• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PC Steuerung und Zubehör

Kann der Raspberry da aufgerüstet werden, oder gibt es welche mit mehr als 2 GB Arbeitsspeicher?
:nixweiss: aber da es einige im rocrail-Forum gibt, die rocrail drauf laufen haben, muss was gehen.
Wobei ich glaube, dass "nur" rocview den Speicher (und den kräftigen Prozessor) braucht, rocrail selbst ist sehr genügsam.
 
Habe vom Raspberry noch nicht so viel Ahnung, aber bei Rocrail wird mindestens 2 GB Arbeitsspeicher gefordert. Ich habe bisher aber nur solche Kistchen mit max. 1GB gefunden. Kann der Raspberry da aufgerüstet werden, oder gibt es welche mit mehr als 2 GB Arbeitsspeicher?
Auf dem Raspberry Pi sollte nur der Server installiert werden. Dafür reicht die Ausstattung des B/B+-Modells aus.

Thorsten
 
Raspberry

@Torsten, Per
Ah so - das heisst also auf den Raspberry das Linux (Ubuntu oder so...lt. Download-Liste) und dann den Server von Rocrail. Rocview auf ne Windows-Kiste und gut ist ...

Das wär mal ne interessante Kiste zum Probieren ...
 
Nochmal genauer:
Besser wären zwei Systeme. Da rocrail konsequent auf Client-Server ausgerichtet ist, kannst du eine kleine Linux-Kiste (z.B. PasPi) als Server (= rocrail) verwenden (fest an der Anlage verkabelt) und mit deinem Windows-System (= Client = rocview) vom Sofa aus programmieren.
 
...hoffentlich kann hier jemand helfen: ich habe nach vielen Monaten Pause einen Raspberry mit funktionieremden Rocrail-Server reaktiviert und mich mit dem Client verbunden, alles schick. Nun hat sich aber der Gleisplan geändert (Modul-basierend, es gibt somit eine "Master Plan.xml) und ich habe die Datei in das Verzeichnis des Pi kopiert, in der eine alte "plan.xml" liegt. Leider gelingt es mir trotz mehrfachem Neustart & Co. nicht, den neuen Plan im Server zu integrieren. Wenn ich den Client starte, kommt immer noch der Plan von vor einem Jahr. Selbst wenn ich die "plan.xml" umbenenne und neu starte, kommt der alte Plan im Client an.

Hat da jemand eine Idee?
 
Zwischenfrage

Ah so - das heisst also auf den Raspberry das Linux ....
Das wär mal ne interessante Kiste zum Probieren ...

Wenn ich mir nicht ein Prospekt von .. nö nicht von ... "Tech- Nick" , sondern der Konkurrenz angesehen habe, Minicomputer , oi ?
Ich bin da auch noch völlig in Unkenntnis.

Meine Frage ist, was können die, sind sie für unsere Moba-Zwecke in welchem Umfang ( inkl. Modultreffen )tauglich?
Ist es sinnvoll , im Vergleich doch eher auf schon vorhandene, veraltete Hard-/Software (XP) zurückzugreifen ?
 
Raspberry

@MephisTTo
Kommt darauf an, wie alt Deine veraltete Hardware ist.

Einen aktuellen Raspberry bekommst Du für weniger als 50,- € inklusive Gehäuse. Das sind dann kleine Einplatinenrechner in der Größe einer Butterdose. In der Leistungsfähigkeit sind sie vergleichbar mit den Prozessoren der Tablet-PC's oder Smartphones.

Die Anwendungsvielfalt scheint unerschöpflich - es gibt viele Anwendungen kostenlos aus dem Internet. Intensives Selbststudium und Geduld sind allerdings gefragt, wenn man die richtigen Informationen zusammen haben möchte.

Es gibt für den Raspberry bei Rocrail ebenfalls eine Serverversion, auf die man per Windows- (und Android-) Clients zugreifen kann.
 
@Torsten,
hast Du den Rocrail Server gestoppt bevor die Datei ersetzt wurde???

Pirat-Kapitän hatte im Rocrail-Forum oder Gartenbahn-Forum hierzu einiges geschrieben,
finde den Link derzeit nicht.

Gruß
ruhri
 
...der goldene Tip!!! Ich war schlicht im falschen Verzeichnis auf dem RasPi. Ich habe immer unter /home/pi/rocrail hantiert, richtig ist aber /opt/rocrail. Jetzt schreibe ich es mir aber mal auf :)
 
Meine Frage ist, was können die, sind sie für unsere Moba-Zwecke in welchem Umfang ( inkl. Modultreffen )tauglich?
Ist es sinnvoll , im Vergleich doch eher auf schon vorhandene, veraltete Hard-/Software (XP) zurückzugreifen ?
Die können ganze Anlagen steuern, Betrieb nach Fahrplan oder "freies Fahren" nach bestimmten Regeln.
Allerdings sind sie schnell an ihren Grenzen, wenn sie (zumindest bei Rocrail) auch noch die graphische Bildschirmanzeige übernehmen sollen.

Für ein Modultreffen kannst du dein(e) Modul(e) damit steuern, aber auch die Java-Software für die Zugmeldung (läuft ja auf fast jedem aktuellen Browser) drauf laufen lassen. Für letzteres wäre aber ein Tablet (evtl. mit externer Tastatur) besser geeignet, da wäre dann bei Bedarf auch die graphische Anzeige von Rocrail besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben