• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheitenauslieferung 2006

Hallo,

ich bin seit heute Besitzer einer 144 091. Leider habe ich keine Digiknipse parat, daher erstmal keine Bilder.

Aber ein Kurztest: Bei der E44 handelt es sich wohl um die letzte nicht überarbeitete BTTZ Konstruktion - also ohne Kardan und Leiterplatte unten. Nichtsdestotrotz sind die Fahreigenschaften sehr gut, die Lok setzt sich *sehr* langsam in Bewegung und rollt schon konstant vor sich hin, während die E44 071 von vor 10 Jahren sich noch strikt weigert zu fahren. Dafür ist das Fahregräusch der Neuen um einige dB lauter. Ich schiebe das auf das Messinggetriebe und ggf. weniger Schmierung. Auf jeden Fall ist der Unterschied sehr aufällig!

An der Konstruktion der Lok wurden nur die Stromabnehmer geändert. Damals waren es noch die BTTB mit Doppelwippe (gab es nur wenige 144 bei der DB - und bestimmt nicht in Epoche III Version von damals), so sind es jetzt richtig die alter Bauart mit Einfachwippe. Leider hat Tillig hier wieder die Standardgrundplatte mit stehenden Isolatoren verbaut - wer sich die 163 oder Vorbildbilder anschaut sieht: das ist grundfalsch. Und sieht zusätzlich von der Seite her ziemlich behämmert aus. Wäre es denn soviel Aufwand gewesen, die Platte wegzulassen und anstelle dessen neue Attrappen der längsliegenden Isolatoren neu zu konstruieren?
Auch der Rest der Dachaufbauten erinnern mehr an eine 250 als an eine 144 ...

Weiterer auffallender Unterschied zum DB Vorbild ist das fehlende dritte Spitzenlicht. Genauer gesagt: es ist nur angedeutet.
Das hatten die Konstrukteure in Berlin wohl noch nicht mit berücksichtigt und lässt sich damit heute schwer nachträglich einbauen. Schade.

Bei der Bedruckung gibt es nichts zu mäkeln, ich hoffe, dass diese besser hält als die von vor 10 Jahren, die aber auch neu noch wesentlich ungenauer war.

Alles in allem ist die Lok trotz einiger Unstimmigkeiten ein schönes Modell. Man kann selber Hand anlegen und es noch weiter verbessern :-/

Zum Schluss noch eine Frage: in der Datenbank steht, dass die Lok ab Sommer 2005 erhältlich war. Der TT Kurier hatte sie erst in der letzten Ausgabe in der Neuheitenrubrik (auch Tillig auf der Rückseite). Wer hat da denn die Lok schon letzten Sommer erworben?

Luchs.
 
Luchs schrieb:
Wer hat da denn die Lok schon letzten Sommer erworben?
Das würde mich auch interessieren.
Ich halte das für eine Ente, denn die Lok ist wohl erst 2006 erschienen.

michel schrieb:
Nur werden die Verköstigungskosten wohl höher sein als alles andere.
Vielleicht bring ich den Ditmar mit....
Ich habe eine 1,96m großen Kühlschrank...Bier müsste auch noch da sein, das passt schon...
Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@ sadowa. das ist die Adrian-75.5!!!!

Hab ich selber schon in der Hand gehabt.



Übrigens - Beckmann wird m.W. eigene Räder machen und nicht die Gützoldschen nehmen.
 
144 091

Hallo Frontera,

Du hattest Das Bild eingestellt. Ich vermute, dass es das Bild vom Neuheitenprospekt ist - kannst Du das bitte bestätigen und ggf. den Erscheinungstermin korrigieren ...?


Luchs.
 
Meinst du das hier? http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4718

Was soll ich da bestätigen? Das es aus dem Prospekt ist? Hhhmmm weiss ich nicht mal genau, denke aber eher es ist direkt von Tillig und nicht aus dem Prospekt. Und was meinst du mit Erscheinungstermin korrigieren? Stimmt "im Handel" nicht mehr? :gruebel:

ps.: Hab grade nachgesehen, die Lok wird als "lieferbar" beim Modellbahnshop angezeigt also stimmt im Handel noch. Gib mal bitte ne info was deiner Meinung nach korrigiert werden sollte.
 
Die Lok steht im Laden, bei Gelegenheit sollte man die Katalogbilder mal austauschen.
(bitte nich wieder persönlich verarbeiten...)
 
Hallo,

dass die Lok lieferbar habe ich ja erlebt :)

Ich habe das Datum etwas missinterpretiert. Ich werde - wenn ich Zeit habe - mal eine Diskussion zu den Kategorien der Datenbank anleiern. Da stören mich so ein paar Dinge ...

Vielleicht schaffe ich es, heute ein Bild zu machen. Obwohl - hmm - Ich habe für die Stromabnehmer schon eine erste Notmassnahme durchgeführt. Daher nicht mehr Original ...

Luchs.
 
@Luchs , zum Thema Datenbank (Aktualität der Daten , Bildqualität , müßen Scans aus Kataloge sein ? usw. & usf.) habe ich mal versucht zum Thema zu machen , leider blieb das Feedback gering unabhängig ob pro oder contra .

Ich würde es begrüßen wenn ein dementsprechendes Thema hier nochmal eröffnet wird ! In diesem Sinne ... eröffne doch ein diesbezügliches Thema ! :biene:
 
CSD Kessel #14470

Hallo Erstmal,

von diesem Wagen gibt es eine Nachauflage,
diesmal richtiger Ländercode im Anschriftenfeld, also etwas für die Kesselwagensammler.....

Mit der Suchfunktion hab ich keinen gleichartigen Hinweis gefunden, falls doch doppelt, weg damit.
 
Hab´ mir grad den Bauzugwagen-MCi gekauft, mein erster Wagen mit grünen Untergestell samt Puffern.
Mein Händler machte eine vielsagende Andeutung, dass das Tds-Set wohl zu Ostern erscheinen wird (hoffentlich hat er recht).:heiss: Und weil wir grad etwas am klönen waren, hat er mir versichert, dass Tillig nicht in China produzieren lässt.

Wenn ich bis Ostern das Tds-Set habe, glaub´ ich ihm das auch...
 
tom1615 schrieb:
Und weil wir grad etwas am klönen waren, hat er mir versichert, dass Tillig nicht in China produzieren lässt.
Aha, eine verlässliche Quelle also! Na dann...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
tom1615 schrieb:
Und weil wir grad etwas am klönen waren, hat er mir versichert, dass Tillig nicht in China produzieren lässt.

Nur weil wir gerade beim Klönen sind, nicht nur das Tds-Set kommt aus Fernost......
..... und es ist Weiteres (denken wir mal wieder an Sets) geplant.


Könnte jetzt noch genauer werden, aber dann wird eh alles gelöscht und ich rausgeschmissen.
 
:)

Hallo Erstmal,

@ PaL
ja manchmal ist es schwierig mit der Wahrheit....:)

Übrigens die Erde ist eine Scheibe! Wie eine große "Modellbahnplatte" und herum dreht sich eine Sonne.

PeterausLeipzig schrieb:
Könnte jetzt noch genauer werden, aber dann wird eh alles gelöscht und ich rausgeschmissen.
 
Bromberg gesichtet

Hallo,

ich bin gerade von meinem Modellbahnhändler zurück und nun ist auch bei uns die NOHAB und der Bauzug-MCi eingetroffen.
Im Tillig-Paket war aber auch schon der gedeckte Güterwagen Bromberg in der Epoche-IV-Ausführung der DR (Art.-Nr: 15113) zu finden!

proxy.php


Da kommt wohl nun die Auslieferung der Neuheiten 2006 so langsam in Schwung.

Viele Grüße

TTFrank
 
tom1615 schrieb:
Und weil wir grad etwas am klönen waren, hat er mir versichert, dass Tillig nicht in China produzieren lässt.
Das nächste mal besser die Taschen zunähen, bevor Du dort wieder hin gehst...
 
Zurück
Oben