• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzermodelle 1:120

007_Gerd

Foriker
Beiträge
380
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo,
bei folgendem ebay-Verkauf bietet jemand (vielleicht einer, der hier mitliest ) einen Roco Schwerlastwaggon mit einem Leopard 2 A5 an. Dieser scheint wirklich im richtigen Massstab zu sein. Der Hinweis auf ein TAM Modell bringt mich nicht weiter. Woher könnte dieser Panzer kommen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81061&item=3771757401&rd=1&ssPageName=WDVW

Schönes neuse Jahr
von Gerd

PS.
ob wohl jemand (außer dem Verkäufer selbst) wirklich 88,-DM dafür bietet ?
 
Stand genau vor dem selben Problem (und stehe noch) Habe dem Verkäufer viel Geld für alle 3 EP 5 Panzer geboten, hat sich aber nicht gemeldet. 44,44 finde ich etwas übertrieben, hat letztens ja auch keiner geboten zumal die Wagen nach DR Wagen aussehen?

Habe auf jeden fall auch großes Interesse an einpaar solcher Panzer (alles EP 5 Bundeswehr nach möglichkeit)

EDITH

Das könnte der Hersteller sein:

http://www.tt-kleinserie.de/Hersteller/TAM/tam.html

Die Panzer ähneln den sehr und weiter Untenstehen welche vor Auhagen Modellen was für 1:120 spricht!

Stofffuchs
 
Na Ja,

QUELLE: http://www.waffenhq.de/

proxy.php


So ein Ding ist 11,72 m Lang und 3,75 m breit. Macht in TT ein Breite von 3,125 cm.

Der Schwerlstwagen ist aber nur 2,6 cm! Das Model ist also Augenscheinlich viel zu klein (ca. 1:150 in der Breite)!

Die länge müsste 8,14 cm sein, ist aber nach dem Bild etwas kürzer. 1:125?

Stofffuchs
 
Panzerfans

Hallo zusammen,

schaut doch mal hier:
http://www.edgar-maas.de/cgi-bin/panzer.pl

Die Panzer kosten zwischen 7,00 und 15,00€. Sehr gute Qualität und faire Angebote. Ich bin jedenfalls zufrieden - auch wenn die Pnazer vom Gewicht her nicht im Maßstab 1:120 sind :happy:

Gruß
Andreas

P.S. Dies ist nur eine Empfehlung. Ich bin weder Edgar Maas noch habe ich mit der Herstellung der Teile irgendetwas zu tun.
 
Büffeljäger ist gleich Edgar Maas, kann ihn unbedingt empfehlen. Habe mit ihm Mail Kontakt gehabt und er hat mir sogar eine M2 A1 Bradley noch mal farblich umgearbeitet.
 
Hi!

Bei TAM gibt es folgende Leos:

Best-Nr.: 001 Kampfpanzer Leopard II grün - 14,40 €
Best-Nr.: 002 Kampfpanzer Leopard II Tarnfarbe - 15,40 €
Best-Nr.: 024 Kampfpanzer Leopard II A5 KWS grün - 13,90 €
Best-Nr.: 025 Kampfpanzer Leopard II A5 KWS Tarnfarbe - 15,40 €

Die Panzer vom Büffeljäger sind im Maßstab 1:144 (also nicht zusammen mit Panzern von TAM oder Hauler zu verwenden).

MfG JPP
 
Diese 1:144 Panzer gab es bei meinem Händler zu hauf für nicht mal 4,- Euro das Stück. In Anbetracht dessen finde ich Preise von 7,- bis 15,- Euro ganz schön heftig.
Und die Panzer sind vieeeeeeel zu klein. Wer schon einmal einen Panzertransport in Echt und Live erlebt hat der weiss das die Panzer von der Breite her kaum auf die Wagen passen. Hier scheinen mir selbst die (angeblich genau) in 1:120 gehaltenen TAM Modelle viel zu klein. Bei den 1:144 Modellen ist das noch viel krasser. Wer sich ein wenig auskennt weiss das z.B. beim Tiger/Königstiger, Panter usw. die orginal Ketten beim Eisenbahntransport gegen Transportketten gewechselt werden mussten damit die Panzer überhaupt auf die Wagen passten. Nach dem Abladen mussten dann die orginal Ketten wieder mühevoll aufgezogen.

Wer mehr dazu wissen will kann ja bei goggle mal Tiger + Transportketten eingeben.
 
Hi allemann,
von einem Bekannten der solche Transporte mitgemacht hat, weiß ich, daß bei der Panzerverladung streng darauf geachtet wurde, daß die Ketten links & rechts gleichmäßig jeweils 15cm übergestanden haben! Die Wagen waren also schmaler als die Panzer.
Wenn das im Modell nicht der Fall ist, kann es aber zwei Ursachen geben:
Der Panzer ist zu schmal oder/und der Wagen ist zu breit (innenliegende Drehgestelle!).
Das sollte man aber anhand der mir leider nicht vorliegenden Vorbildmaße nachprüfen können.
 
Guten Morgen Stardampf.

Das ist ganz klar, habe bis dato immer nur ABRAHAM A1 Panzer übernehmen müssen und bei einer maximalen halben Breiten von 1575mm muss man peinlichst beim beladen von Panzern auf Samms oder auf Rlmmp achten, dass diese ganz genau mittig auf den Eisenbahnwagen zu stehen kommen.

Nun und das mit dem mittig auf dem Eisenbahnwagen zu stehen ist auch wiederum auch nicht immer so ganz richtig in der Realität, das hängt ja ganz genau von dem Gerät ab wie es genaut wurde, also wie es aussieht und auf welchen Wagen es geladen wird. Welche Strecken der Zug fährt, es hänt von dem Streckenprofil ab.

Kann mich mal genau erinnern dass bei schweren LKW der Marke GMC dies nicht der Fall war, dass diese LKW zu den Seitenwänden des RES geladen werden musste und dass der Zug damit eine betriebsbedingte rientierung bekommen musste.

Darum sieht man in der Realität dass man ganze Panzerzüge hin und wieder wenden muss, sie müssen in Bezug auf das Kanonenrohr bei der Beförderung immer eine gewisse Richtung in Zugfahrtrichting einnehmen. Diese Wagen werden ja dann auch durch ein bestimmten Aufkleber so gezeichnet.

MFG
Und alles Gute und Zufriedenheit für das Jahr 2005.

Gilbert
 
Hallo!

Das Panzerfieber hat mich auch irgenwann erwischt. So ein paar Wagen mit Panzer beladen gezogen von eienr Taigatrommel sieht bestimmt cool aus. Der noch weiße, nicht zuugerüstete Panzer ist von der Firma Hauler.
Er steht wie man sieht mit seinen Ketten auch ein bischen über, wenn er auf einem Güterwagen steht. Der T55-A ist um einiges kleiner. Da habe ich mich nach dem Kauf in unserem Lieblingskaufhaus schon geärgert. Ich werde beide Fahrzeuge nicht hintereinander auf die Transportwagen stellen könne, der Unterschied ist einfach zu groß. Ich werden also weiter schauen was von dieser Firma kommt und bei der NVA im Einsatz war. Die 1:144 Panzer sind mir zu klein.

PS: Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2005 euch allen wünscht JoZa
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
von einem Bekannten der solche Transporte mitgemacht hat, weiß ich, daß bei der Panzerverladung streng darauf geachtet wurde, daß die Ketten links & rechts gleichmäßig jeweils 15cm übergestanden haben! Die Wagen waren also schmaler als die Panzer.
Wenn das im Modell nicht der Fall ist, kann es aber zwei Ursachen geben:
Der Panzer ist zu schmal oder/und der Wagen ist zu breit (innenliegende Drehgestelle!).
Das sollte man aber anhand der mir leider nicht vorliegenden Vorbildmaße nachprüfen können.

Also ich glaube das die Ketten der Tam Panzer einfach etwas zu schmal sind!
Gruß!Schwarzfahrer!
 
Servus TT Bahner!

Ich habe vor ca. zwei Jahren mal in einem Spielwarengeschäft einige Autos gekauft.
Die Firma ist MicroMachines, die ja dafür bekannt ist, das sie kleine PKW´s im Programm hat die man mit augenzudrücken für TT nehmen kann. Ich habe da schon schöne Sachen gesehen, die einige TT Bahner daraus gemacht haben.
Beim rumstöbern habe ich damals auch Panzer von dieser Firma bekommen.
Da ich mir vor kurzem vorgenommen habe einen NVA Millitärzug zusammen zu stellen, erinnerte ich mich daran das die Panzer noch irgendwo lagen.
Ich habe sie gefunden und konnte aber nicht feststellen was für welche das waren und das hätten mich brennend interessiert.
Ich habe einen Kollegen gefragt der nach meiner Meinung es hätte wissen können, da er sich mit so was intensiver beschäftigt.
Aber Fehlanzeige.
Also ich ins Net und siehe da ich fand nach Stundenlangen suchen die Typen heraus. Ich habe mal Fotos davon gemacht und hier reingesetzt, da es bestimmt einige interessiert.
Die Panzer sind nicht unbedingt in Maßstab 1: 120, ehr denke ich, da sie China sind, das sie 1: 144 sind, wie die anderen die im Handel sind.
Der erste ist ein Merkava MK III und wird von den Israelis eingesetzt, mein Kollege meint das die wohl ursprünglich von den Engländer sein sollen und die sie nur nachgebaut haben.
Der zweite ist ein Su 152 der Sowejts. Bei dem interesiert mich ob die NVA auch welche hatte, kann mir da einer weiter helfen mit Infos.
Dann ist da noch der Raketenwerfer und ich denke das das ein Sil ist, weis es aber nicht genau.
Der Raketenwerfer ist etwa 2 bis 3 mm niederer wie ein W 50, das könnte man aber abändern, in dem man größere Räder einbaut.
Bloß weis ich noch nicht welche man da nehmen kann und ob ich da Probleme mit den Radkästen bekommen aber wahrscheilich.
Ich kann mich daran erinnern, wenn die CA zu Übungen ausrückten, waren da immer solche LKW dabei, blos mit anderen Aufbauten, wie Radar und Kofferaufsätzen.
Ich meinte das die ziemlich nierdrig waren und im gegensatz zum Ural sehr kleine Räder hatten. Ob sie niederer wie ein W 50 waren kann ich nicht mehr beurteilen
Die Panzer habe ich nie wieder in einem Geschäft gesehen und auch die PKW´s sind nie mehr aufgetaucht.
Weis einer hier in Baord wo es welche gibt?
Übrigens die Farbe ist noch Orginal so.

