• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

noch einmal Multimaus

qubalu

Foriker
Beiträge
44
Ort
Quedlinburg
Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe hier schon ein paar Mal gelesen und mich nun heute angemeldet. Ich bin in einem Verein und wir bauen zur Zeit eine TT-Anlage in der Größe 4 x 1,5 Meter. Eingebaut ist eine Blocksteuerung mit 16 Blockabschnitten. Die Steuerung ist gerade fertig geworden und die ersten Probefahrten waren doch insgesamt recht positiv. Allerdings hat sich auch gleich ein Nachteil gezeigt. Leider haben die Loks so unterschiedliche Geschwindigkeiten, dass das so nicht bleiben kann. Aus diesem Grunde haben wir gleich mal darüber nachgedacht, die Blocksteuerung zu lassen und digital zu fahren.
Da preisgünstig, kam das Multimausset ins Gespräch. Nun die Frage, die sich uns stellt. Wieviele Loks könnten mit diesem System gleichzeitig fahren?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

Lutz
 
Das ist eine Frage die mich auch interessiert. Bei mir ist zwar die Blocksteuerung noch nicht installiert aber der nächste Schritt auf meiner Anlage im Bau. Auch diese soll später mal digitalisiert werden.
 
3 mal klick und schon kommt sowas.
Technische Daten:
Display mit Beleuchtung Drehregler mit Nullstellung Nothaltetaste
9999 Lokadressen wählbar
Bis zu 64 Loknamen in Bibliothek speicherbar
1024 Weichenadressen
21 Sonderfunktionen an Lok/Wagen schaltbar
Zwischen Modus 14/28/128 Fahrstufen wählbar
Standardprogrammierung CV 1 (Adresse 1-99) bis CV 5 Programmierung über Menü CV 1 bis CV 255 POM Modus möglich
Inklusive 2 m Anschlusskabel
 
Hallo groeschi,

da habe ich mich vielleicht etwas verdrückt ausgekehrt. Mich interessiert wirklich, wieviele Loks "gleichzeitig" fahren können, das heißt, wieviele sind leistungsmäßig gleichzeitig möglich?

Viele Grüße

Lutz
 
Hallo Lutz,

der Trafo der Multimaus hat folgende Daten: 16V/50VA. Daraus ergeben sich ca. 3A. Wieviele Loks Du damit steuern kannst, müsstest Du selber mal ausmessen oder rechnen. Beachte bitte, dass die Stromaufnahme schwanken kann und unter Last noch zunimmt. Nicht zu vergessen, fahren die Personenzüge mit oder ohne Licht......

Verstehe ich Deinen Post richtig, dass Du (oder besser Ihr) die Multimaus in eine "analogen Blocksteuerung" verwenden möchtet?

Gruß ich
 
Hallo Lutz,

der Trafo der Multimaus hat folgende Daten: 16V/50VA. Daraus ergeben sich ca. 3A.

Du musst unterscheiden was für ein Trafo mit bei war .

Die Multimaus aus den Startpackungen hat normalerweise diese kleine "Wandwarze" bei . Die hat geregelte 18V Gleichspannung und 36VA , was dann roundabout 2A macht .

Bei dem normalen Trafo gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen . Einmal den 10718 mit 15V~ 2,67A 40VA und dann den 10725 mit 16V~ 50VA .

Also es gibt es (mind.) 3 Trafo's :

10850 : "Wandwarze" , 18V- , 36VA , 2A
10718 : 15V~ , 40VA , 2,67A
10725 : 16V~ , 50VA , 3,125A

Von diesen 2A / 2,67A / 3,1A muss man noch etwas abziehen ( die Lok / Multimaus bzw. Mäuse wollen ja auch Strom ) und dann hat man in etwa den Strom raus den man zu Verfügung hat . ( Die "Zentrale" oder ein Booster könnte 3,2A rausgeben bevor er abschalten müsste , wenn er denn ein entsprechend Leistungsfähiges Netzteil vorne dran hat was genug Strom liefert .
 
Hiho

Also fahren lassen kannst du soviele gleichzeitig, was der Stomhaushalt hergibt. Solltest du dir Zusatz-Booster zulegen, sind das dann noch mehr.
Jedoch wird das mit der Multimaus (wohl auch mit vergleichbaren Handgeräten) nicht so einfach. Angezeigt wird dir im Display nur die aktuelle Lok. Natürlich kannst du wärend die angezeigte Lok noch fährt auf die nächste wechseln, deswegen fährt diese dennoch weiter, oder auf zwei drei oder vier weitere, jedoch verliert man so schnell den Überblick. Aber mit einem Blockstreckensystem wird die Sache schon erleichtert.

MfG Thomas
 
Hallo ihr Hilfswilligen,

vielen Dank für eure bisherigen Hinweise. Sie haben schon weiter geholfen. Ich selbst habe mich noch nicht so viel mit der Digitalsteuerung beschäftigt. Das muß ich dann wohl mal an unsere Mehrwissenden übertragen.

Hallo TT-ich,

das hast du richtig verstanden.

Viele Grüße

Lutz
 
Hallo zusammen,

da fehlt noch eine wichtige Information.
Bislang habt Ihr die Leistungsseite betrachtet. Diese läßt sich jedoch durch Booster problemlos kaskadieren.
Übrigens - es muß hier keineswegs der Roco-Booster sein, man kann auch jeden anderen DCC-Booster anschließen, der geeignet ist.

Allerdings gibt es auch das Limit der Zentrale, wieviele "Slots" sie gleichzeitig verarbeitet, d.h. wieviele Loks sie wirklich gleichzeitig ansteuert. Das hat absolut nichts mit der Ausgangsleistung zu tun, sondern ist eine Frage der internen Software der Zentrale.
Dazu sollte bei den Herstellern entsprechende Information vorhanden sein. Uhlenbrock gibt das z.B. an (und man sieht, daß die IB Basic hier gegenüber der "normalen" IB deutlich eingeschränkt ist.

Roco - da müßt Ihr bei Roco selbst mal gucken - ich hab den Wert nicht im Kopf.
 
Das LK200 ?

Ja , sollte gehen . Das LK200 arbeitet nicht über Kurzschlusserkennung was ich persönlich im allgemeinen nicht empfehlen kann .

Aber muss es unbedingt ein Kehrschleifenmodul sein oder geht es nicht auch per abhängiger Polung beim umschalten einer Weiche ?
 
Ich habe hier LK100, die sind aber auch schon ca. 10 Jahre alt.
Wo ist da der Unterschied?

Tobi05, die Teile sind schon lange im Einsatz, in Verbindung mit dem Lenz Compact. Ich wollte mir eine Multi Maus kaufen, deshalb die Frage ob die sich vertragen.

Andreas
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der MultiMaus von Roco. Ich hatte bisher ein Compact von Lenz und bin jetzt auf die MultiMaus umgestiegen.
Konnte alle Loks ohne Probleme in die Bibliothek übernehmen, alles war OK.
Ich wollte an einer Lok die Einstellungen ändern, jetzt fährt sie nicht mehr. Beim Ändern der Lokadresse bewegt sie sich ein wenig, aber fahren tut sie nicht.
Woran kann das liegen, kann mir jemand helfen?
Gruß

Andreas
 
Ich wollte an einer Lok die Einstellungen ändern, jetzt fährt sie nicht mehr. Beim Ändern der Lokadresse bewegt sie sich ein wenig, aber fahren tut sie nicht.
Woran kann das liegen, kann mir jemand helfen?
Gruß

Andreas

CV 29 überprüfen
für 28/128 Step Modus und lange Adresse und analogbetrieb erlaubt müsste Byte "38" geschrieben werden.
Sonst reicht auch "6" aus.
weiterhin überprüfen wenn du lange Adresse verwendest...
CV17=192
CV18= (Lokadresse)
scheck das mal und wenns nicht klappt nochmal melden.

Achja und an der multimaus schauen ob die auf DCC 28 steht.28 für Fahrstufen

MFG Jean
 
Hallo Rammsteinchen,

danke für die Tipps, habe es gerade hinbekommen. Ich hatte in der Bibliothek eine andere Adresse als die Decoder Adresse. Kann mich auch nicht daran erinnern das ich beim Eintragen der Loks, 1 bis…, die Nummer in der Bibliothek gleich den Decoder Adressen gemacht hätte.
Jedenfalls, sie läuft.

Trotzdem Danke

Andreas
 
Kann man der Multimaus beibringen, dass man nur auf eine anderen Lok umschalten kann, wenn die aktuelle Geschwindigkeit 0 hat?
 
Nein , geht nicht .

Das einzigste wäre der Bibliotheksmodus und jeder Maus dann unterschiedliche Modelle einspeichern . Dann kann mit einer Maus nicht so schnell ein Modell von einer anderen Maus übernommen werden .
 
Problem Multimaus

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem mit meiner Multimaus von Roco.

Seit einiger Zeit bockt mein Gesamtpaket der Multimaus (Trafo etc.) mit aussetzen des Stromflusses oder nichtannahme der Befehle. Erst hatte ich gedacht, das es an meiner, damals einzige digitale Lok, lag und habe sie gestern vom Service zurückbekommen. Berichtigt wurde nur die Adresse welche sich verstellt hatte?! Nun stellte ich heute die Lok wieder aufs Gleis und dann summte/quietschte und knatterte leise vor sich hin. Kann ja nicht sein dachte ich und stellte meine 2. Digitallok aufs Gleis. Diese machte mit stottern und nichtannahme der Befehle auf sich aufmerksam. Nun habe ich den Verdacht, das mit der Mulitmaus was nicht in Ordnung ist?!

Hat von euch jemand sowas ähnliches schon mal erlebt und evt. behoben bekommen?

MfG Leuchtturm
 
Wenn du ne analoge Lok aufs Gleis stellst , leuchtet die dann an beiden enden Rot + Weiß ( Gelb ) und quietscht der Motor gleichmäßig ?
 
Hast du die Maus schon mal zurückgesetzt ? Inkl. Bibliothek .
 
Zurück
Oben