• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzermodelle 1:120

Ich gehe aber mal von der NVA aus. Gab es dort BMP-1 in Tarnlackierung?

Hallo, 1986 oder ´87 habe ich an einer Divisionsübung der 8. MD teilgenommen, bei der alle Gefechtsfahrzeuge nach einer Mustervorgabe dreifarbig getarnt werden mussten. Auf das Grün kamen Flecken in sandgelb und braun. Hinterher wurde die Farbe wieder entfernt.
 
Jetzt nagelt die Hersteller nicht bei den Farben fest. Die Umspritzerei fand regelmäßig statt und lag zu meiner Zeit im Ermessen dessen, der die Spritzpistole in der Hand hatte.
 
@Jan
Sicher, es gab ganz genaue Vorschriften, aber du findest keine zwei getarnte Migs mit dem gleichen Tarnmuster. In der Truppe wurde genommen, was da war und dann blichen die Farben mitunter auch noch erstaunlich schnell aus. Ich kenne das von der GST noch extremer. Weil nicht genug weiße Nitrofarbe aufzutreiben war, haben wir einen Vogel (DDR-3217) komplett entlackt und mit PUR-Farbe neu lackiert. Das war das weißeste Segelflugzeug aller Zeiten und bei der Generalüberholung in Polen kam dieses Flugzeug als einziges nicht neu lackiert zurück.
 
Hast Du die Infos in meinem Link gelesen? Und auch verstanden?
Nein Meister. Das ist sicher viel zu hoch für mich. Wie konnte ich es auch nur wagen Fakten aus der Realität zu bringen oder gar Dinge zu posten, die deine natürlich absoluten Wahrheiten nicht so ganz mit Tatsachen untermauern. Wer bin ich, dass ich es mir wagen könnte deine Weisheiten zu hinterfragen?
.
Ich könnte dir diese Frage beantworten, aber irgendwie bin ich mir sicher, dass DU diese Antwort nicht verstehen würdest.
 
@Harka
Ich sehe schon, Du bist dem Link nicht gefolgt. Für die anderen zitiere ich einfach mal:

Mit der Vorschrift "Verzerrungsanstriche an Kampftechnnik, Bewaffnung und Ausrüstung" führte das Ministerium für Nationale Verteidigung der DDR Ende der achtziger Jahre für die NVA einen neuen Tarnanstrich ein. Die Vorschrift unterschied einen dreifarbigen Sommer- und einen zweifarbigen Winteranstrich, der auf alle Kampf- und Kampfunterstützungsfahrzeuge aufgebracht werden sollte. Olivgrün bildete dabei sowohl beim Sommer- als auch beim Winteranstrich die Grundfarbe. Der Sommertarnstrich sah zunächst eine zusätzliche Flecktarnung aus den beiden Ergänzungsfarben braun und beige vor.
...
Die Verfügbarkeit der Farben war jedoch nicht uneingeschränkt gegeben, so dass die o.g. Farben auch mit gewissen Abweichungen (heller, dunkler) zur Anwendung kamen.

Bei der Aufbringung der Tarnflecken hatte die Truppe relativ freie Hand. Folgende Vorgaben galt es jedoch zu beachten: die Flecken mussten verschiedenförmig und unsymmetrisch angeordnet werden. Auch sollten die einzelnen Flecken in ihrer kleinsten Ausdehnung nicht kleiner als 0,5 m sein. Ferner musste eine Winkel von 30 bis 60 Grad zur Fahrzeugkante eingehalten werden. Luken oder andere Fahrzeugöffnungen sollten sich im dunklen Farbfeld bzw. im Übergang von zwei Farbflecken befinden. Die Laufwerke der Kettenfahrzeuge bzw. die Räder der Radfahrzeuge waren einfarbig zu streichen, um auffällige Farbwechsel während der Fahrt zu vermeiden.

Ich sehe da keinen Widerspruch zu Deiner Information, das sich die Muster im Detail unterschieden und es zu Abweichungen in den Farbtönen kam. Trotzdem Danke für Deine redundante Information und Deinen sachlichen Ton.
 
Das sagt der Richtige. Der Ton macht die Musik und deinen solltest du dir erst mal anhören. Ich verzichte darauf dich zu zitieren. Ich denke, du bist alt genug, um selber drauf zu kommen.

@Karl-Georg
Es ist eine Frage des Tons und den wählt jeder selbst. Ich hatte mit meinen Posting genau genommen nur aufgezeigt, dass es Vorschriften gab, an welche sich der reale Sozialismus aber nur selten halten konnte. Das Jan nichts anderes sagt ist richtig, seine Reaktion darauf aber eher fragwürdig. Wie schon geschrieben, alles eine Frage des selbst gewählten Tons ...
 
Tillig hat in Nürnberg das Set 01676 mit 2 BMP-1 in Tarnlackierung angekündigt (DR, Epoche IV). Zu welchem "Bruderstaat" die BMP-1 gehören ist nirgends beschrieben bzw. hab' ich nichts dazu gefunden. Ich gehe aber mal von der NVA aus. Gab es dort BMP-1 in Tarnlackierung? Im Gockel fand ich keine Bilder.

Bist du dir sicher, das es in diesem Set die BMP-1 sind und nicht der T 34 ??

Gruß
Gerd
 
Hi!

Huch, mache User sind aber auch empfindlich ...
Jan hat gesagt, es gab eine Vorschrift und du sagtest, es gab keine zwei gleichen Fahrzeuge.
Und wo ist das der Widerspruch und vor allem, wo ist das Problem?
Will hier einer besser sein als der andere oder wollen wir hier Informationen teilen?

Also bitte etwas gelassener weitermachen ...
MfG JPP
 
...Gab es dort BMP-1 in Tarnlackierung?

Die DV's für Flecktarn waren bereits vorhanden und ich erinnere mich an die Zeit um 1988-1989, als die ersten Fahrzeuge mit solchen Lackierungen bei uns im MSR23 fuhren. Das waren vor allem UAZ und GAZ66, bei den BMP bin ich mir nicht 100% sicher, jedoch ist es sehr wahrscheinlich. Gefunden habe ich auf die Schnelle das hier:

http://up.picr.de/597660.jpeg
 
Zurück
Oben