Wer interesse hat, die zwei Merkava MK III würde ich gern gegen zwei Panzer von der NVA tauschen!
 

Anhänge

  • Rimg0441.jpg
    Rimg0441.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 168
  • Rimg0442.jpg
    Rimg0442.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 151
  • Rimg0443.jpg
    Rimg0443.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

im Modellbaubereich werden verstärkt Militärfahrzeuge im Maßstab
1:144 abgeboten. Ob sich dieser Maßstab bei den Modellsammlern etablieren wird, bleibt abzuwarten. Diese kleinen Fahrzeuge sind von Dragon, Trumpeter u.a. Fernostfirmen. Soweit es mir bekannt ist, sind diese Importe bis jetzt nur alles 1xImporte gewesen. Den T-54 und T-55 hat es auch gegeben; ab ca. gute 3 €. Bei diesem Preis war vielen TT-Bahnern der Maßstab zweitrangig.

Gruß
TT-Gerd
 
Hi!

Der Schwarzwälder schrieb:
Der zweite ist ein Su 152 der Sowejts. Bei dem interesiert mich ob die NVA auch welche hatte, kann mir da einer weiter helfen mit Infos.

Nach meinen Infos hatte die NVA nur SFL SU-85 (85-mm-Kanone) und SFL SU-100 (100-mm-Kanone) auf Fahrgestellen des T34/76. Diese wurden bereits Ende der 50-er Jahre zu Panzerzugmaschinen umgebaut. Ab 1976 dann SFL 2S1 (122-mm-Haubitze) und SFL 2S3M (152-mm-Haubitze). Das waren dann schon modernere Teile auf anderen Fahrgestellen.
Die SFL SU-152 basiert auf dem Fahrgestell des schweren Panzers IS-II.

MfG JPP
 
Hallo :machaugen
Hier mal ein T 64 von Tam auf einen schwerlast von ROCO
Panzer gekauft bei TT-Koch.de

schönen Abend noch und Grüsse aus Stralsund
 

Anhänge

  • T 64.jpg
    T 64.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 412
TT-Gerd schrieb:
im Modellbaubereich werden verstärkt Militärfahrzeuge im Maßstab
1:144 abgeboten. ....
Den T-54 und T-55 hat es auch gegeben; ab ca. gute 3 €. Bei diesem Preis war vielen TT-Bahnern der Maßstab zweitrangig.

Preislich sind diese Modelle eine Alternative. Besonders wenn ich bedenke, daß so eine Transportzug eine ganz schöne Länge erreichen kann. Eine Panzerkompanie (des Mot-Schützenregiments) hatte immerhin 13 Panzer, ein PBtl. 40 Panzer. Ist schon eine Menge Kleingeld, abgesehen von der Länge.
Immerhin wurden wir des öfteren zu Übungen und Feldlagern durch die schöne Heimat DDR per Bahn geschafft.
Eventuell wäre ein Einzeltransport möglich, da wir unsere Panzer nach Neubrandenburg in das Reparaturwerk zur Überholung schaffen und wieder abholen müßten. In dem Fall wäre es ein Rlmmp + G-Wagen für die Besatzung.
Übrigens der T64 von TAM war nicht im Bestand der NVA. Die NVA hatte nur T34/76, T34/85, T54, T55 und dann die T72. Bleibt also von der Darstellung nur ein Transport der "Freunde".
 
TT-Gerd schrieb:
Hallo,

im Modellbaubereich werden verstärkt Militärfahrzeuge im Maßstab
1:144 abgeboten. Ob sich dieser Maßstab bei den Modellsammlern etablieren wird, bleibt abzuwarten. Diese kleinen Fahrzeuge sind von Dragon, Trumpeter u.a. Fernostfirmen. Soweit es mir bekannt ist, sind diese Importe bis jetzt nur alles 1xImporte gewesen. Den T-54 und T-55 hat es auch gegeben; ab ca. gute 3 €. Bei diesem Preis war vielen TT-Bahnern der Maßstab zweitrangig.

Gruß
TT-Gerd

Gibts die noch irgendwo?
 
Zurück
Oben