K.Sächs.Sts.E.B. dran.
Das sind TT-Fan-Wagen, nicht Rekonstruierte. Also noch mit vielen Türen.
 
Wenn ich mit allen Wagen fertig bin, 2 Stück stehen noch vor mir, werde ich wie immer in einem anderen Thread detailliert darauf eingehen.
Ich denke, in 1 bis 2 Wochen bin ich soweit.
 
Die XX HV zog im Neuzustand (geliefert 1918!) erstmal D-Zugwagen z.B. diese:
http://www.tt-fan.com/TT-Fan 1280x1024/D-Zug-Wagen.htm
Passende vierachsige Packwagen gibt es auch auf der Seite, die Farbgebung ist allerdings leider unbekannt.

Preußische D-Zug-Wagen müssten auch gehen,
da fuhr die Lok halt mal als Ersatz einer XVIII H nach Berlin.
Auf zweiachsige Waggons würde ich aber verzichten :boeller:

VG Nils
 
Übrigens: Sehr interessant sind auch die auf der Webseite von TT-Fan vorgestellten preussischen Varianten eines weiteren Dresdner TT-Boarders. :)
 
da sie sicher nicht zeitnah in Epoche I erscheinen werden.
Naja, so wirklich lieferbar ist die sä. XX HV auch noch nicht ;). Vllt. tun sich ja Lorenz und MMC zusammen und liefern gemeinsam aus? Bei 38 km Entfernung sollte sowas doch möglich sein. Vllt. mal auf dem C-ST ansprechen :ja:.
 
Hallo!

Die XX HV wird auf vielen Bildern auf der "Erzgebirgslinie" auch mit Abteilwagen gezeigt. So viele Schnellzüge gab es damals noch nicht, geschweige denn eine Vertaktung. Und gerade nach der Jahrhundertwende wurden die Abteilwagen auch für Schnellzüge genutzt. Drum hat ein Wagen vom Dikusch auch 1.Klasse-Abteile.

@Dikusch: Die Wagen sehen echt klasse aus (trotz der Niesky-Güterwagendrehgestelle). Vor allem die umfangreiche Beschriftung gefällt.

Grüße

Daniel
 
stimmt. wir warten mal ab mir wurde gesagt irgendwann nächstes jahr soll sie, die sachsenstolz in ep.I, kommen wenn nicht noch etwas später, aber das stört mich weniger. ich freu mich drauf.
 
Du kannst derweil den sächs. Rollwagen von Beckmann umarbeiten. Hinter diese Lok kommen meine Wagen.
Zur Sachsenstolz:
Auch hier denke ich, daß zuerst die DRG-DR-Freunde beliefert werden. Epoche I muss sich IMMER hinten anstellen :versteck:
Zumal in der Regel auch der Kessel u.a. etwas anders aussehen muss.

@Daniel,
ja, ein bisschen muss man auch triksen (umdenken, Vorhandenes nutzen) :). Erklärungen folgen später.
 
Hier wirst Du Dir Literatur zulegen müssen. Ich glaube nicht, daß viel im Internet zufinden ist.
Epoche I = Belesen, Infos suchen - vorallem wenn Du Beschriftungen anfertigen lässt, kaum Hilfe von Dritten (wer beschäftigt sich schon mit der Epoche I), Bibliotheken durchforsten, etc.
Ich sitze tagelang für Recherchen und gehe am Ende immer Kompromisse ein..
Es ist und bleibt eine Zeit, die kaum sicher zu beschreiben ist.
Aber Tipps:
- Länderbahnarchive
- Alle Veröffentlichungen von Diener
- Webseiten wie diese: Eisenbahnstiftung
- Zeitschriften von allen möglichen Verlagen
Du wirst kaum jemanden finden, der für Dich sucht etc. Dazu ist der Aufwand zu groß.
 
Zurück
Oben